Tipps fürs erste Vorstellungsgespräch

New member
Hi Leute ich habe eben eine Einladung zu meinem ersten Bewerbungsgespräch bekommen.

Weiß halt nich genau wie das das abläuft.
Wie kann ich mich vorbereiten ?
Wie soll ich da auftreten/Klamotten u.s.w

Ist halt mein erstes und bin von daher etwas nervös in der Situation dann.


Habt ihr ein paar Tipps ?


mfg
 
Für was für eine Stelle hast du dich denn beworben?
Also als Beispiel, wenn man Maurer werden will muss man zum Gespräch nicht im Anzug auftauchen.

Vorbereiten kann man sich im allg. nicht so gut aber:
Du kannst etwas über die Firma in Erfahrung bringen. Das macht meistens nen guten Eindruck.
Weiter werden wahrscheinlich Standardfragen kommen, wie:
Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Was möchten Sie erreichen? oder: Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Das sin Sachen die immer wieder gern auftauchen. Dann wirst du sicher etwas über dich erzählen müssen. Deine Hobbys usw.

Meistens ist das ganze nur ein Smalltalk, den man wahrheitsgemäß führen sollte.
Normales Benehmen, also wie z.B. in einem Restaurant oder so sollte an den tag gelegt werden. Und die Klamotten sollten zur Situation passen.
 
Na da würde ich allenfalls in gehobener Alltagskleidung hingehen.
Bloß nicht zu schnieke^^

Leg dir etwas Fachwissen zu den verschiedenen Geräten zu, bring was über die Firma in Erfahrung und sei du selbst.
 
Zieh nen lässiges Sacko an, eine normal sitzende Jeans und ein T-Shirt unterm Sacko.

Dann natürlich immer den Augenkontakt suchen, und nicht auf den Boden gucken oder so.

Gerade stehen/sitzen, Hände gepflegt auf dem Tisch halten und nicht in den Hosentaschen (z.B.).
 
hemd darf getragen werden. sogar ne krawatte ;)

entscheidend sind oft die ersten momente des gesprächs. nervosität ist kein problem, damit rechnen personaler schon. sauberer händedruck ist wichtig. nicht zu fest aber auch nicht lasch.

so schwer es klingt...kuhli hat recht. sei du selbst. ein gewisses maß an selbstvertrauen ist durchaus angemessen. durch die einladung zum gespräch hat das unternehmen auf jeden fall schon interesse an dir gezeigt. jetzt liegts an dir was draus zu machen :)

viel erfolg
 
Jou, erzählt mein Vater auch immer, der öfters mal solche Gespräche führt, wenn auch in einer anderen Sparte, aber im Endeffekt ists ja nicht so unterschiedlich.

Nervös sind viele, das macht aber soweit nichts. Auch die Antworten auf diese Saublöden fragen wo sehen sich sich in 10 Jahren sind nur begrenzt interessant, wenn auch sicherlich nicht unwichtig.
Das was am besten kommt sind eine gewisse Selbstsicherheit, Umgänglichkeit, das man merkt das du diesen Job gerne machen würdest (natürlich auch gut ;)) und dementsprechend Eigeninitiative zeigen kannst und möchtest.
 
Hey Leute soll ich eig was mit Hinnehmen zum Gespräch?
Abschlusszeugnis......

Bitte um schnelle antwort hab um 15uhr des Gespräch
 
Wenn das noch nicht in den Bewerbungsunterlagen war würde ich es mitnehmen. Wenn er nicht nach fragt musst du ihm das ja nicht unbedingt zeigen, wenn es dir unangenehm ist.
 
Glückwunsch, damit ist die erste Hürde genommen.
Drück dir die Daumen für das weitere Auswahlverfahren. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?