Mainbord bootet nicht von CD

New member
hi,

ich habe einen sehr alten PC von meiner nachbarin geschenkt bekommen und will den mir selbst aufrüsten und soweiter. ein problem: das Mainboard kann nciht von CD sondern nur von diskette aus booten. vorher war win 95 drauf, ich wll auf win xp drauf machen. Festplattenkapazität reicht dafür aus. ich hab im moment aber nicht soviel taschengeld übrig um ein neues Mainboard zukaufen. Gibt es ein kabel was von dem CD-Laufwerk(IDE) auf den (kleineren) IDE-anschluss auf dem Mainboard passt?!Wenn ja wo bekomme ich es her? wie teuer ist es?

mfg
pc-laie
 
Da der P-ATA (IDE) für Laufwerke und Festplatten sich vom Anschluß für Floppys nicht unerheblich unterscheidet, gibt es solche Adapterkabel nicht.

Das sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein, weil Du den Silberlingsdreher ganz bestimmt entweder mit der Festplatte zusammen an den ersten Kanal, oder aber mit einem eigenen Kabel an den zweiten Kanal des Controllers anschließen kannst.

Leider hast Du zum tatsächlichen Alter des Systems nicht viele Worte verloren ...
Das entscheidene Problem ist da wohl in der Tat das Alter des Mainboards und ggf auch das Alter des CD-Laufwerks.
Von CD zu booten war früher überhaupt nicht vorgesehen.
Das BIOS kann das einfach nicht.
Daraus folgt, daß erst mal ein Minibetriebssystem von einer Diskette geladen werden muß und dieses einen Treiber für das Laufwerk mitbringen muß.
Die Startdiskette von Win95/Win98 kann und erledigt das.
Allgemein macht der dort enthaltene generische CD-Treiber alle CD-Laufwerke fit, die Installationsdaten zu beschaffen.

Ich habe auf einem solchen Methusalem-System schon mal ein Win XP installiert bekommen. (Es war ein Pentium(I) 200 mit gigantischen 128 MB Ram.)
Das das dann nicht so richtig flüssig laufen wollte, weil die Hardware halt doch ein wenig zu armselig war, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.

Die Betriebssystem-CD ins Laufwerk (Windows XP) und die Startdiskette ins Floppylaufwerk (Win 98) ging das (in meinem Falle).

Ich denke es ist der vernünftigere Weg, dies alte Rechnerlein erst für heutige Betriebssysteme fit zu machen.
Schlimm nur, daß (je nach Alter der Hardware) ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte, neuer Ram, ein neuer Prozessor, ein neues Netzteil, und wohl aller Warhscheinlichkeit nach, auch noch ein neues Case, ansteht.
Das ist wie sich ein Paar neue Schuhe zu noch brauchbaren Schnürsenkeln kaufen.
 
Überall herumfragen, ob irgendwer sowas noch nicht auf den Müllhaufen der Computerentwicklung geworfen hat.
Vieleicht hat der nette private Computerhändler von "um die Ecke" so eine Diskette noch irgendwo herumgammeln. Vieleicht kann er Dir Dir eine erstellen ...(?)

Ansonsten auf einem anderen System von [ ] ein Image herunterladen und selbst eine Startdiskette erstellen.
 
Womit Du es am Besten gebacken bekommst, kann ich nicht sagen.
Ich habe das damals mit der originalen OEM Win98-Startdiskette gemacht.
Die findest Du unter diesem [ ].

Nicht wundern(!) Auf dem System wird eine temporäre Ramdisk angelegt.
Weil das bei mir sogar mit nur 128 MB Ram ging, sind deshalb keine Schwierigkeiten zu erwarten. (... denke ich.)
 
der link funktioniert bei mir nicht. kannst du ihn bitte ausschreiben?

wenn du mir auch nochmal die vorgehensweiße genau schildern könntest?!
 
Bei mir funktioniert er ohne Fehl und Tadel ...

OK. Die Navigation:
[ ] anklicken.
Dann den ersten Link [ ] anklicken.
(Der eigentliche Link liegt unter dem unterstrichenen "Bootdisks".)
Auf der sich neu öffnenden Seite [ ] anklicken. Oder auch vom Mirror herunterladen ...
Diskette ins Laufwerk und die heruntergeladene EXE per Doppelklick starten.

(Sorry. Den letzten Schritt kann ich schlecht ausprobieren. So sollte es nach meinem Verständnis aber gehen.)
 
ja ist klar.:D

aber wo hin mit meiner xp cd?

also:
floppy erstellen
floppy rein
pc an
von floppy booten
exe auswählen


und was nun?
 
XP-CD ins CD-Laufwerk.
Startdiskette ins Laufwerk
Kaltstart

Das Startsystem von Win98 wird installiert.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, fragt Dich das System, ob Du den Computer mit CD-Unterstützung starten willst.
Ja, ... willst Du(!)

Auf dem DOS-Prompt zum CD-Laufwerk wechseln.
Welchen Laufwerksbuchstaben das zugeordnet bekommt, siehst Du während der Treiber dafür installiert wird.
Install eingeben [Enter] drücken.
(Kann auch Setup gehießen haben. Weiß das nicht mehr so genau ...)
 
Deine Fage ist wahrscheinlich wie Du nun ans CD-Laufwerk kommst?
Jap. Windows-User haben das alle samt sehr schnell vergessen. ... oder auch nie gewußt.

Dazu gibst Du auf dem DOS-Prompt (allgemein ein blinkender Unterstrich)
CD E: ein.
Das E (von CD unbedingt durch ein Leerzeichen zu trennen!) kann bei Dir aber auch anders heißen.
Hier den Buchstaben nehmen, der Dir bei der Treiberinstallation fürs CD-Laufwerk aufgefallen ist.
Kann evt auch F sein.


Notfalls probieren ...
Mit dem Befehl LIST siehst Du schon, ob Du nun das richtige Laufwerk erwischt hast.

Nun am Prompt einfach das Wort INSTALL eintippen und mit der Entertaste bestätigen.
 
Einfach gesagt die Stelle an der DOS eine Eingabe vom User erwartet.
Meist ist das ein blinkender Unterstrich. Andere Varianten sind auch möglich.
Allen gemeinsam, daß da irgendwas vor sich hin blinkt.
 
alles kla danke ich werde es heute nachmittag machen. danach melde ich mich erneut hier und schildere meine eindrücke und erlebnisse;-)
 
Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft. Habe lediglich die Diskette erstellt. Werde es aber heute in Angriff nehmen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?