Zalman CNPS9700

New member
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten vor eine Wakü zu kaufen, doch dazu ist es nun doch nicht gekommen.
Deshalb möchte ich euch nun fragen was ihr vom Zalman CNPS9700 haltet?
Ich weiß, es gibt genug Threads in denen besprochen wurde, welchen CPU Kühler man sich kaufen soll. Jedoch gefällt mir der Zalman besser, als der Mugen2... Ist der Mugen2 um vieles besser? Oder kann ich auch ruhig zum Zalman greifen?
Hab ein Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,00 ghz, als Kühler hab ich einen
Noctua NH U9F, also ein älteres Modell (Temps im idle: 43, 37, 35, 36).
Unter Prime steigen die Temps locker über die 60.
Als Gehäuse hab ich ein Coolermaster Cosmos 1000.:D

mfg

chucky
 
Was soll man sagen?
Groß ist die Schar der Za(h)lman-Freunde hier weiß Gott nicht.

Da liegt wohl daran, daß viele Cooler aus dieser Schmiede entweder nicht so derb kühlen und/oder für das Gebotene vergleichsweise unpreiswert sind, aber im Gegenzug dazu, am oberen Ende ihres Leistungsvermögens prinzipbedingt etwas weit vom Silentlauf entfernt sind.
Andere Lüfter montieren ist auch nicht so ganz ohne Weiteres möglich.

Dein Wunschobjekt hat trozt aller Kritik ganz bestimmt das Zeug den Q6600 im Zaum zu halten.
Eine gewisse endliche OC-Reserve bringt er auch noch mit.

Wenn Dir das Turbinendesign wichtiger als vergleichsweise geringe Geräuschentwicklung ist, machst Du letztendlich nicht wirklich was falsch.
 
Ich habe zwar nicht den CNPS 9700 sondern den CNPS 9900. Sind glaub ich so ungefähr die selben. Hier mal der Link zum Produkt .

Ich kann dir zu den Temps sagn das der CPU unter Volllast maximal 38 - 40 Grad warm wird. Im normal Verlauf im Word oder ähnlichen wird der CPU 28 - 35 Grad.

Der Kühler kühlt einen AMD Phenon 9950. Wenn du noch mehr Temps zu den Lüfter haben willst, einfach sagen.
 
Lass blos die Finger von dem Dreck. Sorry wenn ich es so hart ausdrücke.
Nen Kumpel hat bisher immer auf Zalman geschworen, betonung liegt auf hat! Er hat nun nen Noctua U12P verbaut und ist sowas von begeistert. Leise und kühlt bombastisch.

Gib lieber die 2 oder 3 Euro mehr aus und hol dir den Noctua. Erstens sieht er echt gut aus ( Mit nem anderem Lüfter :D ), ist einfach in der Montage und hält auch. Bei meinem Kumpel ist das Retention Kit vom 9700 zum Beispiel durchgebrochen im Betrieb. Und er wunderte Sich warum die CPU auf einmal ~90° hat.



 
Der Zalman ist nunmal nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Gibt mittlerweile bessere und dabei leisere und billigere Alternativen (Scythe Mugen 2 z.B. oder der hier schon genannte Noctua).
Würde die Finger davon lassen....
 
Klar ist man immer zufrieden mit dem was man hat und will es natürlich weiterempfehlen ;)
Nur wenn ich dir jetzt nen Mugen 2 geben würde, würdest du den Zalman sofort verscherbeln.
Ist wie bei Boxen:
Man bekommt ein neues 5.1 System a lá Teufel CEM.
Kurze Zeit später hört man ein ordentliches 5.0 System (zB Heco Victa) mit nem ordentlichen Receiver...das Teufel gefällt einem dann garnicht mehr (war bei mir so).
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :D
Wie´s aussieht seid ihr ja net so begeistert vom Zalman^^
Zurzeit hab ich ja noch einen Noctua und muss sagen, dafür dass er so klein und alt ist, leistet er noch gute Arbeit.
Könnt ihr mir auch Temps zu dem Noctua NH U12P und dem Mugen2 posten?
Welcher ist eigentlich besser? Denn der Mugen2 ist ja echt ein riesen Ding. o_O
Und wie sollte ich den Kühler am besten ausrichten? So dass er nach hinten bläst oder nach oben? Kann ich beim Noctua und Mugen2 Liquid Metall benutzen? Denn ich hab da noch einiges daheim.
 
Kannst Du benutzen.
Die Bodenplatten sind ja nicht aus Aluminium.
Sollten es Liquid Metal Pads sein, wird die Sache ein klein Wenig knifflig.
Man bekommt das Einbrennen schlecht gebacken, weil die Cooler selbst ohne Lüfter sehr veil Wärme abführen.
Die zum Einbrennen erforderliche Temperatur zu erreichen, kann sich so als schwierig heraus stellen.

Zu Temperaturen kann ich nichts sagen.
Würde Dich, weil ich den Großvater des Mugen2 habe, soweiso nicht interessieren.
(Außerdem ist mein etwas ältlicher Manchester gehörig untertaktet und undervolted.)
 
Ich hab das Liquid Metall als flüßig und nicht als Pad und zudem hab ich meinen CPU geschliffen... jedoch habe ich keine Verbesserungen bei meinem aktuellen Kühler sehen können... Außerdem sind die Temperaturen um ca. 2-3 Grad gestiegen, seit dem ich das Cosmos 1000 als Gehäuse habe.
 
Also Liquid pro.
Jap. Problemlos anwendbar.

Anders als bei Pasten, ist der Anpressdruck bei Verwendung von Liquid pro völlig Nebensache. Manche User vergessen das und versuchen halt doch einen möglichst großen Druck zu realisieren.
Wer dann womöglich die Pushpins in Gebrauch hat, hat so den Cooler eventuell mal nicht absolut plan auf dem IHS residieren.
Das kann schon ein paar Grad ausmachen.
Hier gehts ja um entschieden weniger als einen zehntel Millimeter.
Mit Paste drunter, würde er das wahrscheinlich nicht mal merken ...

Weil Du das ja ganz bestimmt nicht so gemacht hast, weiß ich auch nicht wieso Du plötzlich höhere Temperaturen zu verzeichnen hast.
 
So hab mein PC auseinandergebaut, den CPU rausgenommen und hab den nochmal mal geschiffen. Nebenbei hab ich bemerkt dass der Kühler nich plan ist und hab den dann auch noch geschiffen. Und siehe da meine Temps im idle sind nun 35 32 30 31 :D also eine steigerung um 4-6 Grad... echt krass was das schleifen ausmachen kann...
 
Durch das schleifen kann man schon ordentlich was an temp. rausholen. Bis zu 10°C sind möglich. Aber ich glaube das bringt nur bei INTEL´s was, weil bei AMD die CPU normal schon eben ist.
 
Also mein Zalmann 9700 kühlt meinen Q9550 bei 3,8 GHz auf 70^C Last.
Aber ich werde mir nen Mugen 2 holen.
 
Also ich hab den Zalman CNPS 9700NT ( mit ner LED und komplett in Schwarz ). Ich muss sagen, das Ding ist leise und wenn er mal aufdreht, ises zwar laut, aber stört mich nicht. Ich hör eh immer Musik. Es lässt sich aushalten.

Temps sind bei mir auch gut, wenn man Everest Ultimate glauben mag.
Hab meine CPU auf 3,4Ghz von 3Ghz getaktet und die Temps sind im Idle bei 38°C unter Load fast 50°C.

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?