Tipps für die Wahl einer DSRL

New member
So ich habe mich nun wie schon im Digicam Bilder Thread erwähnt für den kauf einer DSRL entschieden.
Mir wurde schon einige male die NIkon D40 empfohlen, jedoch gefällt mir die aufgrund der eher geringen Akkulaufzeit nicht.
(trotzdem bin ich für empfehlungen weiterhin offen)

und heute hat mich bei Saturn ein Angebot angelächlet was mein Interesse sehr geweckt hatte. aber seht selbst:




findes es besonders wegen dem zweiten Objektiv interessant und ich konnte mal einen Urlaub lang mit einer ich glaub es war ne a 300 knipsen, ich fand die super:D.

was sagt ihr dazu gutes Angebot ? Oder leiber nur Body und das Tamron Objektiv?

hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.

mfg

paul


PS: sorry für die schlechte quali ^^ handycam:fresse:
 
Hallo,

Klar sind Sony Alpha Kameras bei weitem nicht schlecht.
Allerdings bleibt zu sagen, dass sich in dieser Preisklasse (Immernoch im Einsteiger-Mittelfeld) alle Kameras nicht viel nehmen.

So war das zum Beispiel bei mir auch. Zu aller erst wollte ich mich definitiv für die mit zwei Objektiven entscheiden. Da die D60 mittlerweile schon für relativ kleines Geld zu erwerben ist, sprach mich speziell das von mir verlinkte Double-Zoom-Kit an. In diesem Kit befindet sich die Kamera selber (Body) ergänzt durch zwei Objektive, einmal das VR 18-55mm und dem VR 55-200mm. VR beudetet übrigends Vibration Reduction, das ist ein eingebauter Bildstabilisator.

Dann gibt es natürlich noch Canon Kameras. Die zum Beispiel gibt es auch in solchen Kits. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich mich nicht länger mit Canon befasst habe. :)

Ich würde sagen, in dieser Preisklasse sind die aufgezählten Kameras die "Bestseller". Ich persöhnlich würde, wie ich auch schon fast getan hätte, zur Nikon greifen. Schlussendlich habe ich mich dann für die Nikon D80 entschieden. Zusammen mit dem VR 18-105mm habe ich diese um 599,- Euro erstanden (Neu) und bereu es auch nicht. Es gibt ein paar für mich wichtige Eigenschaften die ich bei der D60 vermisse.

Ich an deiner Stelle würde ich einen Fotoladen meines Vertrauens (Nicht umbedingt ein Elektro-Discounter) gehen, und mal quer Beet alle Kameras in deinem Preissegment in die Hand nehmen und ein paar Fotos schießen. Für mich stand zum Beispiel währen der Durchforstung des Menüs der D60 fest, dass ich einfach ein Nikon Anhänger bin. Es gibt immerwieder Leute die sagen, nimm nicht diese und jene Kamera, die Canon oder die Nikon ist besser, ohne dass diese Leute überhaupt mal eine Kamera davon in der Hand hielten.

Wie gesagt, sie nehmen sich in dieser Preisklasse alle nicht viel. Einfach mal alle in die Hand nehmen, und gucken welche einen am besten "liegt". :)


 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das tamron 18-200mm nimmst brauchst du das 18-70er kitobjektiv ja eigentlich nicht...ist ja eine komplette brennweitenüberschneidung
ich seh nicht recht durch...soll die mit beiden objektiven 639,- und nur mit dem tamron 549 kosten?
die a 200 + 18-70 kitobjektiv gibts bei zB. für 385,45€ versandkostenfrei.
 
nene die 6 noch was sind mit 5 jahren garantie b für 549 gibts das kitobjektiv und das tamron obendrauf ist ne aktion.
 
bei sony kenn ich mich auch nicht aus, aber die üblichen verdächtigen *einsteigercams sind neben canon 1000d/450d auch pentax k200d/ olympus e520 oder eben die nikon cams, die bildqualität hängt in der regel von von den objektiven ab,alle cams haben vor und nachteile,bei nikon/canon ist der stabilisator im objektiv,bei pentax und bei olympus ab e520 im body..
lese dich erstmal n bissel ein,,willst du z.b. viel makros machen ist eventuell eine spiegelvorauslösung und/oder liveview nicht schlecht u.s.w.
edit: eventuell kannst du ja auch den gebrauchtmarkt in betracht ziehen(auch in bezug auf zubehör,objektive e.c.t.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hättest du mal ne gute seite zur hand zum einlesen?

ja würde schon auch gerne makro aufnahmen machen.
 
google doch einfach mal nach..
dslr forum
den link will/darf ich nicht setzen ,da sind X- threads mit kaufberatungen drin ;)
 
Da ich im Moment auch mit der D40 sympathisiere, habe ich mir dieses Review durchgelesen:


Ansonsten hier noch ein Thread mit einem Vergleich zwischen D40 und Olympus E420:
Auch sehr aufschlussreich denke ich.
 
wie schon oft erwähnt, hat jede kamera seine vor u. nachteile.
jetzt aber mal zur sony alpha 200 (ich nutze diese kamera seit september 08 selbst und bin sehr zufrieden)

der integrierte bildstabilisator im body ist recht praktisch. auf die sony kameras passen die alten AF-Minolta objektive, welche teilweise sehr gute abbildungsleistungen haben und zu recht kleinem preis bei ebay ersteigert werden können.... dh man kann sich somit ne recht gute ausrüstung zu ingesamt überschaubarem preis zusammenkaufen. ich nutze die kamera mit dem kitobjektiv + 50mm 1:1,7 minolta festbrennweite + 70-210mm 1:4 minolta "ofenrohr" .... von so einem "suppen"-zoom wie es das tamron 18-200mm ist rät man im allg gerne ab. klar ist es nett, wenn man den ganzen brennweitenbereich abdecken kann, ohne die linse wechseln zu müssen, oft leidet aber hier einfach die bildqualität im hinteren brennweitenbereich va. bei offenblende.
eine kombination mehrerer einzelobjektive um den ganzen bereich abzudecken liefert hier (fast) immer die besseren resultate.

das angebot vom saturn find ich garnicht mal so billi, oder täusche ich mich??
schau einfach mal hier nach:

hier sind ganz nette kombinationen dabei.
 
danke schonmal für die antworten die bis jetzt gekommen sind.

@baron:
die a 200 liegt mir halt sehr gut in der hand, und ich finde die sony menüs auch sehr übersichtlich. ich habe noch ein paar fragen an dich. wie schauts aus mit makro aufnahmen sind diese gut mit der alpha zu machen und kann man mit der kamera auch wenns mal drauf ankommt schnelle aufnahmen machen?

und einfach um missverständnisse wegen der schlechten bildqualität auszuschließen fasse ich das angebot noch schnell zusammen.

für 549€ gibts eine a 200 (standartkit mit 18-77mm) + das Tamron (18-200mm)

mfg

paul
 
makroaufnahmen kannst du mit dieser kamera selbstverständlich machen. allerdings kommts da wesentlich mehr auf das evrwendete objektiv, als auf die dslr selbst an. das mitgelieferte kitobjektiv stellt ab 38cm scharf, ist also durchaus auch für makros geeignet... wirklich mit der makrofotografie beschäftigt habe ich mich leider noch nicht.

meinst du mit schnellen aufnahmen, wie schnell der autofokus arbeitet?
der AF antrieb bei sony ist ein stangenantrieb. heißt im body sitzt ein motor, der ne stange im objektiv antreibt. die ultraschall motoren der konkurenz sind hier mit sicherheit schneller ... für sportfotografie wo es hier wirklich um einen sehr schnellen AF geht ist die alpha 200 daher nur bedingt geeignet... ich weiß halt auch nicht wie hoch da deine ansprüche sind. mir kommt er schon recht zügig vor... aber bei sich sehr schnell bewegenden objekten wirds da halt schwierig.
 
hmm ne das mit der geschwindigkeit war nur so gemeint will nicht speziell sportaufnahmen machen:)
 
wenn du dich nun für die a 200 entschieden hast, dann solltest du nicht dieses angebot wählen. wie gesagt, bei amazon mit 18-70 kitobjektiv für 385€ versandkostenfrei. für die erweiterung nach oben dann lieber ein 70- objektiv!
hier mal als beispiele zwei von sigma und eins von tamron.
-



noch ein wort zur macrofotografie (wie sie auch im digicam-bilderthread des öfteren zu sehen ist) :
dafür gibt es spezielle und leider teure extra macro-objektive die bis zum abbildungsmaßstab von 1:1 (ein 1 cm großes motiv wird auch in einer größe bis zu 1 cm auf den sensor projeziert) nahfokussieren können. aber auch für alle anderen aufnahmeentfernungen bieten diese objektive höchste abbildungsleistungen!
prämiertes beispiel mit gutem preis/leistungsverhältniss ist zB dieses hier:


auf geschwindigkeit solltest du, wenn du nicht gerade sportfotografie betreiben möchtest, nich den allergrößten wert legen, weil sich die dslr-hersteller diese eigenschaft besonders gut bezahlen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thread hier auch ganz gerne mal missbrauchen, da ich ja wie gesagt auch ein wenig auf der Suche bin - wenn keiner was dagegen hat. ;)

Und zwar möchte ich, wenns soweit ist, um die 300€ ausgeben und schwanke halt wie vorher verlinkt zwischen der Olympus E420 und der Nikon D40, jeweils im Kit mit Objektiv. Wie gesagt bevorzuge ich die Nikon, wollte aber nur nochmal wissen, inwieweit die Unterschiede erheblich sind. Für die Olympus spricht, dass sie LiveView, nen AF-Motor, Sensorreinigung, also grob gesagt mehr Features hat, allerdings soll die Nikon in Sachen Rauschverhalten, Weißabgleich etc deutlich besser sein und halt ne einsteigerfreundliche Menüführung haben. Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern der fehlende AF Motor bei der Nikon ins Gewicht fällt... Inwiefern ist die Objektivwahl dadurch beschränkt? Gibt es von irgendeiner Art garkeine Objektive mit integriertem AF? Das bereitet mir halt noch etwas Kopfzerbrechen, auf die anderen Features könnte ich auch verzichten.
 
Wenn ich jetzt einfach nur mal auf das Datenblatt gucke, und meine persöhnliche Meinung außen vor lasse sieht die Olympus E420 nicht schlecht aus. Hauptsächlich folgende Punkte sind "besser" als bei der D40:


  • Live-View
  • 2,7 Zoll Display, als 0,2 Zoll mehr als bei der D40
  • Und 3,5 BPS, also 1 Bild pro Sekunde mehr wie die D40
  • 10.0 MegaPixel Auflösung

Allerdings fallen mir auch negative Sachen auf die mir persöhnlich wichtig sind.


  • "CompactFlash Typ I+II/Microdrive Slot" Sprich keine SDHC Karten, sondern teure CompactFlash Karten
  • Das Gehäuse sieht für meinen Geschmack sehr unangenehm aus. Es ist kein richtiger Griff vorhanden weshalb mir das gesamte Gehäuse nicht liegt.

Wenn ich mir jetzt die D40 angucke sehe ich ein Datenblatt welches nicht so voll mit Features ist. Es gibt auch keine deutlichen Vorteile gegenüber der Olympus. Aber trotzdem würde ich persöhnlich mich für die Nikon entscheiden, alleine wegen dem Gehäuse welches ich viel komfortabler finde.

Im endeffekt ist es rein vom Datenblatt eine klügere Entscheidung die Olympus zu nehmen, weil Du dort mehr für den Geld bekommst.

Ich würde es an deiner Stelle so machen, geh in einen Fotoladen deiner Wahl und nehm beide Geräte in die Hand. Welche dir dann besser gefällt nimmst du dann.

Oder du bestehst natürlich auf Live-View, 10.0 MegaPixel und 3,5 BPS, dann solltest du klar zur Olympus greifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo danke nochmal, in nen fotoladen geh ich auf jeden fall nochmal.
die d40 liegt ganicht mehr in meinem interessen bereich gefällt mir einfach nicht.
 
wobei bei der olympus e420 noch kein stabilisator im gehäuse eingebaut ist!! der ist erst in der e520 drinne. vllt auch ein punkt den man bedenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Objektive man gedenkt sich dazu zukaufen.

Die Nikon hat auch keine eingebauten. Da die meisten Objektive von Nikon aber den VR-Stabilisator eingebaut haben gleicht sich das wieder aus. Das sind dann 20 Euro Aufpreis oder so.

Klar ist ein eingebauter besser, aber wenn man sowieso das Kitobjektiv mit einer Linse die einen solchen hat kauft ist das gehüpft wie gesprungen.

Für andere Sachen wo ein eingebauter besser ist kauft man sich aber auch keien Kamera im Low-Budget bereich. :)
 
das mag stimmen ,wüsste jetzt aber nicht das olympus auch den stabilisator im objektiv verbaut,von daher wird es wohl bei der e420 mit nem teleobjektiv schwierig aus der hand zu fotografieren. mit nem *kurzem kitobjektiv ist das allerdings zu vernachlässigen.
deshalb sollte man sich schon überlegen für welches kamerasystem(bei olympus eher welche kamera) man sich entscheidet,vllt wird ja mehr aus dem hobby als nur mit dem kitobjektiv zu knippsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich will ja nich gleich nen Klorohr auf die D40 Basteln und bis nach China Fotografieren, eher vielleicht in Zukunft was in Richtung Makro, Weitwinkel und so (ist das nicht das selbe? :D).
Ich hätte halt gerne eine kleine, feine Kamera, die auch nicht so bullig ist, um sie auch mal öfter mitzunehmen für Schnappschüsse und so, aber auch für anspruchsvollere Sachen. Da würde sich die D40 aufgrund ihrer Kompakten Maße ja perfekt für eignen. Später vlt mit nem SB400 Blitz, der ist auch schön kompakt, und dann mal schauen. ;)
 
Makro ist eine Nahaufnahme von irgendwelchen kleinen Gegenständen oder Insekten.

Weitwinkel ist eigenltich in zwei Rubriken geteilt. Weitwinkel und WW-Fisheye.

Fisheye ist diese lustige verzerrung, ich suche dir mal ein Bild raus.

fisheye_flowerfe3h.jpg


Das nennt man WW-Fisheye. :)
 
Aber letztendlich deckt ein Weitwinkelobjektiv doch die näheren Bereiche ab, also müsste Makro doch auch da mit drin sein, oder?
 
achso bei der nikon d40 ist das auch anders gelagert als bei olympus,da kann man sich objektive kaufen die stabilisiert sind, allerdings gibs bei den *kleinen nikons andere einschränkungen was die objektivauswahl betrifft. und zwar funzt bei älteren (oftmals günstigen ) objektiven , der autofocus nicht!(liegt daran das kein AF-motor im gehäuse ist) was bedeutet, das diese manuell focussiert werden müssten. weitwinkelobjektive sind eher für landschaftsaufnahmen gedacht(man bekommt mehr aufs bild rauf) ,makroobjektive für nahaufnahmen bis zum verhältnis 1:1 (eine fliege wird z,b, 1:1 auf dem sensor abgebildet).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?