Welcher CPU ist am besten?

New member
Hallo

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, jedoch bin ich noch nicht ganz sicher mit dem CPU. Ich habe 4 Favoriten, weiss aber nicht welchen ich nehmen soll. Welcher von den 4 hat die beste Leistung?
Ein besserer Quad ist mir zu teuer.

AMD Phenom II X4 920, 2.8GHz, AM2+, QuadCore

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore

Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333

Intel Core 2 Quad Q8200, Quad Core, 2.33 GHz, 2x2MB

Gruss WINIX :):coolblue::bigok:
 
Würde ich auch sagen.
Ansonsten, wenn Du ein AM3-Board hast, kannste ja auch den 955 nehmen.
Aber von den allen, hat der Phenom X4 940 die Beste Leistung. Zudem lässt er sich super takten, hab ihn ja selbst ;)

Gruß Zwinke
 
Vielen Dank

Ich habe noch gesehen dass der AMD nur L2: 4x 512kB, L3: 6MB hat.

Für ein Quad ist das glaub nicht sehr viel. Und wie ist es mit der Abwärme, die ist sicher sträker als bei Intel?

Liebe Grüsse WINIX:bigok:
 
den cache kannst du nicht mit den von intel vergleichen, somal der Q8200 auch nur 4MB cache hat.
die E8xxx haben dann 6MB.
dazu kommt, dass es sich beim AMD PhenomII um L3 cache handelt. rechnest du den L2 und L1 noch dazu (was aber quatsch ist) dann liegst du beim AMD PII bei satten 8,5MB cache.
die wärme entwicklung beim AMD PhenomII ist auch nicht besser oder schlechter wie bei einem Intel Quad, schließlich handelt es sich bei beiden um 45nm CPUs, sie sind sich also gar nicht so unänlich.
lediglich die E8xxx bleiben da kühler. dies liegt aber schlich darann, dass sie halt als dualcores zwei kerne weniger haben, ergo auch wenniger stromverbrauch und weniger wärmeentwicklung.
bei den von dir aufgelisteten CPUs würde ich zu dem PII 940BE tendieren
die E8xxx halte ich eh für überteuert und der Q8200 ist eine ecke schwächer als ein 940er AMD.
wenn du von Intel was gleichwertig suchst, dann ein Q9400. die liegen leistungstechnisch wie auch preislich nahe beisammen.;)
 
da hast du richtig gehöhrt.
mit dem erscheinen des 925er, 945er und 955er ist die produktion der 920er und 940er modelle eingestellt.
ist ja auch richtig so, liegt ja kein wirklicher grund vor, diese CPUs weiter zu produzieren. schließlich ist ein 925er und 945er auch keine wirklich andere CPU wie ein 920er und 945er. der einzige unterschied ist, die möglichkeit der 925, 945 und 955er modelle, auf ein AM2+ und ein AM3 mobo verbaut zu werden, was man mit einem 920er und 940er nicht kann, diese sind ausschließlich nur für den sockel AM2+.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?