Optimale Neu-Konfiguration

New member
Hallo erst mal... bin neu hier.

Es ist ja so dass Zahlen und Leistungsdaten von Hardware-Teile nur ein Punkt ist.
Sehr wesentlich ist ja bekanntlich bei einem komplett neu zusammengewürfelten System die kompatiblität der Teile untereinander, sprich perfekt aufeinander abgestimmte Hardware, um das Optimum rauszuholen. Und da fehlt mir nun das nötige Knowhow. Auch Foren durchforsten oder Google half mir nicht weiter.
Ich möchte nicht viel mehr als 1000.- ausgeben jedoch das Teil auch zum gamen benutzen. Werde daher eher in der Optik (Tower, Modding) und im Zubehör sparen.

CPU: Intel C2Q Q9400 4x2.67GHz 6MB Cache
Mainboard:
Ram: Mushkin Memory 2x2GB 800MHz
Grafikkarte:

Etwa so sieht meine Wunschliste aus. Hab mir mal gedacht, Asus ist eine bekannte und gute Marke und ein Asus-Mainboard wird sicherlich sehr gut mit einer Asus-GaKa zusammenarbeiten.
1 - Ist das so einfach?
2 - Abgesehen davon... könnte mir nun jemand sagen ob das ein gutes System ist?
3 - Gibt es bessere Teile für die gleichen Preise?
4 - Gleich gute die billiger sind?
5 - Grundsätzlich Teile die besser aufeinander abgestummen sind?
6 - Muss ich auch bei anderen Teilen auf gute Kompatiblität achten? Zb. Harddisk? Oder gibt es da keine bemerkbare Vorteile?
7 - Welches ist das beste Betriebssystem für diese Hardware?

Es bleibt anzumerken dass ich später mal den CPU und die GaKa zu übertakten vorsehe. Ist allerdings nicht das wichtigste.

Besten Dank im Voraus für die Feedbacks! :D
 
Willkommen im Forum!

Wie viel hast du vor für die vorgeschlagenen Teile auszugeben?
Ob das Board und die Grafikkarte von Asus sind oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle.

1. Es ist auf jeden Fall nicht so schwer ;)
2. An für sich ein sehr gutes System, solange du mit den bisher genannten Teilen unter 570€ bleibst.
3. Ich würde sagen, dass einige Phenom II- CPUs schneller sind als der Q9400, allerdings habe ich die Preise erade nicht im Kopf.
4. AMD ist insgesamt günstiger, da würde ich zu einem P2 x4 920 (ca 155€) oder einem P2 940 (ca. 175€) tendieren.
5. Das geht so schon ;)
6. Der Herrsteller ist solange es beim Netzteil kein NoName ist, eigentlich ziemlich egal.
7. Ich würde dir zu Vista Home Premium mit 64 Bit raten ;)
 
Danke Vielmals. Nice, besten Dank auch für die rasche Antwort!

Ich möchte nur für den PC max. 700€ ausgeben. Umgerechnet (Schweiz) müsste ich für besagte Teile ca. 540€ ausgeben.

Zu AMD... das mag sein. Möchte allerdings lieber bei Pentium bleiben.
Hatte bezüglich des CPU nur Entscheidungsschwirigkeiten weil viele auf den E8400 und Konsorten schwören. Naja die Zukunft sieht vierkernig aus, daher mein Entscheid.
Netzteil darf also kein NoName sein? Schon mal nice to know, danke!
Vista... hab ich mir schon gedacht. Hat man mit dem XP 64 Bit Nachteile bei diesem System? Hab da auch mal irgendwo was von DirektX 10 habe Problem aufgeschnappt... hm.
 
Also, von Probleme habe ich mit XP 64-bit noch nicht nichts gehört. Allerdings gibt es bei XP keine DirectX10- Unterstützung, das heißt, dass manche Spiele nicht so gut aussehen wie bei Vista, z. B. kann man Crysis nur mit Vista/Win7 Beta auf sehr hoch spielen, weil es bei XP nicht möglich ist die Settings höher zu stellen. Wenn du eher Intel-Fan bist ist deine Zusammenstellung auf jeden Fall gut gelungen. Wie viel musst du für die Grafikkarte zahlen? Ich würde dir eher zu eienr raten, diese hat mehr Leistung und ist von Nvidia (ich weiß, dass sie von Nvidia ist, ist egal, aber ich bin AM/Nvidia- Fanboy :))
 
Willkommen im Forum :)

Deine Komponenten sind shcon eine sehr gute Auswahl, allerdings könnte man noch etwas sparen finde ich.
Der PRozessor passt und ist gut(würde inzwischen auch auf jeden Fall nen Vierkerner empfehlen), noch schneller aber natürlich auch teurer wäre der Q9550

Das Mainboard ist sehr gut, es stellt sich nur die Frage ob du ein so gutes wirklich brauchst, willst du viel übertakten oder so? Ansonsten würde das normale P5Q oder z.B. ein MSI P45 Neo3-fr auch gut reichen.

Beim RAM vielleicht noch zu OCZ oder Kingston oder in die Richtung investieren, viel teurer ists auch nicht.

Bei der Grafikkarte einfach die billigste Version nehmen, leistungsmäßig sind die gleich und die Lüfter sind glaube ich auch alle ungefährt gleichlaut (bekommt man schnell durch ein wenig googeln raus)
Hier könnte man auch etwas sparen und die 4870 nehmen die auch noch viel Grafikpower hat oder noch eine Stufe höher in die GTX280 investieren. Ob 4890 oder GTX275 ist echt mal wieder egal, die Unterschiede sind nicht groß, einfach nach dem Preis richten.

Wegen Festplatte und Netzteil gibts in der Regel keine Probleme, aber zur Sicherheit auch ruhig mal hier posten ;) Und hast du schon nen Shop zum bestellen? Ich würde Hardwareversand oder Mindfactory empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann macht Vista halt schon etwas mehr sinn.
Die GaKa wäre um die 480€ einberechnet. Die Wahl habe ich eigentlich nur aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses gem. dieser Liste getroffen. Werde wohl doch eine billigere nehmen.
Zum Mainboard... naja ein übertakten würde ich schon auch in Betracht ziehen. Halt eher später mal, falls ich in einem Jahr die Systemanforderung eines Spiels nicht mehr erfülle werde ;)
Aber wenns ein billigeres auch tut spare ich natürlich lieber. Ist eben genau dieses Knowhow das mir fehlt ^^
Jep werde dann die letzten Teile auch noch reinposten.

Ne Versand habe ich noch keinen. Danke auch noch gleich für diesen Tipp! Das Forum hier ist super!!
 
Was, die 4890 kostet 480€?! Ich hoffe ich verstehe gerade irgendwas falsch^^

Dann ist das P5Q Deluxe auf jeden Fall ne gute Wahl, die Neo2-fr's von MSI sind ja glaube ich auch zum übertakten gut, aber das Asus ist besser.
 
Wenn du bis zu 1000€ ausgeben kannst, dann würde ich zu einer 285 greifen oder wenn nicht so viel ausgebeen möchtest zu einer 275, welche besser ist als die 4890;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso gerade gesehen nur 540€ ^^ dann würde ich die 9800 gtx+ von PoV nehmen;) oder die 4850, da diese auf directx.11 unterstützt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den falschen Weg umgerechnet hehe... ich Trottel :D
Also die 4890 kostet in der Schweiz um die 190€.
Ok dann bleibe ich beim Mainboard dabei.
Im Modelldschungel der Grafikkarten habe ich sonst noch so meine Problemchen.
Ein kleines Beispiel....


PCI-Express 2.0 x16, 750MHz GPU (ATI RV770 XT), 1.0GB GDDR5 (1800MHz, 256 Bit), DirectX 10.1, OpenGL 2.0, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out CHF 255.00


PCI-Express 2.0 x16, 750MHz GPU (ATI RV770 XT), 512MB GDDR5 (1800MHz, 256 Bit), DirectX 10.1, OpenGL 2.0, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out CHF 257.80


Der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist, dass jene Karte mit 1.0GB GDDR5 komischerweise 2.80CHF billiger ist als die mit 512MB. Das macht doch voll keinen Sinn!? Was mich etwas ankotzt... das war jetzt nur grad das erstbeste Beispiel. Wie soll man sich da einen Überblick verschaffen können? :wtf:
 
Naja war ja nur ein kleines Beispiel. Was gäbe es zu dieser hier zu sagen?



Edit: Kostet ca. 135 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist wie die 4850, also schon deutlich langsamer als die 4870, aktuell aber für Games noch gut zu gebrauchen.
 
Ok dann kommt die aber nicht in Frage. Habe hier noch einen weiteren Test angeschaut...



Die kosten nur gerade mal 20.- Euro mehr... und gemäss Bericht soll sie etwas flotter sein als die 4870. Passt diese nun auch zum ausgewählten Mainboard und CPU?
 
Die GTX260² ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Karte, sie reicht für alle aktuellen Titel ganz locker. Es komtm auch imemr auf das Game an, manche profitieren eben von nVidia-Karten.
 
Ok entscheide mich für die Palit Geforce GTX260 Sonic 216 SP.

Daten: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 192W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet.
 
Das ist eine wirklich gute Entscheidung, ich habe eine EVGA GTX 260 55nm "Superclocked", ich glaube die hat ein bisschen mehr Speichertakt und einen MHz mehr Chiptakt. Ich denke, du wirst viel Freude mit ihr haben.
 
So... ich bräuchte noch einmal kurz Hilfe. Habe hier eine engere Wahl. Weiter komme ich nicht.
Darum, welche Karte würdet Ihr mir aufgrund der Preis-Leistung empfehlen?


Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 192W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet. 153.3 Euro




PCI-Express 2.0 x16, 626MHz GPU (nVidia GT200), 896MB GDDR3 (1053MHz, 448 Bit), DirectX 10.0, OpenGL 2.1, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out 177 Euro




PCI-Express 2.0 x16, 675MHz GPU (nVidia GT200), 896MB GDDR3 (1152MHz, 448 Bit), DirectX 10.0, OpenGL 2.1, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out 181.5 Euro




PCI-Express 2.0 x16, 576MHz GPU (nVidia GT200), 896MB GDDR3 (1053MHz, 448 Bit), DirectX 10.0, OpenGL 2.1, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out 168.3 Euro




PCI-Express 2.0 x16, 576MHz GPU, 896MB GDDR3 (1000MHz, 448 Bit), DirectX 10.0, OpenGL 2.1, aktiv gekühlt, 2x DVI, TV-Out 132.6 Euro


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kennt sich da niemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die letzte der Karten (EVGA) ist nur eine mit 192 Alus, sonst wäre sie bestimmt nicht so günstig... Greif einfach zur Palit, es ist die günstigste der Vorgestellten, hat die 216 Shadereinheiten und ich glaube sogar einen anderen Kühler/Lüfter ;) EVGA-Karten sind wohl sowieso sehr teuer, das viel mir schon bei meiner GTX260 Supercolcked auf. Nimm also die günstigste, aber auf jeden Fall eine mit 216 Shadereinheiten (Alus)!
 
Nein, das wollte ich damit nicht sagen, ich höre meine GTX260 auch unter Last kaum (ist leicht hörbar, da der Rechner auch auf Silence ausgelegt ist ;)), aber die Karte hat so weit ich weiß keinen normalen Referenzkühler, wenn ich mich nicht irre hat diese zwei Lüfter, aber ich kann gerne nochmal nachschaun. Außerdem sind die EVGAkarten sehr teuer....

Edit: Okay, meine Aussage hat sich bestätigt die Palit ist die mit den 2 Lüftern, das kann dazu führen dass die Karte lauter ist, aber auch dazu dass sie besser gekühlt wird, da sollten dir aber lieber User helfen, welche schon Erfahrungen mit der Palitkarte gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... besten Dank!

Mein System sieht somit nun folgendermassen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
GPU: Palit GeForce GTX260 Sonic 216SP - 896MB DDR3-RAM
MoBo: Asus P5Q Deluxe, Intel P45, S775, EPU, Express Gate, CF X
RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5, 5-5-5-15
NT: VIPER VIP-430W-R, 430Watt, Low Noise
Tow: Asus Vento TA-861 - Black / Silver
BS: Win7... ansonsten XP 64Bit

Zahle dafür ca. 642.- €

Hab ich noch haarsträubende No-Go's drin, oder was meint Ihr?
 
Nettes system :) gute wahl :fresse:

vielleicht wäre dein system mit nem AMD-Prozeesor also Phenom || etwas günstiger, aber die einen mögen intel die anderen amd :fuchtel:;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?