probleme mit ECS8200A, video inside

New member
hallo leute,

bin am verzweifeln und zwar hab ich mir vor kurzem ein ECS8200A mobo gekauft um ein htpc zu bauen, deshalb hab ich mir auch gerade dieses board ausgesucht weil die integrierte geforce 8200 (pendant zum ati 780g chipsatz), die full-hd auflösung locker packen kann ohne extra grafikkarte.

ich hab aber massive probleme mit der onboardgrafik, weis nicht ob dieses thema evtl besser im bereich grafikkarten aufgehoben wäre, evtl bitte verschieben.

problem ist folgendes:
bei höheren auflösungen ab 1400x900 und höher, gibs massive flackern des bildschirms (22" TFT),

bei 1400x900 gehts ja noch, dann flackerts nur wenn ich bei farbtiefe 32 bit ausgewählt habe und mit dem mauszeiger an die oberste stelle des desktops "stosse", wenn ich die farbtiefe auf 16bit wähle ist das problem nicht vorhanden.

bei höhere auflösungen, z.b 1680x1050 is es ganz extrem, da flackert es so stark dass man nix mehr auf den bildschirm erkennen kann (hab deswegen schon 2 mal im abgesicherten modus die treiber deinstallieren müssen weil ich nicht mehr in die nvidia systemsteurung kam da man nix mehr erkennen konnte auf dem bildschirm:fuchtel:

weiter unten is der link zu youtube, wo ich das video hochgeladen habe, leider ziemlich miese qualy weils mit meinem handy aufgenommen wurde, aber ich hoffe dass ihr es einigermassen erkennen könnt, ab 1,07min. sieht man es am besten, da stell ich die auflösung und farbtiefe auf maximum.

hab schon neustes bios drauf, auch 4 verschiedene grafiktreiber (die auf der mitgelieferten cd, eine aktuellere version auf der ecs-homepage und die 2 letzten treiber von der nvidia homepage, natürlich immer den alten treiber vorher deinstalliert)

weiss nicht mehr weiter, ein treiberproblem scheints nicht zu sein, einstellungen von der nvidia systemsteuerung hab ich schon durchprobiert, wüsste aber ehrlichgesagt nicht was ich da gross einstellen könnte...:confused:

der pc hat folgende bauteile:

-mobo: ECS8200A
-cpu: amd 4200x2
-ram: 2x 1gb 800mhz
-550w netzteil
windows xp media center edition

ich weiss meistens sitzt das problem vor dem pc:D aber ich weiss echt nicht mehr weiter, hab alles durchprobiert, jetzt seid ihr dran, was meint ihr isses ein fall für die garantieansprüche??

hier das video:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabri,
menno da hast du dir aber auch ein exotisches Board ausgesucht, pers. halte ich da gar nichts von, ist aber eine andere Sache.
Sollte das Board einen Defekt haben können wir hier munter raten und werden nie eine Lösung finden.

Also den zuletzt erschienen 185.85 Treiber hast du versucht.

Hast du mal Cool & Quiet deaktiviert?

Sind die Mainboardtreiber alle installiert und aktuell?
Z.B.: dieses 18.12 Paket:

Boah was lahmt die Seite...
 
wem sagst du das, wenn ich das gewusst hätte (obwohls ja bei verschiedenen tests gut abgeschnitten hat)....in meinen hauptrechner hab ich nen asus mit 780g chipsatz, da hab ich null probs damit.... aber das ecs hab ich halt günstig bei egay ersteigert, und hab noch 1,5 jahre garantie drauf

cool & quiet auszuschalten hab ich nicht probiert, wusste nicht dass es auch an sowas liegen könnte, werd ich gleich mal testen.

an treiber hab so ziemlich alles probiert, aber werds nochmal versuchen schon allein um mein gewissen zu beruhigen:coolblue:

werde die ergebnisse dann hier posten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok hab nochmal die mainboardtreiber installiert und cool&quiet deaktiviert, brachte leider keine verbesserung:(

mittlerweile glaub ich die onboardgrafik hat einfach nen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich dir nicht helfen konnte, aber zumindest ist es ja wirklich möglich das da etwas kaputt ist.
Kenne mich pers. auch gar nicht mit den Brettern von Elitegroup aus. Grafikkarten ok, aber um deren Boards mache ich lieber einen großen Bogen, das ist mir einfach immer noch zu exotisch ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?