3 Probleme beim OC

New member
hiho

ich hab ma wieder n kleines Problem und weiß nicht weiter.

nachdem ich jetzt schon seid ein zwei monaten meinen phenom 9850 be drinne habe wollte ich ma schauen was der so kann und wollte ma n bissl den multi und fsb verstellen.
so also ab ins bios und das erste was mich wundert ist, das ich weder den multi noch den vcore ändern kann.
erstma kein problem, dachte ich und hab nur den fsb erhöht so auf 210. windows fährt auch normal hoch, hab temps etc kontrolliert und da sich kaum etwas verändert hat, hab ich gleich weiter gemacht.

so, dann ca bei 220 fsb ist windows hochgefahren und bekommt sofort einen bluescreen.
dann hab ich ma den htt und ramteiler runtergesetzt aber das half auch nichts.

ist der fsb ca bei 230 (so wie ich ihn gerne hätte, @ 3Ghz) schafft es windows nichtmal über den bootscreen hinaus =(

kann sich darauf einer n reim machen!? und warum kann ich trotz BE nicht den multi ändern!?


MfG Mappa
 
ich habe auch den x4 9850BE....und bekomme ihn auch nur auf 2,9ghz,bekomme ihn zwar auch auf 3ghz,aber im 3dmark06 erreiche ich mit 3ghz 3800 punkte glaub ich,könnte auch weniger sein,muss vcore auch schon auf 1,4 machn,was eig noch nicht schlimm ist,temps sind noch gut,bei 2,9 ghz wiederrum erreiche ich 4200 cpu punkte,mit 3ghz skaliert der wohl nich mehr so gut:(:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


warum du den multi nicht ändern kannst weiß ich auch nicht,vllt liegts am mobo?...is nicht zum übertakten geeignet?...ka,die profis werden es hier wissen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm iwie is meine signatur weg xD

habe das MSI K9N SLI V2

das merkwürdige ist das ich mit meinem x2 5000+ sehr hoch takten konnte... =/
 
in nem anderen Forum gerade gelesen, Vcore änderste mit +/-, probiers mal aus, sonst vllt ein Bios Update?
 
bios ist auf dem neusten stand und ich komm leider nichtmal auf das feld um +/- zu drücken, er überspringt das =/
 
dein größtes problem ist zum einen, dass du ein AM2 mobo hast, der 9850BE jedoch eine AM2+ CPU ist. somit macht dir erst einmal dein max. HT-takt von 1000Mhz einen strich durch die rechnung. dein 9850BE brauch einen 2000Mhz HT-takt um optimal zu laufen.
dann wird der 9850BE nicht einmal supportet für dein board. lediglich der "normale" 9850, (ja den gibt es auch ohne offenen multi;)) wird auf deinem board unterstützt. dieser hat auch nur eine 95w TDP und der 9850BE eine 125wTDP, wo wir beim nächsten problem wären. dein board unterstützt dazu nur CPUs bis max. 95w TDP. dies geht klar aus der CPU-tabelle von MSI für dein board heraus.
dies könnte auch die erklärung dafür sein, dass du weder die vcore noch den multi der CPU verändern kannst.
am besten wird es sein, du tauscht dein board bald aus, glücklich wirst du mit diesem gespann nicht werden, zudem kann dir passieren, dass dir wegen der zu hohen TDP des 9850BE die spuhlen durchbrenne können.
 
oha danke schonmal für die informative allerdings nicht so erfreuliche nachricht ^^
da hat mir wohl ma wer n falschen tipp gegeben, sonst hät ich mir die be nämlich nicht gekauft =/ werde dann wohl mal nach nem anderem board ausschau halten...

danke jedenfalls =)

MfG Mappa
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?