MoBo: MSI KA789G & x3 8750 BE

New member
Hi, also ich woltle mal wissen ob das MSI KA780G gut ist, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht, ich habe es am Sonntagmorgen bestellt und denke eigentlich, dass das eine gute Entscheidung war. Ich habe günstig einen 8750 BE bekommen und das Board dazu ausgewählt.

1. Denkt ihr ich kann den x3 damit gut übertakten?

2. Es laufen doch alle AMD- CPUs (AM2, AM2+ und AM3 damit oder? es steht auf dem Kühler des Mobos, es ünterstützt 140W CPUs und auf der MSI- Site steht etwas von AM3- Unterstützung. Auf mindfactory.de oder Alternate.de steht allerdings nichts von eine P2unterstützung?!

3. Hat mit dem Board schon jemand Erfahtungen gemacht?

(4. Der 8750BE sollte auf 2,8GHz oder Ähnlichen Taktraten doch meine GTX260 voll nutzen können oder? / Ich weiß, dass gehört nicht unbedingt in diesen Teil des Forums)

Danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten ;)
 
Genau das Selbe bestell ich mir auch :) zumindst. Das selbe Board & CPU

Also der 8750BE läuft aufjedenfall, aber ob ein PII läuft kann ich Dir net sagen :hmm:. Aber das muss doch irgendwo stehen...:confused:

Gibt aber ein paar schlauere Menschen hier im Forum :p

Lg Avionic...:)
 
Danke schon mal für deine Hilfe. Hoffentlich kommen die Teile morgen. Das Board ist ja eigentlich auch 140W CPU- Ready und AM3-Ready, eigentlich sollten doch dann alle Prozessoren darauf laufen, also auch z. B. der Phenom II x4 940. Ich frage so was, da ich später vielleicht ja nachrüsten will.

@ Avionic, wo hast du die Teile bestellt?
 
Bestellt sind sie noch nicht, aber ich werd es bei Mindfactory ordnern weil ich da alles insgesamt am billigsten bekomme. Habe nur ein kleines Budget von 200€ und brauchen tu ich 530€ der rest kommt dann rein in dem ich mein momentanen Rechnert verkaufenw erde bei eBay, Amazon etc etc

MfG
 
Also ich habe das ganze Zeug ind er Nacht von Samstag auf Sonntag bestellt und die Überweisung Sonntagabend in den Kasten der Bank geschmissen. Die HW sollte doch morgen oder aller spätestens übermorgen hier eintreffen, oder? Ich habe via Vorkasse gezahlt.
 
Siegertyp, kommt drauf an wie schnell deine Bank ist und wo genau du bestellt hast.

Wenn bei dir ne Überweisung einen Tag dauert und du bei mindfactory bestellt hat isses durchaus schon morgen möglich :) Bei mir wars einen Tag nach Eingang des Geldes da(auch Vorkasse). Hardwareversand.de hat allerdings 2 Tage benötigt!

Wie dem auch sei, übermorgen sollte es auf jeden Fall da sein, wenn diejenigen bei denen du eben bestellt hast alles vorrätig haben ;)
 
Okay, danke ich aheb bei Mindfactory bestellt, ich will den Kram endlich hier haben :) Ist mindfactory.de bei sowas eher schnell oder langsam? Wie weit denkst du, kann ich meinen x3 8750 Black Edition dann übertakten?
 
Ich bin guter Dinge und erzähl dir einfach wies bei mir war:

Mittwoch Abend kurz vor Feierabend bei der Bank den Zettel abgegeben. Wird erst Donnerstag morgen bearbeitet hieß es...
Freitag(eben 1 Tag später) schien das Geld dann angekommen, der Status "offen" bei der Bestellung wurde auf "versandt" geändert(kannst du ja online nachschauen auf der Homepage!)

Und zack, Samstag um 10 uhr kam es dann. Und 5 Minuten später die E-Mail von Mindfactory, daß mein Paket verschickt wurde ^^ Hehe, aber lieber die Meldungen spät und die Lieferung früh als andersrum wie bei hardwareversand.de. :D

Du bekommst von denen auch eine Nummer für dhl.de. Dort siehst du dann wo dein Paket gerade is! Also auf, auf! Uff die HP druff und nachschauen ;)
Und gib Bescheid wo was steht!

Gruß Chris

PS: Beim Thema übertakten bin ich der falsche Ansprechpartner....
 
Danke schon mal für deine beruhigenden Worte :) Vielleicht kann mir ja aber noch jemand andres bei meiner anderen Frage weiterhelfen...?
 
Okay, danke ich aheb bei Mindfactory bestellt, ich will den Kram endlich hier haben :) Ist mindfactory.de bei sowas eher schnell oder langsam? Wie weit denkst du, kann ich meinen x3 8750 Black Edition dann übertakten?


du wirst den auf das nivau eines 9850 oder 9950 takten können, also um die 3Ghz. mehr solltest du nicht unbedingt erwarten. können auch mal 100Mhz mehr oder weniger sein.
und noch einmal, warum nicht ein 720BE? sag mir nun nicht wegen den 30-40€ unterschied, die kann man auch als schüler zusammen sparen in einen bis zwei monaten:mad:
 
Naja, also mir reicht die Leistung eines Q6600 oder eines Q8300, welche ich ja mit dem x3 8750 erreichen kann. Ich habe doch noch viel mehr gebraucht als ich dachte, zu dem Board und der CPU kamen jetzt auch noch der RAM und ein ziemlich teures NT kommt auch noch dazu. Denkst du ich kann die Leistung eines Q9300 im Standardtakt erreichen? Entschuldigung, dass ich nicht auf dich gehört habe, aber der Prozessor schien günstig, außerdem hat der eine meiner Meinung nach wirklich ausreichende Leistung und gehört auch mit dem Stocktakt zur Mittelklasse.
 
Naja, also mir reicht die Leistung eines Q6600 oder eines Q8300, welche ich ja mit dem x3 8750 erreichen kann. Ich habe doch noch viel mehr gebraucht als ich dachte, zu dem Board und der CPU kamen jetzt auch noch der RAM und ein ziemlich teures NT kommt auch noch dazu. Denkst du ich kann die Leistung eines Q9300 im Standardtakt erreichen? Entschuldigung, dass ich nicht auf dich gehört habe, aber der Prozessor schien günstig, außerdem hat der eine meiner Meinung nach wirklich ausreichende Leistung und gehört auch mit dem Stocktakt zur Mittelklasse.


also ich glaube ich lese nicht richtig. du willst allen ernstes behaubte, dass du es schaffst mit einem betagten 8750 x3 auf die leistung eines Q6600, Q8200 oder gar Q9300 zu kommen?:wtf:
das soll jetzt nicht dein ernst sein?!
zwischen den CPUs liegen welten. selbst bei einem 720BE müßte schon ordentlich am takt gedreht werden um da mit halten zu können.
mal abgesehen davon, das die alle zusammen auch getaktet werden können.
eine Q6600 läuft nicht selten zwischen 3,5 und 4Ghz, der Q8200 auch meistens mit 3,2Ghz oder höher und ein Q9300 auch mit 3,4-3,5Ghz und das sind noch nicht einmal die grenzen. dazu kommt, dass die Q8xxx und Q9xxx auch 45nm CPUs sind, welche eh schon bei gleichen takt schneller sind.
ich kann mich immer nur wiederholen, der 8750 ist nur unbedeutend besser als dein x2 6000+ beim gamen. da können wir nun discutieren bis die tasten glühen, ändert aber nichts.
schick den 8750 wieder zurück wenn der kommt und spare noch bis nächsten monat, dann kauf dir einen 720BE, du wirst das nicht bereuen und ärgerst dich zu tode, wenn du den 8750 verbaust, glaube es mir:hmm:
 
Es geht mir nicht darum ob er hoch getaktete Q6600 schlagen kann ich habe geschrieben, dass es im Standardtakt des Q6600 möglich wäre den x3 fast auf die selbe Geschwindigkeit zu bringen. Ich habe einfach nicht das Geld für einen stärkeren. Ich denke auch, dass ich vor allem in neueren Games (GTA 4 z. B.) schon einen starken Schub spüren werde, wenn der x3 nämlich mit 2,8 GHz lüft ist er in solchen Anwenungen schon 50% schneller als der 6000+, oder nicht?!
 
Es geht mir nicht darum ob er hoch getaktete Q6600 schlagen kann ich habe geschrieben, dass es im Standardtakt des Q6600 möglich wäre den x3 fast auf die selbe Geschwindigkeit zu bringen. Ich habe einfach nicht das Geld für einen stärkeren. Ich denke auch, dass ich vor allem in neueren Games (GTA 4 z. B.) schon einen starken Schub spüren werde, wenn der x3 nämlich mit 2,8 GHz lüft ist er in solchen Anwenungen schon 50% schneller als der 6000+, oder nicht?!


wie kommst du darauf das der 50% schneller sein sollte als dein x2? nur weil er einen kern mehr hat?
schon wo die zweikerner eingeführt wurden, haben viele gedacht, die leistung würde sich verdoppeln und sind dann bitter entäuscht wurden.
die zuname von kernen bedeutet nicht die dementsprechende verdoppelung der leistung.
da gibt es ein schönes gesetz, was die ursache dafür bezeichnet (kenne den genauen wortlaut jetzt nicht) auf jeden fall besagt das, dass es mit der zunamme der rechenkerne, immer mehr leistungsverlust gibt. damit ist gemein, das bei einem zweikerner nicht 100% mehr leistung wie bei einem einkerner anliegen, sonder u.U. 70-80%, verdoppest du wieder, also vierkerner, werden es nicht mal mehr 70-80%, sondern u.U. noch 40-50%, verdoppelst du wieder (achtkerner) sind es dann u.U. noch 20% usw.
sind jetzt nicht die richtigen prozentzahlen, soll nur als beispiel dienen.
für einen dreikerner bedeutet das u.U. 10 oder 15% plus rechengeschwindigkeit, aber auch nur dann, wenn die kerne optimal ausgenutzt werden.
da dein 6000erx2 aber taktstärker ist/war und viele games auf mehr wie zwei kerne nicht einmal optimiert sind, ist der vorteil schon fast wieder null.
 
Ich spiele eigntlich nur Spiele, welche mehr Kerne unterstützen. Aber wenn ich mit dem x3 jeden Kern auf beispielsweise 3,24GHz habe, so wie mein x2 auch und dazu noch die modernere Architektur rechne sollte ich mind. einen Leistungszuwach von 40% erhalten. Das ist meienr Meinung nach schon recht ordentlich. Ich gehe jetzt schalfen. Gute Nacht an alle. Urkman danke für deine Bemühungen, aber ich denke wirklich, dass der x3 noch ein (3/4) Jahr locker für jedes Game auf Hoch/Sehr Hoch reichen wird, deshalb empfinde ich es nicht für nötig einen anderen Prozessor zu verbauen.
 
ich sagte ja, 3Ghz, mit mehr solltest du erst gar nicht rechnen mit einem 8750, aber es ist dein system nicht meines, wollte dich nur vor einem fehler bewahren. geh mal drüber schlafen, morgen sieht die welt schon anderst aus auch ohne einen "quengelnden" Urkman:D
 
@Urkman,
auch wenn die Prozentzahlen nur als Beispiel dienen und du das ganze nicht wortgetreu zitieren kannst, so wäre es toll wenn du uns mal für eine solche Rechnung den Link/Hinweis liefern kannst, dient ja dann der Aufklärung...
 
So, ich muss gleich in die Schule, ich hoffe nur noch, dass der Prozessor und das Board heute oder morgen kommen. Urkman, ich weiß, dass du es nur gut meinst, aber die Leistung des 8750 wird mir für ein Jahr sicher noch reichen.
 
@Urkman,
auch wenn die Prozentzahlen nur als Beispiel dienen und du das ganze nicht wortgetreu zitieren kannst, so wäre es toll wenn du uns mal für eine solche Rechnung den Link/Hinweis liefern kannst, dient ja dann der Aufklärung...


ich werde es im laufe des abends mal raussuchen, weil das tema ansich ja auch recht interessant ist.;)
 
Bis jetzt sind die Teile leider immer noch nicht eingetroffen :( Aber ich glaube bei uns kommt DHL sowieso immer erst so um 14:00 Uhr, wenn ich Pech habe kommt das Alles eben erst morgen... So schelcht sind die x3 nun ja auch nicht, bis vor 4 oder 5 Monaten waren das noch top aktuelle Prozessoren, und gehören jetzt auch noch zu den Mittelklassemodellen. Auf dem Board wird er mit Sicherheit wunderbar laufen, allein wegen dem höheren HT-Link und der viel höheren Busgeschwindigkeit kann ich im Vergleich zu meinem 6000+ sicherlich einen starken Schub bekommen. Für die Spiele, welche in diesem Jahr erscheinen reicht der 8750BE sicher noch um alle auf hoch flüssig zu spielen, dafür habe ich ja auch die Grafikkarte :)

(Edit: Hier habe ich einen gefunden, dort wird auch beschrieben, dass der x3 noch locker bis Herbst 2009 ausreicht und dem x4 9550 beim Übertakten vorzuzihen ist, nur als Beweis, wenn den einige möchten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der 8750 BE noch locker bis zum Herbst diesen Jahres reicht wurde ja auch von einem 8750 BE Besitzer geschrieben und das vor fast einem halben Jahr.
Da hat sich schon so einiges getan, ist doch logo.
Aber hey, nur weil wir den Kauf nicht so lohnenswert finden, bedeutet das nicht das du dich nicht daran erfreuen sollst.
Wenn dir der Prozzi gefällt ist doch schön, kannst ja auch mal hier blicken, natürlich nur wenn du magst:

Der 8750 BE liegt ja ohne Übertaktung hinter dem X4 9850, aber du wirst ja einiges an Takt geben und der vierte Kern ist nicht lebenswichtig...
 
Danke für deine Antwort HHummer13, An der Taktschraube werden ich wahrscheinlich (auch wenn es vielleicht nicht zu 100% nötig scheint) so viel drehen wie ich kann.
 
So, ich habe die Teile nun, sind auch schon eingebaut. Nun sind verbaut 2*2 GB OCZ 1066, x3 8750BE, GTX 260, MSI KA780G und ein Tagan 500W NT. Ich habe schonmal ein wenig getaktet und habe mit 2,8 GHz im GTA 4- Bench mit allen Settings auf dem MAXIMUM (auch die Sichtdistanz...) und bekomme 42 FPS ;) Mit allen Einstellungen auf niedrig habe ich 61 FPS, ich bin total happy. Hat mir einen wirklich krassen Leistungsschub verpasst.
 
@Urkman,
auch wenn die Prozentzahlen nur als Beispiel dienen und du das ganze nicht wortgetreu zitieren kannst, so wäre es toll wenn du uns mal für eine solche Rechnung den Link/Hinweis liefern kannst, dient ja dann der Aufklärung...


so habe jetzt mal etwas nachgelesen und so das ein oder andere gefunden. sind aber zum teil recht lange beiträge. die wichtigsten stellen habe ich aber mal raus kopiert.

Zitat:
Eine Leistungssteigerung um das Doppelte im Vergleich zum Single-Core ist mit Dual-Core-Prozessoren aber auch beim Einsatz von angepasster Software nicht drin. Denn auch der Datenaustausch, der durch den Parallelbetrieb der Cores untereinander erzeugt wird, kostet Leistung. Somit steigt der Performance-Verlust mit zunehmender Anzahl der Kerne. Obendrein vergeudet das Betriebssystem bis zu drei Prozent der Gesamtperformance der CPU, um die Aufgaben dynamisch auf die vorhandenen Kerne zu verteilen.


Zitat:
Speicherzugriff als Engpass

Das Problem ist die begrenzte Bandbreite für den Speicherzugriff. Denn um diese Ressource konkurrieren die einzelnen Rechenkerne miteinander. Die Ergebnisse des Sandia-Test zeigen zwar, dass vier statt zwei Rechenkerne eine klare Steigerung der Geschwindigkeit bringen. Bereits die Verdopplung auf acht Cores bringt nur noch wenig, und danach geht es sogar mit der Leistung bergab.

Systeme mit 16-Core-CPUs führen Berechnungen nur etwa ebenso schnell durch wie Rechner mit zwei Kernen. Das liegt nach Angaben der Forschern daran, dass bei einem konventionellen Prozessor alle Rechenkerne Speicher über den gleichen Kanal anfordern.

»Das ist etwa so, als würden ein, zwei, vier oder acht Personen gleichzeitig mit einem reden und sagen 'Ich will diese Information‘«, sagt James Peery, Direktor von Sandias »Center for Computations, Computers, Information and Mathematics«. »Sie müssen dann auf die Antwort auf Ihre Frage warten.«



das ganze hat also mehr als nur einen grund, ändert aber nichts an der tatsache, dass die leistungsteigerung mit der anzahl der kerne immer weiter abnimmt, bis sie sich ins gegenteil auswirkt.
also wer immer noch meint, er hätte eine 100%tige leistungsteigerung, nur weil er von einem zwei auf einen vierkerner wechselt ist halt böse im irrtu.
ebenso wie in diesem thread, sind die 50% steigerung von einem zwei zum dreikerner halt nicht richtig.
 
SiegerTyp hast Du schon weiter getaktet?! Wie gesgat ich will mir den ja auch holen + Das gleiche Board :D Achja was für ein Cooler nimmst du ? Ich hab vor den Arctic Colling Freezer Xtreme zu Nehmen..

MfG Avionic :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?