neuer RAM eingebaut - was nun?

New member
Hi, ich habe mir neuen RAM gekauft, und zwar:

jetzt stellen sich mir 2 Fragen, 1. was muss ich denn jetzt in BIOS ändern, auf welche Frequenz sollte ich den RAM-Takt schalten?

2. davor hatte ich 2x1GB riegel kingston 800mhz drin, soll ich die drin lassen oder bremsen sie mich aus?

danke schonmal für die hilfe!

PS: also hab grad mal rumprobiert in bios wenn beim RAM auto eingestellt ist läuft er nur auf ich glaube 800mhz und bei der Spannung sind nur 2,0V eingestellt
habs grade sowies aufm RAM draufsteht auf unlinked und dann 1150mhz und 2,2v gemacht dann bkeomm ich beim hochfahren nur nen bluescreen, warum das denn?
falls es wichtig ist: mein motherboard isn nforce 680i SLI
progress.gif
 
Ja das kommt vor ;)
Sind die Timings auch richtig eingestellt?

Evt. noch 0,1V mehr geben ;)
Packen die Riegel LOCKER!
 
wie gesagt ich hab da nich so ganz den durchblick, was sind die timings, und wie wären sie richtig eingestellt?;) das einzige was ich ovn den riegeln weiss sind die 1150 mhz und 2.2v, du wirst mir bisschen auf den sprung helfen müssen damit ich weiterkomm;)
edit: ah mein RAM hat 5-6-6-18 glaube ich rausgefunden zu haben... wenn ich das einstell bekomm ich jedoch auch bluescreen
bei "optimal" stellts das ganze auf 5-8-8-26 warum das? was soll ich machen die einstellung oder soll ich selbst einstellen?
 
mein motherboard isn nforce 680i SLI

Das sagt ja mal garnichts aus!

Unterstützt dein Board überhaupt mehr als DDR2 800?
Mein "altes" Asus P5N32 E-SLI hat den gleichen Chipsatzt und unterstützt max. 800er.
Hab 1066er eingebaut. Im Betrieb stürzte der PC dann immer ab.
Mit 800Mhz lief alles einwandfrei.
 
wo finde ich denn raus obs das unterstützt und warum sagt das nichts aus? das is doch der komplette modellname oder nicht?
 
Der nforce 680i SLI ist ein Chipsatz und sonst nichts.
Mainboards mit diesem Chipsatz, gibt es zu hunderten.

Schau nach der Bezeichnung von deinem Mainboard und dann gehts weiter;).
 
Das sagt ja mal garnichts aus!

Unterstützt dein Board überhaupt mehr als DDR2 800?
Mein "altes" Asus P5N32 E-SLI hat den gleichen Chipsatzt und unterstützt max. 800er.
Hab 1066er eingebaut. Im Betrieb stürzte der PC dann immer ab.
Mit 800Mhz lief alles einwandfrei.


Habe dazu auch etwas Bedenkliches gefunden, was Shrance's Frage so ziemlich wichtig macht und was eben seiner Vermutung beipflichtet :

Zwar unterstützten schon die 500er-Chipsätze den FSB von effektiv 1066 MHz, allerdings war der Memory-Controller nur bis DDR2-667 arbeitsfähig. Das kann der 600i nun natürlich besser und der maximale FSB-Takt liegt bei bis zu 1.333 MHz; beim RAM werden 800 MHz laut unterstützt. Wer will, kann den RAM auch mit bis zu 1.200 MHz Taktfrequenz betreiben. Dazu ist allerdings SLI-Ready-Speicher nötig, der mit seinem „Enhanced Performance Profile“ solche Taktraten unterstützt. Explizit nennt nVidia hier Corsair und deren Dominator-RAM TWIN2X2048-9600C5. In einer Technologie-Demo hatte Corsair diese Taktraten auf einem 680i-SLI-Mainboard gezeigt.
 
achso ok also laut CPU-Z hab ichn EVGA 122-CK-NF68
also müssts das hier sein glaub ich

hm woran liegts nun dass mein pc abstürzt wenn ich den RAM auf 1150 stell? jetzt hab ich ihn mal auf 1066 gestellt das geht... :/
 
aber in diesem test kommen die doch sogar auf 1300mhz?
Und weil die das mit Ihrem RAM schafften, muss ein baugleiches (aber doch ein anderes Board) und total anderer RAM das auch schaffen?

Dank Fertigungschwankungen reagiert jedes Teil komplett anders auf Übertaktung.
Beispiel:
Zwei Intel Core 2 Duo E8400
Einer schafft über 4 Ghz der andere noch nicht mal 3,5 Ghz stabil.
Nur weil in einem Test mit irgendeinem E8400 mal 4 Ghz geschafft wurde, ist es kein Reklamationsgrund das gerade Deiner die nicht schafft.
 
hm was könnt ich dann jetzt machen? volt bisschen höher stellen oder taktrate verändern? sonst hab ich umsonst das geld für 1150er RAM mit kühlrippen ausgegeben:-/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?