Komplettsystem für 840€ - In Ordnung so?

New member
Hi, da ich nun seit ca. 5 Jahren mit meiner alten Kiste verbracht habe, wird es Zeit sich zu trennen, kurze Infos zu meiner alten Kiste:
CPU: AMD XP 3000+ (läuft auf 11x200 also 2200 Mhz)
Motherboard: Abit NF7 Rev 2.0
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB ADATA PC 4000 (2.5-4-4-7 @200 MhZ)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6800nu (GPU Takt: 360 Mhz, Speichertakt 390 Mhz [overclock 11%])
Netzteil: Enermax 460 Watt



So, ich hab mal nach Gefühl ehr etwas zusammengestellt und mir dann auch noch ein paar Teste durchgelesen und muss sagen es ist das hier bei rausgekommen:


CPU:
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

Motherboard:
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
RAM:
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Vitesta Plus Series)
Grafikkarte:
GigaByte GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Netzteil:
Ich hab noch ein Enermax 460W, Hoffe das reicht?!
Case:
Wenn er nicht reinpasst, ins alte, kauf ich eben noch ein neus dazu :(
Monitor:
LG Flatron L227WTP-PF (DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz))

Festplatte:
500GB WD müssten reichen, da noch 500GB extern.
Muss ich noch auf was bei der Platte beachten?


Konkret mit Preis:


Jetzt bin ich mir nicht sicher ob AMD oder INTEL, ich hab über den phenom nur gutes gelesen, daher möchte ichs eigentlich wagen.
-> Lohnt, bzw. brauch ich einen anderen Kühler?

Das Motherboard sagt mir preislich zu, daher die Auswahl. Auch Tests sprechen nichts schlechtes. aber s.u.

Der RAM spielt ja heute nichtmehr so die Rolle hab ich gehört? Habe aber mit ADATA auch nur gute erfahrungen sammeln dürfen!

Die Grafikkarte ist zwar bisschen teurer als das model von ATI, allerdings hab ich bisher nur mit Geforce gute erfahrungen gemacht und möchte dabei bleiben, ich weiß allerdings ob es sich lohnt mehr geld zu investieren für ein stärkes modell (hab mein budget schon gesprengt, daher nur wenn sichs wirklich lohnen würde)
Evtl. auch andere Marke? Wobei Gigabyte eigentlich top sein soll.

Der Monitor gefällt mir auch recht gut, vorallem vom Preis. Er soll zum Spielen und Film- Fernsehn einfach perfekt sein, ich hoffe das zahlt sich aus!

Ich nehme aber gerne zu allen Komponenten Vorschläge an!



Danke auch im Voraus für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so nehmen wie du es zusammengestellt hast. In dieser Preiklasse kommt fast nur noch ein i7 gegen den P2 955 in Frage, aber ich bin selbst auch AMD-Fan. Der Ram soltle dicke reichen, wenn du jedoch mal übertakten willst solltest du Speicher von Corsair, OCZ oder GeIL nehmen. Der Takt ist ok, wbei 1600 auch beim Oc mehr bringen würde. Dein Enermax NT sollte eigentlich auch ausreichen. Zu dem Board kann ich nichts sagen, da ich selsbt keine Erfahrungen geamcht habe. Allerdings habe ich von Gigabyte noch nie etwas schelchtes abgeliefert bekommen und ich glaube auch noch nichts schlechtes darüber gehört zu haben.
 
Okey, wie sicher bist du dir das 460W reichen?
Ich will da nur wirklich nicht riskieren, dass hier was im Netzteil platzt.

1600? Bei DDR3 hab ich sowas noch garnicht gesehen. Für einen Link wäre ich dankbar.

Die Möglichkeit zum Overclock ist aber ehr etwas für die Zukunft - Was ist mit dem Monitor? Hat da jemmand schon Erfahrung?
 
22" Monitor

Zum Monitor kann ich dir den Test von CHIP empfehlen. Der LG ist bei dem Test auf Platz 11. Fast zum selben Preis bekommst du den Testsieger, iiyama ProLite W2206WS.
Habe bis jetzt nur Gutes über diesen Monitor gelesen und werde ihn mir auch bestellen.
Je nachdem wo du bestellst, kommst du sogar billiger weg als mit dem LG L227WTP.:bigok:
 
Okey, wie sicher bist du dir das 460W reichen?
Ich will da nur wirklich nicht riskieren, dass hier was im Netzteil platzt.

1600? Bei DDR3 hab ich sowas noch garnicht gesehen. Für einen Link wäre ich dankbar.

Die Möglichkeit zum Overclock ist aber ehr etwas für die Zukunft - Was ist mit dem Monitor? Hat da jemmand schon Erfahrung?

gute netzteile, wie das deine, steigen aus, bevor ernsthaft was kaputt geht.

pc3 12800? augen...äh...google auf. ich hab heute an nen bundle phenom 945 und g.skill 4gbhz gesessen. hammerhart!

der lg ist ok, den iiyama hab ich selbst zuhause. sehr gutes teil.

überhaupt hast du dir gedanken um die hardware gemacht. kann man so kaufen. ich würde aber, wie siegertyp schon vorgeschlagen hat, vielleicht besseren speicher kaufen. beim amd oder i7 machts auch sinn.
 
Vielen Danke für die Antworten, beim RAM hab ich nur nach Kits gesucht und wurde zumindest bei Mix-Computer nicht fündig.

Bei Mindfactory gibt es einzellne, habe aber nur diesen gefunden:



der hat 1800 aber ist auch etwas teurer bräuchte ja 2 davon. Sonst hab ich keinen gefunden.

//edit:

Oh man ich war blind da gibts ne extra Kategorie für 1600er :D

wie ist dieser:

_________________________________________________________________

Wegen der Übersicht mal die neue Zusammenstellung:



CPU:
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

Motherboard:
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition)
CAS Latency (CL)
7

RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
7

RAS-Precharge-Time (tRP)
7

Row-Active-Time (tRAS)
24



Grafikkarte:
GigaByte GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Netzteil:
460W
Case:
Offen
Monitor:
Offen
Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)



_________________________________________________________________

Der Bildschirm der Testsieger ist bei Chip, ist zwar wirklich gut allerdings bin ich mir da echt unsicher
-> ich kenn die marke nicht (hab eben aber erfahren das die auch über-monitore mache, von daher hört sich das ganz gut an)
-> das teil schaut "billig" aus wobei man ja beim bild nicht viel sagen kann mir gefällt er allerdings da auch überhaupt nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, sorry für den Doppelpost, aber es wird sonst langsam unübersichtlich

Wenn ich den RAM mit 1600 Mhz nehme, brauch ich ja auch ein Mainboard, das die Sache mitmacht. Das einzige das ich gefunden habe ist allerdings von ASUS und kostet 195€, was fast 100€ aufpreis wären. Da ich mein Budget schon überschritten habe, ist das leider nichtmehr drin. Soll ich jetzt trotzdem die mit 1600 nehmen?

Ich würd nämlich gerne mal bestellen.

//edit²:

Ich hab eins gefunden von ASUS, da steht bei Mindfactory dabei das es 1600 (OC) mitmacht. Bei Mix-Computer steht nur 1333 als supported. -


Im Moment schauts so aus:


CPU:
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

Motherboard:
ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition)
CAS Latency (CL)
7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
7
RAS-Precharge-Time (tRP)
7
Row-Active-Time (tRAS)
24
Grafikkarte:
GigaByte GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Netzteil:
460W
Case:
Altes
Monitor:
Iiyama ProLite B2206WS-S1 (DVI-D (HDCP), Sound, Silber)
Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?