Möchte GTX285 - Was brauche ich dafür noch?

New member
Hallo erstmal,

ich möchte mir unbedingt eine GTX285 kaufen.

Jetzt geht es mir darum, möglichst wenig von meinem System zu upgraden (wegen Kosten!)

Hier mein System:
Motherboard: Abit IL9 Pro (Chipsatz i945P)
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
RAM: 2Gig DDR2 SDRAM 667 MHz (Corsair ValueSelect)
[ GFX: nVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB) ] << weg mit dem Scheiß!
Netzteil: 350 (oder 400?) Watt NoName

Also, was muss mindestens WIE erneuert werden, damit die GTX285 genügend Ressourcen hat um >= 85% Leistung zu haben?

Referenzgame: GTA IV - alles auf high

Ich danke euch schonmal sehr, da ich auf Eure Infos angewiesen bin...

LG,
Lasercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graka möglichst günstig:

Netzeil leise stabil und billig gibt es nicht ich würde nur markennetzeile empfehlen (z.b. be quiet, corsair, Enermac)
Ich denke aber eher deine cpu bremmst dich aus...
 
Netzteil auf jeden Fall, CPU ist auch deutlich zu langsam, damit wird dann mit Sicherheit auch ein Boardwechsel fällig und somit bremst dich der Ram wieder deutlich aus. Kauf dir dir lieber ein neues Netzteil und eine andere Grafikkarte, ausser als Verlängerung für etwas zwischen den Beinen taugt die Karte in deinem Rechner nicht.
 
ausser als Verlängerung für etwas zwischen den Beinen taugt die Karte in deinem Rechner nicht.

So sieht´s leider aus :bigok:

Deine aktuellen Komponenten sind alle nicht das ware. Iwie nichts halbes und nichts ganzes, auf das man in irrgeneiner weise aufbauen könnte.

Du wirst um ein neues System nicht rum kommen wenn du GTA 4 auf "High" spielen willst.

Da GTA 4 deutlich besser von einer guten CPU profitiert würde ich dort anfangen...
 
Wie schon gesagt wurde, solltest du lieber erst mal das NT und die CPU nachrüsten. Da du ja den Sockel G775 verwendest, kannst du das Board erst noch behalten und einen günstigen Q6600 auf ihm verbauen. Der hat (noch besser übertaktet) genug Power um GTA 4 spielen zu können. Als Netzteil würde ich dir ein Enermax 82+ mit 425W (wenn du viel Platz nach oben möchtest eins mit 525W) empfehlen. Dann könntest du die Grafikkarte später z. B. gegen eine GTX260² tauschen. Es würde sicher auch was bringen von 2 GB 667- Speicher auf 4 GB 800/1066- Speicher aufzurüsten ;) Dann solltest du mit GTA 4 keine Probleme mehr bekommen.
 
Wie schon gesagt wurde, solltest du lieber erst mal das NT und die CPU nachrüsten. Da du ja den Sockel G775 verwendest, kannst du das Board erst noch behalten und einen günstigen Q6600 auf ihm verbauen. Der hat (noch besser übertaktet) genug Power um GTA 4 spielen zu können. Als Netzteil würde ich dir ein Enermax 82+ mit 425W (wenn du viel Platz nach oben möchtest eins mit 525W) empfehlen. Dann könntest du die Grafikkarte später z. B. gegen eine GTX260² tauschen. Es würde sicher auch was bringen von 2 GB 667- Speicher auf 4 GB 800/1066- Speicher aufzurüsten ;) Dann solltest du mit GTA 4 keine Probleme mehr bekommen.

Kann ich denn einfach so einen anderen Speicher einbauen? Ich dachte auf das Mainboard können nur 667er ? Sorry, hab nicht so den Plan...
Nach Prozi werde ich mal schauen - hört sich aber alles ganz gut an, was Du schreibst...
 
also wenn du es sinnreich machen möchtest, würde ich auch das board tauschen, gleiches gilt für den RAM. im übrigen ist der Q6600 nicht gerade als günstig zu bezeichen, ist er doch
in der regel bei allen shops sogar teurer als der Q6700.
wenn du nicht soviel geld auf einmal hast und /oder nicht soviel auf einmal ausgeben möchtest, kann man so was auch nach und nach machen.

in dem fall würde ich als erstes dein board gegen ein P43/45 mobo austauschen und mit 4GB 800er oder besser gleich 1066er RAM bestücken.
für so ein board solltest du zwischen 70 und 100€ einplanen und für den RAM noch einmal 40 - 50€.
dann im nächsten monat oder so, deinen E6400 gegen einen Q9400 oder Q9550 austauschen. preis ab 180€ für den Q9400er und ab 220€ für den Q9550.
als letzten schritt dann deine "betagte" 8800GTS gegen eine entsprechende graka austauschen. eine GTX285 muß es nicht sein, eine GTX275 ist gerade mal um die 5-7% langsamer, kostet aber gute 80-100€ weniger als die GTX285.

so hättest du wenigstens ein ordentlich leistungsstarkes system. man kann natürlich auch gleich alles zusammen um/aufrüsten, nur werden da dann halt gleich zwischen 500 und 600€ fällig, je nachdem für welche komponneten du dich entscheidest;)
 
Wenn du dann wirklich übertakten möchtest um auch GTA4 anständig mit einem Duo spielen zu können, kämst du mit dem Board und dem 667er Ram trotzdem nicht mehr weit.
Ich würd sagen, entweder so hoch übertakten wies geht und dann maximal ne GTX260, die schon nen richtigen Bumms hat.
Oder du kaufst dir ein ganz neues System, denn auf dem IL9 Pro läuft denke ich mal kein C2Q und aus der Homepage von Abit wird man auch nicht viel schlauer.
Denn wenn du jetzt neuen Ram haben möchtest mit wenigstens 800mhz(eher 1066) , dann brauchst du ein neues Board.
Und wenn du einen C2Q einbauen möchtest, dann brauchst du wiederum auch ein neues Board.
Ich glaube, wenn schon GTX285, dann auch richtig.
Also neues Board, neuer Ram, neues Netzteil, neuer Prozi und neue Karte...

Da war wohl wieder einer schneller...;)
 
also wenn du es sinnreich machen möchtest, würde ich auch das board tauschen, gleiches gilt für den RAM. im übrigen ist der Q6600 nicht gerade als günstig zu bezeichen, ist er doch
in der regel bei allen shops sogar teurer als der Q6700.
wenn du nicht soviel geld auf einmal hast und /oder nicht soviel auf einmal ausgeben möchtest, kann man so was auch nach und nach machen.

in dem fall würde ich als erstes dein board gegen ein P43/45 mobo austauschen und mit 4GB 800er oder besser gleich 1066er RAM bestücken.
für so ein board solltest du zwischen 70 und 100€ einplanen und für den RAM noch einmal 40 - 50€.
dann im nächsten monat oder so, deinen E6400 gegen einen Q9400 oder Q9550 austauschen. preis ab 180€ für den Q9400er und ab 220€ für den Q9550.
als letzten schritt dann deine "betagte" 8800GTS gegen eine entsprechende graka austauschen. eine GTX285 muß es nicht sein, eine GTX275 ist gerade mal um die 5-7% langsamer, kostet aber gute 80-100€ weniger als die GTX285.

so hättest du wenigstens ein ordentlich leistungsstarkes system. man kann natürlich auch gleich alles zusammen um/aufrüsten, nur werden da dann halt gleich zwischen 500 und 600€ fällig, je nachdem für welche komponneten du dich entscheidest;)

danke! das ist eine sehr gute lösung, denke ich. das entspricht genau dem, was ich mir leisten kann, und macht am meisten sinn, denke ich. bin natürlich gerne offen für weitere antworten ^^
 
jep, warum auch immer alles auf einmal, sehe ich auch so. in deinem fall wäre das auch nicht nötig, da du ja erst einmal auf deine alten komponneten zurück greifen kannst und praktisch keine ausfallzeit des PCs hättest.

im übrigen hätte ich auch ein board für dich, handelt sich um dieses,

es ist ein monat alt und ich kann es dir für 50€ plus versand überlassen. natürlich ist alles dabei, ist ja praktisch neu.
kannst du dir überlegen, setze ich eh heute noch auf den marktplatz;)
 
jep, warum auch immer alles auf einmal, sehe ich auch so. in deinem fall wäre das auch nicht nötig, da du ja erst einmal auf deine alten komponneten zurück greifen kannst und praktisch keine ausfallzeit des PCs hättest.

im übrigen hätte ich auch ein board für dich, handelt sich um dieses,

es ist ein monat alt und ich kann es dir für 50€ plus versand überlassen. natürlich ist alles dabei, ist ja praktisch neu.
kannst du dir überlegen, setze ich eh heute noch auf den marktplatz;)

es muss ja n grund haben, dass du es nach 1 monat verticken möchtest ;) welchen?
 
gehöhrt zwar hier nicht her, aber ist ganz einfach. ich habe seit gestern einen Q9550, diesn möchte ich aber um die 4Ghz takten.
da mit einem P43 board meistens bei einem FSB von 400-450 schluß ist, brauche ich ein P45 board. ansonsten ist bei meinem Q9550 und dem P43 bei 3,5Ghz schluß.
das ist auch schon alles, ansonsten ist es ein gutes board, neustes bios ist auch drauf (hab ich geflasht) können dir aber die anderen hier im forum bestätigen.;)
 
okay..dann machen wir mal per PM weiter was? :)

nun noch zum NT: wieviel watt empfehlt ihr (für das von Urkman vorgeschlagene System)? und welchen hersteller? preis wie gehabt so tief, leistung so gut wie möglich ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?