6 USB Ports im Geräte-Manager aber massig angezeigt

New member
hi,


ich hab mal eine Frage und zwar:

Wieso werden im Geräte-Manager/Device Manager unter USB-Controlers soviele Dinge angezeigt, obwohl ich nur 6 USB POrts hab?

mfg
pc-laie

PS: Im Anhang eine Hardcopy des Geräte-Manager/Device Managers meines PC's.
 
pro port gibts normalerweise zwei angezeigte geräte. der "virtuelle" slot selbst, welcher auch angezeigt wird, wenn kein gerät steckt, sowie der port am controller.
 
und warum?

ausgehend von der hardcopy hätten "wir" jetzt folgende Dinge zuklären:

Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller- 27C8->
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller- 27C9
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller- 27CA
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller- 27CB
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller- 27CC
USB Root Hub
USB Root Hub
USB Root Hub
USB Root Hub
USB Root Hub
USB Composite Device?
Generic USB Hub?

Desweiteren frage ich mich, wieso, wenn ich einen USB Hub(aus 1 mach 2 USB-Ports(siehe hardcopies)) anschließe der zusätzlich erscheint.

Könnte der "Antworter" seine Antwort wie folgt strukturieren (Begriff->Erklärung)?


Danke
MfG
pc-laie
 

Anhänge

  • mit USB-Hub.jpg
    mit USB-Hub.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 338
  • ohne USB-Hub.jpg
    ohne USB-Hub.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist der Chip, der das USB Protokoll verarbeitet und die Anbindung an z.B. den PCI Bus macht.
An jedem Controller hängt dann ein Root Hub (mit einem Port, oder zwei), der die Anschlüsse ansich bereitstellt.
Wie die dann intern verschaltet sind (auch wegen USB2 und 1.1, das sind jeweils unterschiedliche Controller) kommt auf den Hersteller an, ist aber eigentlich auch egal.


Der Generic USB Hub ist der, den du extern anschließt. Der braucht keinen spezifischen Treiber, weil das standardisiert ist (deswegen reicht der in Windows vorhandene "generic" Treiber).

Das USB Composite Device ist ein Gerät, das mehr als eine Funktion beinhaltet (z.B. eine Tastatur mit Hub, oder sowas).

Und an deinem Hub hängt wohl noch ein Usbstick, der als Mass Storage erkannt wurde (auch ein USB-Standard).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?