Frage zur Datensicherung auf externen HDDs

New member
Hallo,

Ich möchte meine Filmsammlung (ca. 250 DVDs) auf einer externen HDD sichern, da das Medium DVD ja bekannterweise nach einigen Jahren (5-10?) über den Jordan geht.
Diese Festplatte wollte ich auf eine zweite spiegeln; es dürfte wohl unwahrscheinlich sein, dass beide gleichzeitig defekt sind. Ich hatte an diese hier gedacht:
( )

Das Problem ist nun, dass ich 250 DVDs nicht auf eine 1 TB große Platte bekomme und ich wolte auch nur 2 kaufen, nicht vier.
Was mache ich nun, soll ich nur eine Auswahl der am schwierigsten zu beschaffenen Filme sichern oder gibt es eine andere Möglichkeit - wie z.B. Packprogramme o.ä. ?

Ich würde mich auch über sonstige Anregungen zu dem Thema Datensicherung freuen, aber bitte nur zu dem Thema externen HDDs (das beste Medium wäre wohl DVD-Rams oder wie diese 30GB großen sehr lange haltbaren Silberlinge heißen).

Danke!
 
Wenn deine Filme durchnittlich 10GB groß sind und du 250 hast,dann wären das ungefähr 2750 GB,das heißt du Brauchst eine 3TB große Festplatte oder eben zwei 1,5TB Festplatten.Du könntest natürlich die Filme komprimieren aber das dauert bei 250 Filmen verdammt lang,und du must die Filme ja dann auch wieder entpacken wenn du sie dir anschauen möchtest.Willst du externe Festplatten oder interne,interne Festplatten sind nämlich deutlich billiger.
 
Ok, danke erstmal für die Antwort. Ich möchte externe HDDs.
Das bedeutet ich habe zwei Möglichkeiten:

1) Ich kaufe mir vier HDDs mit je 1 TB.
2) Ich warte noch ein, zwei Jahre bis größere externe HDDs günstig zu haben sind.

Was macht ihr denn mit euren Filmen, die ihr im Regal stehen habt?
Nervt euch es nicht, dass das quasi tickende Zeitbomben sind? Da hat man in 4 Jahren oder so mal Lust einen schönen Film zu sehen, den man jahrelang nicht mehr gesehen hat - und dann ist die DVD schrott...
 
Du könntest natürlich 1-2 Jahre warten,dann kosten 3TB Festplatten warscheinlich gerade mal 60€.
Fragt sich dann nur ob deine ganzen DVDs dann noch funktionieren.
Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
 
Ich wollte so um die 100 - 130€ pro Platte ausgeben.

Ich hatte die hier im Auge:

( )

Wahrscheinlich nehm ich die und speicher dann nur die allerwichtigsten Filme.
Wenn in ein oder zwei Jahren größere Platten günstig zu haben sind speicher ich den Rest und kaufe ggf. leicht erhältliche Filme, die unwahrscheinlicherweise dann schon kaputt sein sollten, nach.
 
hat nichts mit der aufgabenstellung zu tun...aber warum nicht doch einen sata schacht im 5,25" format verbauen.

icybox ib-168. trägerloser wechselschacht. system mit ahci installieren und platten kaufen, wenn sie nötig sind. platten die nicht laufen und im regal liegen, nutzen sich nicht ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?