WLAN Aussetzer unter VISTA?

New member
Hallo,

habe folgendes Problem, habe gestern mein PC neu installatiert, diesmal mal mit VISTA. (bitte keine Diskussion darüber)

Es handelt sich um Windows Vista Ultime x64.

Mein Router: D-Link DIR-301
Mein Wlan-Usb-Stick: NETGEAR WG111v3 54Mbps USB 2.0 (G)

so.. wenn ich nun spiele habe ich konstant einen guten Ping.
Doch in ca 60 Sekunden Intervallen geht meine Ping von 20 auf ~200 hoch für 1-2 Sekunden (vllt auch Komplettaussetzer), dann wieder runter, oder ich fleige Komplett (Connection Timed Out) aus dem Spiel.

Hatte unter XP das selbe Problem, dass sich aber mit WZEROSHUTDOWN lösen lies. Dieses Programm ist leider unter Vista nicht nutzbar.

Vista Anti-Lag oder Vista WLAN Optimizer haben nichts gebracht.




Treiber von meinem Netgear USB Stick:
Netgear Inc.
28.12.2007
6.1116.1228.2007

Habe einen englischen Treiber runtergeladen, da ich keinen Vista-Treiber hatte, und der Download von der offiziellen Netgear Homepage 3 Stunden dauert o_O
Musste lediglich den "Channel Plan" umstellen, dann hat er mein Router auch schon gefunden.



Hat jemand von euch eine Idee?
Ihr seid meine letzte Rettung!


MfG
Freue mich auf eure Lösung ;)


*Edit* heute geht der Download schneller, 6 Minuten, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich kenne das Set, das habe ich bei meine Schwester auch verbaut.

Wie ist die Empfangsstärke so? Meine Schwester hat den Router neben einem Kerzenständer aus Metal stehen, wenn sie den ein wenig verrückt, bricht ihr auch ständig das Signal am Stick ab.

Weiterer Tipp: Ich hatte das Problem mit Netzabbrüchen aufgrund von Channelüberlastung.. Erst hatten 3 weitere WLANs auf meinem Kanal gefunkt, dann wählte ich ein anderen.. promt hatte einer nachgezogen und ein Kanal neben mir gefunkt.. immernoch Probleme.. jetzt bin ich 3 Kanäle weg von allen und hab keine Probleme mehr.. schau dir mal mit Netstumbler / Vistumbler (unter vista...) die channels in deiner nähe an
 
Ne Frage mal so am Rande : Läuft der Stick über die NetGear-Software (wenn es denn eine gibt) ?

Diese Einbrüche kenne ich, aber von (m)einer WLAN-Karte her. Seit ich die Software des Herstellers runtergeschmissen habe und die Karte direkt über Windows betreibe, sind die Probleme verschwunden.
 
Knuckles:
Signalstärke wenn ich "scan" 100%, auf dem Balken im NetGear-Treiber 6-8 von 10 Punkten.

Der W-Lan Router liegt über meinem Zimmer in so einer Dachablage, neben dem Modem. Dazwischen is nich viel.

Hab grad gescannt, ich bin auf Kanal 1, der andere den ich grad bekomme auf 11. hab jetzt mich mal auf 5 gestellt, wobei das nicht helfen sollte.


Aber ich hatte den Router bisher auch auf Kanal 1 und unter XP keine Probleme gehabt und mein Bruder im anderen Zimmer hat auch keine Probleme (xp).

Habe gehört dass Vista so ein "automatisch nach stärkeren/anderen Netzwerk such-funktion" hat?
Und man das evtl irgendwie ausschalten müsste?

Hiiiiilffeeee :)


zu Sala:

Jap läuft über NetGear Software. Wenn ich diese aber installiere geht WLAN garnichtmehr, da er dann die Treiber nichtmehr findet. Unter Windwos "Mit Netzwerk verbinden" kommt dann nichtsmehr.
 
Mhmhmh, deinstallieren brauchst du sie ja nicht gleich, wenn sie zusammen mit den Treibern kommt, ist das eben so.

Aber wonach du schauen könntest : Bei mir gab es da einen Haken in der Software "Über Windows konfigurieren" oder "Windows die Konfiguration überlassen" oder so ähnlich.
Damit schaltete ich den Betrieb der PCI-Karte über die Software ab und konnte mir in Windows die Verbindung einrichten.

Die Chose kommt mir vor allem deswegen so bekannt vor, weil es genau wie bei dir in etwa im Minutentakt passierte und damit CoD4 etc. so ziemlich unmöglich zu spielen war. Und der Pinganstieg hielt auch immer nur ein paar Sekunden an, reichte jedoch zum Verrecken oder für andere Unannehmlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts mit Windows drin..

vllt ist das bei der PCI Software so, ich habe ja USB Stick..

Sonst noch jemand ne Hilfe? :(
 
Komisch, Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das klappte sogar bei meinem alten Billig-USB-Stick von Aquip.
Andere Möglichkeit : Manuell über die Netzverkverbindungen konfigurieren...
Wie genau das in Vista funktioniert, keine Ahnung, habe XP. Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung erstellen -> Alle nötigen Einstellungen manuell vornehmen. Im TPC/IP-Protokoll und in der Konfiguration des Sticks. Dabei drauf achten, dass die NetGear-Software nicht gestartet wird. Installiert kann sie ja ruhig sein ^^.. solang sie nicht läuft.
 
hab das windows teil gefunden was du meintest, das kann ich bei der installtion auswählen. dann startet die software zwar, allerdings nur die protokolle kann man dann dort anschauen, konfigurieren tut man über windows.

aber->

hilft nichts.
#

bitte helft mir :((


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PUSH

die kurzen ping-hochs hab ich glaube ich in den Griff bekommen, allerdings geht Inet trotzdem noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche seltsame problem mit meinem D-Link USB-stick und ebenfalls unter Vista 64bit...

Vista zeigt eigentlich immer eine 90% übertragung an.

Mit den Kanälen bin ich noch nicht wirklich vertraut, da muss ich mich erstmal in die Materie einlesen/einarbeiten.
 
Das mit den Kanälen ist ganz einfach. Ein Kanal ist ein bestimmter Frequenzbereich für die Übertragung. Wenn 2 Kanäle sich überschneiden, können sich beide Signale stören.

Wegen der breite des Frequenzbandes nimmt man meist bei mehreren Netzen die Kanäle 1, 7 und 13 (oder auch 1, 6 und 11). So kann man ein Netz aufbauen, ohne dass sich einzelne Wlans in die Quere kommen.

@Topic: Das selbe Problem hatte ich auch mit einer Linksys WMP54G. Beheben konnte ichs nicht, deswegen läuft die jetzt in einem anderem System mit Debian.
 
Noch eine Ergänzung zu den Kanälen :

Meine Eltern hatten seit ca. 1/2 Jahr massive Verbindungsabrisse. Manchmal schon nach 1 min - bis zu 5h hoch, alles dabei. Vor allem aber sehr sehr häufig.

Bin mit dem NetStumbler mal auf Jagd gegangen und habe tatsächlich bis zu 5 andere WLAN-Stationen auf demselben Kanal gefunden. Das Originelle war, dass die sich zwar automatisch umschalteten, sobald sie irgendeine Überlastung bemerkten, diese Umschaltung dann aber auch alle nahezu gleichzeitig vornahmen. Kanal 6 überlastet -> auf einmal wechselten 4 von 5 Stationen auf Kanal 11... kurz danach wieder zurück auf 6.

Habe einfach den Kanal auf 8 (die goldene Mitte) gesetzt, im Rechner die Kanalabdeckung auf "3-9" geswitcht und schon lief innerhalb der 10stündigen Testphase wieder alles rund.
 
Hallo zusammen!

Habe jetzt schon seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem WLan.

Mein Laptop ist ein Siemens Fujitsu. Das Internet hat gut 1 Jahr problemlos funktioniert, aber jetzt habe ich in unregelmäßigen Abständen (ca 1 Stunde) Internet-Disconnects. Diese dauern von 2-10 Minuten an.

Es liegt ganz sicher nicht an der Internetverbindung im Haus, da mein Bruder rund um die Uhr WLan Empfang hat.

Ist irgendjemandem das Problem bekannt?
Ist echt nervtötend :/
 
Welche Wlan-Karte verwendest du, wie hast du Wlan eingerichtet (über Windows oder mit der Software von der Karte) und wie ist der Empfang?

Poste mal die Ausgabe von:
netsh wlan show all
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?