Mal startet der PC, mal nicht???

New member
Hallo,

zuerst einmal sorry für den langen Texte
ich habe das Problem, das mein Rechner tagelang problemlos läuft und dann zickt er wieder rum. Kann nicht mal das Bios starten.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
MB: ASROCK A770Crossfire (Bios 1.20)
CPU: AMD X2 7750 Black Edition (Normaltakt)
Speicher: 2 x 2GB Corsair CM2X2048-8500C5 1066MHz (als Dual gekauft)
Grafik: Sparkle GTS 250 1024MB
HDD: 1 x IDE, 3 x S-ATA
1 x LG DVD-Brenner, 1 x CD-Brenner
NT: Rasurbo 535 Watt
Die CPU wird wassergekühlt, desweiteren sind 5 x 80er Lüfter verbaut (zu Kühlung der HDD), sowie 2x 120 Lüfter am Radiator.
BS: WinXP SP3 und Windows7
(beides 32-Bit)

Der PC hat von Anfang an mucken gemacht. Zuerst wollte er gar nicht starten, dachte schon defektes MB und wollte alles zurückschicken. Dann am nächsten Tage startete er plötzlich doch.

Nach mehreren Rumzickereien lief der Rechner anstandslos (ca. 1 Woche). Dann plötzlich BlueScreen. Gegoogelt und Fehler eingekreist, entweder Ram oder HDD.

HDD gecheckt, alles OK.

Habe dann festgestellt, dass es anscheinend nur zu Problemen kam, wenn Dual-Channel-Modus vorlag. Also den Ram einzeln eingebaut und alles klappte Prima. Memtest86+ spuckte keine Fehler aus. Also Test mit Dual-Channel-Modus. Memtest86+ einmal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Der Ram wurde vom Bios auch nur mit 800MHz erkannt. Ich habe dann die DRAM-Voltage auf 2,14 Volt gestellt und den Ram auf 1066MHz. Funktionierte für 5 Tage optimal. 3DMark's laufen lassen, alles OK.
Das Netzteil spuckt auf allen Leitungen auch vernünftige Werte aus:
12V - 12,20V
+3,3 - 3,36V
+ 5 - 5,16V
+5 Stdby 5,02V

Seit gestern zickt er wieder rum. Weiss ehrlich gesagt nicht mehr, woran es liegen kann. Habe auch nicht die Möglichkeit mal die Komponenten auszutauschen. Problem ist ja dass er tagelang vernünftig läuft und dann plötzlich geht gar nichts, bis ich einen Ram-Riegel rausnehmen. Dass ist aber auf Dauer keine Lösung, möchte ja gerne den vollen Ram nutzen.

Frage:
Weiss jemand von euch, was man noch testen kann, oder wo der Fehler liegen könnte.

Kann mir auch nicht Sachen neu kaufen um nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
Puecksche
 
Kannst du ein Hochwertiges Netzteil auftreiben? (Vom Freund oder so)

Hochwertige NT's sind: Enermax,Corsair, Tagan, Seasonic.

Ich hatte das gleiche problem und es lag an dem NT.

Übrigens ein Marken NT mit 425W odeer mehr reicht voll aus.
 
Danke für die Antwort.

Leider nein. Das merkwürdige derzeit ist, dass ich beide Rams verbaut habe jedoch nicht im Dual-Channel-Modus, sondern im Single-Channel-Modus und da läuft der Rechner derzeit stabil. Nur leider bringt er so nicht die gewollte Geschwindigkeit :(.

Nachdem ich die DRAM-Voltage hochgezogen habe, muss ich vielleicht noch irgendetwas an Spannung hochziehen, evtl. Northbridge?
 
Also ich bin auch overclocker und wenn ich ram hoch ziehe dann lass ich alles andere so.

Dual channel bring nur 2% mehr Leistung.

Und es Ist ein mobo Fehler wenn Dual channel nicht geht.

Ich würde es Lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?