PC aufrüsten

New member
hallo miteinander...spitze forum hier!!!!
Also mein pc ist vom stand 2007 und ich habe vor ihn aufzurüsten...
ich habe vor ca. 200 euro auszugeben!
ich weiss aber nicht wo die notwendigste angrifffsfläche liegt..

1gb arbeitsspeicher(dachte auf 2x1024mb ddr2)
Prozessor: athlon 1 kern 2.2 gHZ
grafikkarte saphir raedon 512 mb....
ich dachte dass ich mir evtl nen neuen prozesor kaufe und den arbeitsspeicher erhöhe...könnt ihr mir geeignete modelle empfehlen??
thx
mfG vale

ich dachte an diese variante:



und
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre erstmal nicht schelcht zu wissen welches Board du hast. Welche Grafikkarte hast du genau, nur Radeon und 512MB reichen eigentlich nicht. Nasonsten würde ich auch erst mal sagne, CPU, Speicher und möglicherweise die GraKa wechseln. Auslesen kannst du all das mit Everest, GPU-Z (Grafikkarte) und CPU-Z (Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard) ;)
 
ich bin ie nächste zeit nicht an meinem pc und deswegen kann ich jetzt keine konkreten angaben machen...
könnt ihr ein paar gute cpu´s und RAM verlinken??
 
Da ich momentan nur mit einem 56K-Modem online bin lass ich das mit dem Verlinken lieber sein. Zu empfehlen wäre aber z. B. DDRII- Speicher von OCZ oder Corsair (wobei Corsai arg teuer ist). Als neues Borad, was du wahrscheinlich bracuhst, da es nur sehr wenige oder gar keine Athlon Singlecores mit AM2- Socket gibt würde ich dir eins von Foxconn, Gigabyte oder MSI empfehlen. Als CPU einen x3 8750BE, x4 9650/9750/9850/9950 oder einen Phenom II, sprich einen x4 920/940BE/810/955 usw. Falls die Grafikkarte auch eine etwas ältere sein sollte, wäre vielleicht eine 4850/4870/GTS250 oder GTX 260 empfehlenswert. Aber ich kann dir auch mit sicherheit sagen, dass du mit einem Budget von 200€ maximal das Board und den Prozessor gut aufrüsten kannst. Für den Rest bleibt da nichts übrig.
 
Wir wollen hier Nögel mit Köpfen machen.
Wenns dann eventuell etwas länger dauert, wird das schon nicht so schlimm sein.

Um Dir da was sagen zu können, was für Dich auch wirklich verwertbar ist, müssen wir schon etwas Genaueres über Dein System wissen.
Ganz wichtig sind Angaben zum Mainboard.
Kiste aufmachen und den Aufdruck auf dem PCB abschreiben ist eine Möglichkeit. Eleganter gehts, sich die Informationen mit einem Software-Tool beschaffen zu lassen.
Alle wichtigen Informationen liefert z.B. Everest, was Du Dir [ ] kannst.
Eigentlich ists völlig Wurst, welche Version Du nun genau nimmst. Deine Hardware ist schon so alt, daß alle Versionen damit umgehen und sie analysieren können.

Mach einfach mal einen Screenshot von der Systemübersicht, lade den z.B. bei [ ] hoch und verlinke uns dann das Bild.
Sollte ungefähr so aussehen ...

everest-screenshot-sysdubn.png


Danach sehen wir weiter(!)
 
hallo....
ich möchte meinen pc gerne aufrüsten hierfür habe ich ein budget von 200€!!!
im moment hab ich einen acer aspire E380
1GB RAM
saphire raedon x1650 512 mb
prozesor mir 2,2 gHz
motherboard: EM61SM EM61PM


ich dachte mir ich hohl mir 4GB RAM...
die Grafikkarte finde ich taugts noch aber der prozessor muss erneuert werden dachte an sowas in der art:




nun weiss ich nicht ob der prozessor auf des motherboard draufpasst!!??

da der arbeitsspeicher so ca. 60 euro kostet dachte ich mir dass ich für den prozesor 130 euro ausgebe....is der oben gezeigte gut für diesen preis oder gibts da bessere??

Arbeitsspeicher:




sollte das motherboard nicht mit den komponenten kompatibel sein...soll ich adnn ein neues motherboard kaufen oder reicht da ein neuer sockel??
wäre nett wenn ihr mit n´paar möglichkeiten verinken könntet..

wenn ich mir einen der oben genannten prozesoren kaufen würde und einen dieser RAM wäre das ok ??


danke im vorraus..
vale
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Tat ein AM2-sockliges OEM-Board.
Wirklich schwierig zu sagen, ob es dafür BIOS-Updates gibt und mit welchen Prozessoren das Brett ohne neues BIOS zurecht kommen wird.

Da aber Zweikerner, als der Sockel aus der Taufe gehoben wurde, schon die Regel waren, kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß ein [ ] darauf zur Arbeit bereit sein wird.
Weil Du sicher nicht sofort übertakten willst, nutzt Du zunächst mal den Cooler den Du momentan schon hast weiter.
Weil solche OEM-Mainboards in Sachen Overclocking allgemein nicht mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten protzen, wird hier sehr wahrscheinlich sowieso nichts oder zumindest nicht eben viel gehen.

In einer zweiten Runde, also wenn wieder genügend Euronen angesammelt sind, kaufst Du dann was Passendes dazu.
Passen und selbst in ein schmaleres Case gehen, würde z.B. der [ ]. Hiermit ist dann auch gleich noch gewährleistet, daß die Kühllösung unter allen Umständen vergleichsweise silent werkelt.

In diesem Zusammenhang:
Wie gut ist eigentlich Dein Case durchlüftet?
Sind genügend Lüfter vorhanden?
Einer vorn unten und einer hinten oben (unter dem NT) sind zu erbringende Pflicht.
Nach Möglichkeit sollten dies 120'er Fans sein. 92'er reichen aber auch (noch).

Du kannst unternehmen was Du willst. Der absolute Überflieger-i7-Killer-Hochleistungsrechner wird aus diesem System niemals.
Demzufolge machts auch wenig Sinn, viel Geld für hochtaktbaren Ram auszugeben.
Ein solches [ ] reicht aus.
Und laß Dich nicht kirre machen. Die Riegel werden (nur) als 667'er verkauft. Das, sofern Du irgendwann per Chipset-Takt übertaktest, der Ram auch oberhalb seiner Spezifikation nicht gleich die Waffen streckt, kannst Du als gesichert annehmen.

Bleibt noch etwas vom Budget, um eine Graka zu kaufen.
Passend zum Prozessor ist z.B. die [ ], die schon recht preiswert ins Haus kommt.

Unsicher ist, ob Dein altes NT, eventuell genau auf das alte System abgestimmt, die elektrische Last sicher wird stemmen können.
Hier noch ein neues Teil zu kaufen, ist leider nun nicht mehr mit Deinem Budget machbar.
Selbst wenn Du Dich (vorerst) gegen den CPU-Cooler entscheidest, wirds z.B. mit dem äußerst preiswerten [ ] wohl nichts mehr werden, weil ja auch noch Versandkosten anfallen.

Vieleicht Dein als Schreibmaschine, Jukebox und Surf-/Chat-Rechner ausreichendes System noch eine Weile weiter nutzen, um dann dereinst Nägel mit Köpfen zu machen ... (?)
Ein Neubau zur kommt in Summe meist billiger.
Die hier skizzierte Aufrüstlösung wird nämlich bald den Wunsch nach mehr aufkommen lassen.

//edit:
Weder das System, noch das Budget hat sich geändert.
Um unseren Usern die Übersichtlichkeit zu bewahren, habe ich die beiden nebeneinander herlaufenden Threads mal zusammengafasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vorhin bei ebay ein neues mainboard gekauft:


diesen RAM habe ich im visier:


und diesen prozesor:

amd phenom x4 9650

is des gut für des geld??
 
Für Dich neu ...
Da hast Du einem Verkäufer geholfen seine Ladenhüter doch noch unters Volk zu bringen.
Na egal. Solange Du nicht mehr als etwa 30,- EUR für das Board gezahlt hast, ist der Kauf verschmerzbar.

Der Ram ist nicht schlechter oder besser als andere vergleichbare Produkte.
Wenn der Verkäufer einen Preisvorschlag von 30,- EUR akzeptiert hast Du ein wirkliches Schnäppchen gemacht, sofern die Riegel nicht schon zu sehr gequält wurden.
Ich kann Dir nicht wirklich raten gebrauchte Hardware von Privat bei ebay zu kaufen.
Übrigens kostet 800'er ladenneu und in gleicher Kapazität nicht wirklich viel mehr. Und hier hast Du auf jeden Fall eine zweijährige Gewährleistung (Garantie).
Schau mal zum [ ]

Zum Prozessor kann man nicht so sehr viel sagen.
Beim Gamen wirst Du nicht mal dessen etwas geringes Potenzial richtig ausnutzen können weil:
Bist Du Dir sicher, mit einer Radeon X1650 noch irgend Etwas reißen zu können?
 
Ich würde mir lieber das hollen damit hast noch eine recht anständige cpu und ne gute grafikkarte wenn du bereit bist bischen mehr geld auszugeben.





Fals dein Nt nicht reichen sollte dan würde das hier reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt zu dem entscluss gekommen, dass ich mir den AMD phenom II x3 720 be kaufe und ein 4gb RAM von ocz das board habe ich ja schon....
 
Was wilst du eig mit dem pc machen spielen oder arbeiten? Wenn du spielen wilst dan lohnt, das sich erst wenn du dir ne neue graka holst. Die CPU wird mit deiner jetztigen graka sehhhhhhhhr unterfordert sein, ausser du rüstest die Graka nach. Ich würde dir die ati hd 4850 empfehlen die ist billig und sehr gut für den Preis was die kostet.
 
also was haltet ihr davon:
ich hohle mir diesen RAM


diesen CPU


und diese grafikkate:


dan nhab ich alles erneuert und meine grafikkarte bremst nicht den CPU aus..und ich meine ich hab ja noch 1 gb Ram und 3 GB reichen doch vollkommen....

verbesserungsvorschläge erwünscht!!!
PS: sind die oben genannten teile mit diesem board kompatibel??
 
Für ein paar euro mehr würde ich die lieber hollen weil dan hast du auch duall channel.



Von welcher marke ist dein NT? Und wie viel watt hat das Nt? Weil es kann sein das dein jetztiges NT, zu schwach ist und es dan kaputt gehen kann und die anderen sachen auch beschädigen könnte.
 
denkt ihr wenn ich einen amd athlon 64 x2 dual core 4200+ 2,21gHz hab reicht des wenn ich mir ne neue grafikkarte kauf und nen 4 gb arbeitsspeicher??
oder is dann die grafikkarte mit (ca. 120 euro) dem cpu unterfordert??
welche grafikkarte im preisbereich 120 euro ist zu empfehlen??
 
Hi,
ich möchte meinen PC aufrüsten. D.h. neue CPU + Ram.
Jetzt ist die Frage, ob ich einen Q9550 + 4GB Ram (insg. 8GB) nehmen soll, oder ob es sinnvoller wäre, das Mainboard, CPU und Ram zu verkaufen und ein AM3-Board inkl. Phenom II X4 955 + 8GB DDR3-Rams zu nehmen?
Allerdings würde ich dann einen AM3-Kühler brauchen.:confused:
 
Also der 955 ist gleich auf mit dem Q9550, wenn nicht sogar besser.
Ich würde Dir zu dem 955er raten, weil Du dann DDR3-Speicher verbauen kannst und wegen dem Lüfter, da würde ich mir keinen Kopf machen. Es gibt doch gute Kühler zwischen 30-40€.

Zwinke
 
Hallo PC Freunde. ich habe da ein kleines Problem. Mein Pc ist ca.5 Jahre alt und lahmt in letzter Zeit etwas. Möchte ihn nur aufrüsten, d.h. modernisieren, sodaß er wieder seine Arbeit macht. Wohl gemerkt, das Problem ist langsamer Start und langsames bzw. schwerfälliges Öffnen von Programmen, bei Bildübertragung bzw. bearbeitung bleibt er gelegentlich sogar stehen und arbeitet erst nach Neustart bzw. Reset ordnungsgemäß weiter. Der PC wird nur als Office PC genutzt und soll es auch bleiben. (kein Gamer-PC). Vielleicht reicht ein neuer Prozessor oder eine Grafikkarte (vielleicht auch beides, wenn kompatibel). Alle Reinigungsarbeiten auf Festplatte einschl.Defragmentierung sind mehrfach durchgeführt worden, auch eine komplette Neuinstallation brachte nur kuzzeitigen Erfolg. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Neukauf kommt derzeit nicht in Frage, ich kenne diese wohlgemeinten Sprüche, man kauft ja auch kein neues Auto wenn die Reifen mal abgefahren sind. Arbeitsspeicher und FP sind relativ neu.
Nun die technischen Daten: Netzgerät:"CODECOM", 230V/350W-
WinXP Home SP3-, MainBoard: ASROCK K7S8X 3,0- Memory Modules 1GB-
FP 160GB- Prozessor: 2,00gigahertz AMD Athlon XP- Grafikkarte: P/N Geforce FX 5200, 128MB+TV.
Es sind immer die neuesten Treiber aufgespielt worden. Drucker ist ein Brother MFC325C, DVD Brenner von Samsung, Speicherkartenleser über USB, Desktop: LG Flatron 22"
Über ernstgemeinte Tips oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße. "lilawattwurm"
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende cpu´s werden unterstützt

das schnellste wäre ein Athlon XP 3000+ für den sockel A (462) mit 2,16ghz du besitzt breits eine cpu mit 2ghz also mit ner neuen cpu nicht wirklich mehr leistung.
das ganze kann halt auch am ram, festplatte board liegen

für office reicht die grafikkarte.


der vergleich mit dem auto und den reifen ist da nicht ganz richtig, besser wäre du willst jetzt in ein 15jahre altes auto einen neuen motor einbauen und alles andere am auto rostet und geht langsam kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen Dank für die Info,nur hilft es mir nicht wirklich weiter. Ich dachte da eher an einen Aufrüstkit, wenn ja, dann welchen. Vielleicht weiß da ja jemand einen Rat . Danke schon im Vorfeld.
 
Hallo

Ich hab das Problem das mein derzeitiger stand PC recht laut und schon langsam geworden ist. Ich benütze ihn recht wenig zum
Spielen und wenn dann Spiele wie RUSE. In der letzten Zeit hängt er sich aber immer häufiger auf wenn ich mir zb. ein Video anschaue (HD) oder beim CAD zeichnen(was sehr wichtig ist...zeichne mit Archicad14 und AutoCAD2011 und recht viel in 3D).Was kann ich machen damit der PC einfach schneller und vll auch noch leiser wird? Die laute lüftung ist bei mir die CPU Kühlung.

Hier mein System:

Mainboard : MSI G41TM-E43 (MS-7592)
Chipsatz : Intel G41
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8500 GT
Festplatte : Western Digital WD10EADS-22M2B0 ATA Device (1000GB)
Festplatte : Western Digital WD5000AAJS-00TKA0 ATA Device (500GB)
Festplatte : Western Digital WD5000AAJS-00TKA0 ATA Device (500GB)
Festplatte : Seagate Desktop (2000GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 27 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7600 (32-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 4.6 auf 7.9

Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen! Ich würde am liebsten so wenig wie Möglich ausgeben aber wenn was nötig ist ist es nötig! Aber über 300€ will ich nicht ausgeben!

Braucht ihr noch Angaben (kenn mich nicht so aus!)
Danke

Thomas
 
Das einfachste wäre erstmal, den RAM aufzustocken. Ein 4gb DDR2-Kit wäre das dann. Dazu müssten wir noch wissen mit welcher Taktfrequenz dein RAM arbeitet. Also ob es 667er oder 800er RAM ist.
Als nächstes würde ich mir einen leisen, leistungsstarken CPU-Kühler zulegen um den Rechner leiser zu machen und das Übertakten zu ermöglichen. Durch das Übertakten könntest du noch einiges aus der CPU herausholen, sofern diese im G0 Stepping ist. Lad dir mal CPU-z und sag uns was unter Stepping oder Revision steht.
Zudem würde ich die Festplatte mal formatieren und das OS neu aufspielen...das kann schon Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tut mir leid ich kenn mich wie gesagt sich so gut damit aus aber ich versuch mein bestes. Also bei CPU-Z steht: Stepping 7 Revision B3

Unter Memory steht bei DRAM Frequency 333.3 MHz (war das das was du wolltest).

Mit PC Wizard hab ich folgendes über den Arbeitsspeicher gefunden:
Hersteller : Samsung
Part Number : M3 78T2953EZ3-CE6
Seriennummer : F30D354D
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333MHz) - [DDR2-666]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024MB (2 ranks, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei... No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8, Self Refreshµs
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 13von2007
Unterstützte Frequenzen : 200MHz, 266MHz, 333MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @ 200MHz, 12 clocks @ 266MHz, 15 clocks @ 333MHz
Min TRC : 12 clocks @ 200MHz, 16 clocks @ 266MHz, 20 clocks @ 333MHz

Information SPD EEPROM :
Hersteller : Samsung
Part Number : M3 78T2953EZ3-CE6
Seriennummer : F30D351D
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333MHz) - [DDR2-666]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024MB (2 ranks, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei... No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8, Self Refreshµs
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 13von2007
Unterstützte Frequenzen : 200MHz, 266MHz, 333MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @ 200MHz, 4 clocks @ 266MHz, 5 clocks @ 333MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @ 200MHz, 12 clocks @ 266MHz, 15 clocks @ 333MHz
Min TRC : 12 clocks @ 200MHz, 16 clocks @ 266MHz, 20 clocks @ 333MHz

Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : DIMM, SDRAM
Anzahl Verbinder : 2
Max. Modulgröße : 3072MB
Max. Speichergröße : 6144MB
Unterstützte Geschwindigkeit : Undefiniert
Unterstützte Spannung(en) : 3.3v
Fehlerentdeckungs-Methode : 64-bit ECC
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : None
Aktueller/Unterstützter Interle... 1-way/1-way
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Also ich würde diesen RAM [ ] nehmen. Dann wärst du bei 6gb, was doch reichen sollte. Es ist zwar nicht 100% optimal, verschieden große RAM-Riegel drinzuhaben, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Sollte funktionieren.
Zur CPU: Diese ist leider im B3 Stepping...d.h. es ist die ältere Version der CPU und somit nicht wirklich gut übertaktbar. Mit dem Mugen sollten 2,8-3ghz jedoch trotzdem drin sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?