Welche Graka für die nächsten 1-2 Jahre?

New member
Hallo,
da ich mir nun endlich eine neue CPU gegönnt habe (PII X4 955) benötige ich nun noch eine bessere Graka, da meine 8800GT ja nicht mehr so uptodate ist.
Diese würde ich mir bei gut laufenden Geschäften in der Bucht in ca. nem Monat anschaffen wollen. Preis wäre so bis 160/170 vllt 180 € möglich.

Meine Frage: Welche Graka wäre passend zu dem 955 und vor allem noch in nem Jahr auf jeden Fall aktuelle Games mitmacht und in 2 Jahren eventuell noch mitelklasse ist?

Ich weiß, viele Ansprüche, aber aufgrund von Nachwuchs in diesem Jahr wird neue Hardware in nächster Zeit erstma ausfallen, darum jetzt noch schnell was gekauft^^.

mfg
 
Wie wärs denn ganz geschmeidig mit der ?

Gute Karte, genau in deinem Preis-Segment, und in 1 Jahr bestimmt immer noch Mittelklasse.

20€ mehr in der Tasche und du könntest dir eine leisten.
 
die 4870 hatte ich auch schon im Auge, obwohl ich lieber wieder ne nVidia haben möchte. Ist die GTX260 (216) genauso gut wie ne 1GB 4870? Wie viel besser ist die 4890 als die GTX260?

danke
 
Macht es eigendlich Sinn jetzt ne AMD Karte einzusetzen?
Ich meine, ist ja dann alles von AMD!? Vorteile gibt es da welche?

Gruß
 
keine. höchstens hat amd irgendwelche tweaks in den eigenen treibern, die da noch was rausholen.

ich hab ne 3870 und bin noch immer sehr zufrieden. hat auch schon ne weile aufm buckel. gtx260 oder 4870 mit 1gb würd ich da nehmen. preis/leistung aktuell fair. natürlich in erster linie davon abhängig, welche spiele du spielst.
 
Ich würde auch sagen, dass du mit dem budget zu einer GTX260 oder einer 4870 greifen solltest, da kannst du rein nach deinem Bauchgefühl urteilen ;)
 
@podsblitz hat den richtigen ansatz geliefert. ich würde die entscheidung einer graka an hand der games fest machen die ich spiele.
bei den shootern haben bei vergleichbaren grakas meistens nvidia leichte vorteile, bei games wie sacredII usw. sind die ATIs besser.
ergo, spielst du viele shooter dann z.B. eine GTX260, spielst du aber lieber strategie und /oder rollen spiele, dann greif zu einer 4870 1GB, da bist du dann besser mit aufgehoben.
 
Also ich spiel weitesgehend Shooter (Cod4 am meisten) dann Rennspiele, aktuell H.A.W.X. und GTA4. Also Rollenspiele spiel ich aufm PC überhaupt nicht, dann eher noch Action Adventure oder Jump´n Run.

Na mal sehen, vielleicht wirds ja in nem Monat auch ne GTX275 oder ne HD4890 (gibts ja schon ab 185,00€) die sinken ja momentan auch im Preis.

Danke für die Antworten.
 
@podsblitz hat den richtigen ansatz geliefert. ich würde die entscheidung einer graka an hand der games fest machen die ich spiele.
bei den shootern haben bei vergleichbaren grakas meistens nvidia leichte vorteile, bei games wie sacredII usw. sind die ATIs besser.
ergo, spielst du viele shooter dann z.B. eine GTX260, spielst du aber lieber strategie und /oder rollen spiele, dann greif zu einer 4870 1GB, da bist du dann besser mit aufgehoben.

Jetzt bin ich verwirrt :(
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele ala Oblivion/Gothic/Sacred 2 und hin und wieder Strategie z.B. Anno...
Auf einer Auflösung von vermutlich 1920x1200 oder 1920x1050 (was auch immer da Standart war...), Kantenglättung ist nicht umbedingt wichtig.
Was ist da empfehlenswert? Welche Grafikkarten sind in hohen Auflösungen besser, wenn viele Objekte berechnet werden müssen?

Gruß,
Syrws
 
Also ich spiel mit meiner GTX260 alles auf FullHD sprich 1920x1080 und da geht alles Flüssig. Die knappe 900mb bei gtx 260 reichen vollkommen.
 
Wenn du die Graka erst in einem Monat kaufen willst, dann nehm eine GTX 275 oder HD4890.
Die werden bis dahin etwas günstiger.:bigok:
 
@ Syrus,
du wärst bei diesen Games mit einer ATi (HD4870/HD4890) am besten bedient ;)
 
Mal so zwischendurch, da ich mich immernoch nicht entschieden habe, was haltet ihr von der , is bisl höher getaktet wie die standart 260er und macht mir optisch bisl mehr her.

Kann man die dann trotz der schon hohen taktraten noch höher takten, oder kommt es dann wieder uafs selbe wie bei ner standart gtx260 mit OC?

mfg
 
Natürlic kann man die Karte dann trotzdem noch takten, möglicher weise aber nicht viel höher als die normalen GTX260 ;)
 
Mal so zwischendurch, da ich mich immernoch nicht entschieden habe, was haltet ihr von der , is bisl höher getaktet wie die standart 260er und macht mir optisch bisl mehr her.

Kann man die dann trotz der schon hohen taktraten noch höher takten, oder kommt es dann wieder uafs selbe wie bei ner standart gtx260 mit OC?

mfg


wenn ich schon lese "macht optisch nen bischen mehr her", steht dein rechner mit offenen seitenteil statt dem monitior auf deinem schreibtisch?
ist doch absolut schnuppe wie die aussehen, leistung müßen die bringen, zu einem vernüftigen preis.
lege noch 10€ drau und du bekommst eine stärkere HD4890, statt der GTX260 OC.
 
Naja er kann aber auch die 4870 nehmen und dann die OC´en. Spart sogar noch Geld. So hab ich das vor, hol mir die 4870 und OC die dann auf HD4890 Niveau. Vorteil, kostet nur 144€.



Wenn wir schon dabei sind, würde dann mein SHA450-8P ausreichen, weil das hat nur 2 12Volt-Schienen mit je 18amp !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?