Quad,Kerne unterschiedliche Temps

New member
Hi Leute,

ich hab nen Intel Q9550 OC auf 3,8Ghz.
Habe das System mit Prime 95 getestet,der Rechner hat sich dann nach 8 Stunden aufgehängt.

Nun will ich es mit OCCT,Everest und Speedfan testen um den Fehler zu finden.

1. Frage: gibt es die "Hilfe"-Datei im OCCT,auch in deutsch?Die Symbole sind mir etwas unklar z.B die Flammen vor den Temps.
2. Frage: kann das ein,daß ein Kern von vier um ca. 10-11C kälter ist als alle andere?
z.B Core 0: 40C
Core 1: 29C
Core 2: 41C
Core 3: 40C
3.Frage wo her bekomme ich die Daten,wie hoch ich mit den Temps bei dem Q9550 fahren kann?

Danke

Gruß
 
Also mehr als 60grad solltest du deiner cpu im Dauerbetrieb nicht anvertrauen. Es geht noch aber weniger ist mehr.;)
Ja die Kerne können unterschiedlich warm sein.
Zwar ist jetzt ein unterschied bei 100% auslastung aller Kerne da.
Aber wenn nur 2ausgelastet sind Dann können Temperatur unterschiedlich sein ;).
 
2-4° differenz können normal sein. höhere unterschiede treten meist bei ungleichmäßig verteilter leitpaste und/oder unsauber aufliegendem kühlkörper auf. 10° weniger bei nur einem core würde ich eher für einen messfehler oder einen defekt am sensor der cpu halten
 
Also ich muß gestehen ich habe den PC schon so gekauft.Und bin nun nicht der Prof im OC.

Kann ich den CPU runter machen ohne daß mir die Einstellungen verloren gehen?Ich habe mir immer die PC zusammenbauen lassen.Nu will ich mal selber etwas bessere Kenntnisse in der Matherie bekommen.

Wenn ich des OCCT,für einen Minute laufen lasse,sind die Teps ab ca. 45C schon recht gleichmäßig.
Und dann kommen die Flammensymbole ab 50C,da ist die Minute im OCCT noch nicht ma abgelaufen.
Ist das normal?Kann ich im OCCT angeben ab welcher Temp der Test abgebrochen werden soll?

Gruß
 
könntest du uns vielleicht sagen was für einen vcore du verwendest und was für Temps du unter load hast?

die CPU musst du eigentlich gar nicht runter machen. Es genügt wenn du den Kühler abschrubst und schaust, wie gut die Wärmeleitpastete verteilt ist.
 
Teste die Temps mal mit coretemp. Auf welchem takt läuft er?
Ich schaff 3,76 Ghz mit 64°C mit Zalmann lukü.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?