Möglichst viel Leistung in max 1000€?

New member
Hiho :)

In genau einem Monat habe ich vor, mir einen neuen PC zu kaufen.
Meine alte Aldi-Schrottlaube gibt langsam dem Geist auf :(
Die höchste Schmerzensgrenze ist 1000€, in einem Monat wird der Preis noch um 100-200€ sinken, vermute ich, dann passt noch ein gute 22TFT oder 24TFT rein...
Mein Ziel ist, einen möglichst guten Gamer PC mit guten Erweiterungsmöglichkeiten zu bauen, der einige Jahre ausreicht.
Kaufen werde ich ihn bei , es liegt ca 50km von meinem jetzigen Wohnort entfernt und hat ein guten P/L-Verhältnis.
Momentan sieht meine Konfi folgendermaßen aus:

Ati Radeon 4890 ~ 200€
Amd Phenom II X4 955 ~ 210€
~ 130€
~ 120€
~ 50€
~ 70€
Stinknormaler DVD-Brenner ~15€
Vist Home Basic 64-Bit ~ 65€

Damit wäre ich flexibel, falls die Grafka zu schwach wird, hole ich mir eine zweite 4890, das verbraucht zwar viel Strom, aber mit nem 700Watt Netz sollte man das schaffen?
Falls der CPU zu lahm wird -> übertakten.
Arbeitsspeicher und Festplatte kann man später ebenfalls erweitern.
Nun fehlen noch die Kühler.... aber erst zu dem Gehäuse.

Bei dem Gehäuse geht es mir um Style und Funktion gleichermaßen.
Meine Wahl wäre eins hiervon:



Was meint ihr?
Was ist der Unterschied zwischen Big und Midi Tower? Bei Alternate habe sie in etwa die gleichen Maße, mache Midis sind sogar größer als Big Tower!

Bei der Kühlung bin ich mir noch unentschlossen...
Ich könnte mir holen, aber die sind nicht sonderlich stabil, oder?
Was würdet ihr für Kühlungen empfehlen? Passend zu meiner Auswahl?


Wie wird wahrscheinlich der Preis meiner Komponenten innerhalb eines Monats fallen?
Pc + Bildschirm + Betriebssystem sollten insgesamt nicht mehr wie 1000€ kosten...

Sooo, das wärs von mir :)
Hoffe auf schnelle Antwort,

Gruß,
Syrws
 
Hallo;)

ich würde zu eienr 4870x2 raten;)

falls du möchtest und ich finde gehäuse kandidat am besten, aber das ist geschmackssache was du für dich entscheiden solltest:)
 
Diese Grafikkarte ist ein Göttliches Wunder, von dem manche Gamer Abends träumen, sie bringt so abnormal derbe Leistung, da geht einem einer ab. Ist zwar recht teuer, aber für den Preis lohnt es sich alle mahle, sich diese Graka zuzulegen!

Hoffe ich mal, dass das stimmt :p
Allerdings habe ich etwas von Mikro-Ruckeln bei Slim-dingenbla Karten gelesen? Gibt es bei HD4870x2 mikro-ruckeln? Oder sonstige Nachteile?

Welches Gehäuse meinst du :)?

Gruß,
Syrws
 
Hi.
Das mit den Mikrorucklern soll wohl so einigermassen behoben sein.Inwieweit das störend ist so das man es auch wahrnimmt weiss ich nicht.
Das Case ist zwar Geschmackssache und muss dir gefallen,aber ich hätte da noch ein Vorschlag.



Da du selber schon davon geschrieben hast die CPU zu Ocen ,dann kommst du um einen Extra CPU-Kühler nicht herum.Scythe und EKL sind von P/L eigentlich OK.Wenn du allerdings eine Wakü haben willst dann schau mal hier vorbei.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Soooooooo, ca 3 Wochen noch.
Ich habe es weiterhin bearbeitet, bis die Zeit abgelaufen ist, sollte der Preis insgesamt auf <1000€ sinken...

Erstmal das System selbst:



Grafikkarte. Es gibt bei Club 3D 2 verschiedene 4890, eine auf 3800 Mhz getaktete und eine auf 4000 Mhz getaktete. Welche soll ich wählen?

Ist das Netzteil in Ordung so?

Das Gehäuse mag nicht jeden gefallen, doch mit ein wenig Casemodding könnte das was werden... FRAGE! In der steht:
Gehäuselüfter
400 mm: 1 x vorhanden
140 mm: 2 x einbaubar

Rückseite Netzteilöffnung, ATX-Blende, 120mm Lüfteröffnung, 7 x Slotöffnungen


Vorderseite beleuchteter Power- und Reset Taster, 120mm Lüfteröffnung, Multifunktions LCD mit drei Lüfter- und Temperaturkontrollen inkl. Alarmfunktion, 2 x USB, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse, 1 x SATA

Wie nun? 140mm oder 120mm?


Mainboard sollte reichen, falls ich mir in ein paar Jährchen eine zweite 4890er zulege.

Die Festplatte hat eine hohe Lebensspanne (MTBF =1.400.000) und kostet nur 0.12 ct das Gigabyte, ist sie das wert?


Zudem habe ich mir folgende Kühler herausgesucht:



Braucht man überhaupt Festplatten und RAM Kühler?
Sind die Kühler fähig den CPU und Grafka ausreichend zu kühlen?

Wasserkühlung wird mir zu teuer :(


Wo kann ich noch sparen?
Zur Not würde ich zu einem X3 720er greifen und mir dafür bessere Festplatten/Arbeitsspeicher/Kühler holen.


Entschuldigung, dass ich so wirr schreibe, ich habe heut Nacht nicht viel geschlafen ^^

Gruß,
Syrws
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde villt bei harwareversand bestellen;) dort sind glaube ich die sachen nochmal günstiger. die zusammenstellung ist aber gut:). außerdem könntest du am mobo sparen:p. du kannst auhc eins mit amd 2+ nehmen z.b: msi neo-f . und dann hättest du ja mehr geld zur verfügung und dafür dann ne 4870 x2. ich glaube das wäre noch ne bessere zusammenstellung.
 
also, am mainboard würde ich nicht sparen. es macht überhaubt keinen sinn, bei einem 1000€ budget da ein billiges zu verbauen.
aber ein AM3 mobo muß es nicht zwangsläufig sein, ein AM2+ brett mit DDR2 1066er täte es auch, ist halt ermäßenssache deinerseits, falsch ist es nicht, auf den sockel AM3 und DDR3 zu gehen.
wo ich an deiner stelle sparen würde, den zusätzlichen GPU kühler kannst du vergessen, den brauchst du nicht. ebenso den RAM und festplatten kühler, so etwas ist absurt und unnötig. dann würde ich mir nicht unbedingt ein 120€ case aussuchen und dann überlegen evtl. an der CPU zu sparen, damit dein budget nicht überschritten wird.
ein gutes thermaltake soprano oder so, tut es allemal und kostet schlappe 50€ weniger.

also noch einmal zur übersicht.
belasse deine zusammenstellung, nimm statt dem teuren 120€ case ein termaltake soprano. spart schon einmal ca.50€
lass die ganzen zusätzlichen kühler weg, die braucht kein mensch. nur den CPU kühler, so sparst du noch einmal gute 50€.
wenn du nie mal eine CD oder DVD brennen willst, kann man natürlich auf einen DVD brenner verzichten, willst du aber auch mal was brennen, dann lass das DVD-laufwerk weg und nimm stattdessen das Samsung SH223Q DVD Brenner. der kostet so um die 25-30€.
den rest kann man so lasse wie es sit;)
 
neben dem was urkman erwähnt hatte, könnte man das Netzteil auch gegen ein schwächeres austauschen. z.b. das Da hats du dann gut 20€ gespart und ein echtes markennetzteil drinne, 500W sollten zudem auch aureichen. (?)

Mfg Agena
 
so gesehen schon richtig, aber erstens ist das coolermaster schon ein gutes NT und außerdem, will er ja mal eine zweite 4890 verbauen und wählt deshalb gleich ein starkes NT um dieses dann nicht mit wechseln zu müßen.
deshalb ist es auch sinnig, wenn er sich ein sehr gutes mobo zulegt, welches dann crossfireX bietet.
 
so gesehen schon richtig, aber erstens ist das coolermaster schon ein gutes NT und außerdem, will er ja mal eine zweite 4890 verbauen und wählt deshalb gleich ein starkes NT um dieses dann nicht mit wechseln zu müßen.
deshalb ist es auch sinnig, wenn er sich ein sehr gutes mobo zulegt, welches dann crossfireX bietet.

achso? er möchte später eine 2. 4890 nachrüsten. hab ich wahrscheinlich überlesen. Wenn das so ist dann geht das NT völlig in ordnung.

Mfg Agena
 
Das in deiner 2. Zusammenstellung ist KEIN Brenner, sondern nur ein DVD-Laufwerk.
Als Brenner sind diese zu empfehlen: oder (hab ich selber:)).

Zudem würde ich nicht das Vista Home Basic (ist nur XP mit Vista-Oberfläche), sondern das Home Premium nehmen.
Oder am besten gleich auf Windows 7 warten.

Wie findest du diese Gehäuse?

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...

Danke, ich werde alles verarbeiten ^^ Immerhin habe ich noch 3 Wochen, aber bis dahin soll alles perfekt abgestimmt sein.
Win7 wird schon gedownloadet :D



Das Netzteil ist billiger, hat mehr Leistung und ist dennoch recht gut verarbeitet.
Das Gehäuse.... mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, auf einen 400mm Lüfter verzichten zu müssen >_<
DVD-Laufwerk und Brenner muss ich noch überlegen... vielleicht liegt hier Daheim noch einer rum.
Beim Mainboard nehme ich lieber Am2+, Am3 ist zwar zukunftssicherer, dafür aber auch teurer und DDR3 ist teilweise schlechter wie DDR2.
Jetzt habe ich die 1k-Marke geknackt, der Preis wird noch sinken, aber mir fehlt noch der Bildschirm, ich überlege welche Auflösung ich nehmen sollte.
Zudem kommen noch 79€ zusammenbau :(
CPU-Lüfter sollte nicht mehr wie 30€ kosten, interessant wären zB Tacens Gelus oder Akasa Nero.

So in etwa ok :)?

Gruß
Syrws
 
DDR3 ist teilweise schlechter wie DDR2.

Wo hast du das her oder wo hast du das gelesen???

Z.b. DDR3 1600 ist überall Stärker gegenüber jeden DDR2. Nur bei DDR3 1333 gegen guten DDr2 verliert manchmal der DDR3.


-------------

Warum nur 2 GB?? Aujedenfall 4 Gb benutzen dann biste auf der sicheren Seite.

-------------

Nehm 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200.

------------



kannste die 80€ fürn zusammenbauen sparen.
 
Hoppala, 2Gb? Falsches erwischt ^^

Nein, bei Amd gibt es von der Leistung kaum einen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ;)
Sofern ich der PCGH und einem halben dutzend I-Net Posts glauben kann...
Ja, 1920 x 1080 bzw 1920 x 1200 wird wohl sein, zudem traue ich es mir nicht zu, einem PC selbst zusammenzubauen :( Bei mir kann das nur schief gehen...

Kennt jemand einen guten billigen Lüfter?

Gruß,
Syrws
 
Hi.
Wenn du mit Lüfter einen CPU-Kühler meinst der so30.- kosten darf,dann kann ich dir den empfehlen.
Wegen dem Zusammenbau.Das ist wie Lego für Grosse.Ist wirklich keine Grosse Sache.Hab das vorher auch noch nie gemacht.Ist wirklich halb so schlimm.Glaubs mir einfach.
 
ich würde sagen das du shcon einen gehäuselüfter kaufen solltest vorne und hinten im gehäuse um einen luftstrom zu haben ;)
cpu kühler: Mugen 2 aber der ist ein bisschen teurer ;)

why 73 € zusammenbauen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die gleiche zusammenstellung bei harwareversand:


und nochmal 20 euro plus für zusammenbau;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und sonst würde ich zu dem xigmatek HDT-SD964 raten oder was halten die anderen vond iesem cpu-kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wenn du mit Lüfter einen CPU-Kühler meinst der so30.- kosten darf,dann kann ich dir den hier empfehlen.
Wegen dem Zusammenbau.Das ist wie Lego für Grosse.Ist wirklich keine Grosse Sache.Hab das vorher auch noch nie gemacht.Ist wirklich halb so schlimm.Glaubs mir einfach.
Okay :) Wenn der Groß Clockner ins Gehäuse passt, man hört ja viel positives darüber...

ich würde sagen das du shcon einen gehäuselüfter kaufen solltest vorne und hinten im gehäuse um einen luftstrom zu haben
cpu kühler: Mugen 2 aber der ist ein bisschen teurer

why 73 € zusammenbauen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die gleiche zusammenstellung bei harwareversand:


und nochmal 20 euro plus für zusammenbau


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und sonst würde ich zu dem xigmatek HDT-SD964 raten oder was halten die anderen vond iesem cpu-kühler?

Jo, die Lüfter kommen noch :)
Mugen 2? Mal sehen...
Ähhhh ^^ Das ist nicht ganz dieselbe Zusammenstellung ^^
Z.B. anderes Gehäuse und zwei Hd 4890 :)
Oder Netzteil ^^ Aber danke für die Bemühungen.
Aber der Ram ist eine gute Wahl...
Bei Hardwareversand sind die Dinger um 2-3€ billiger, der Zusammenbau bei Alternate ist natürlich saftig, doch ein Alternate-Geschäft ist 50km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
Also würde ich lieber bei Alternate bestellen :)

Edit: Oh, die Festplatte übersehen :) Egal, alle möglichen Konfis speicher ich mir ab...

Edit²: Eine Smilie Schlange :)

Gruß,
Syrws
 
Zuletzt bearbeitet:
73 € zusammenbau? das ist nicht nur saftig das ist fast unverschämt ;) da würde ich lieber zusammenbauen, gibt es viele videos im internet für okay das mit alternat versteh ich jetzt abert rotzdem entwedeer selbst zusammenschrauben oder hwv :)
 
Vielleicht nehme ich sogar Hardwareversand :)
Beim versenden von Einzelteilen ist er anscheinend in etwa so schnell wie Alternate... aber bei einem kompletten Rechner? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Syrws
 
ein freund von mir hat den rechner innerhaln von 3 tagen vor der haustür stehen gehabt ;) nur er meinte die hätten 2 lüfter nicht richtig festgemahct aber er ist auhc perfektsionist :p
 
Naja ein Freund hatte mal ein Bestellt und da war USB Esata und so vom Gehäuse nicht mit derm MOBO verbunden.

Sonst war alles super.

Hat bei ihm neWoche gedauert.
 
ja die verbauung ist nicht immer 100% perfekt wäre aber pech wenn der fall eintreten würde aber da ist nix was man dann nicht selber anchbessern könnte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?