Ati HD4870 1GB Ram - Aussetzer

New member
Hi@all!

Ich habe schon länger ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte, was mich nun doch ein wenig nervt. Ich hoffe ich finde hier Hilfe, denn ich konnte hierzu nie Lösungen finden die eindeutig passend waren.
Mein Problem ist meine Grafikkarte (eine Ati Radeon HD 4870 1024 MB RAM). Diese bekommt bei längerem spielen von Games mit anspruchsvoller Grafik nach einiger Zeit ständig Aussetzer. Diese Aussetzer sehen so aus, dass der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird, dann ein "RGB analog" vom Monitor angezeigt wird und ich dann wieder im Spiel bin. Der Sound läuft dabei die ganze Zeit normal weiter. Nun würde mich das nicht so sehr stören, dass ich Hilfe bräuchte, aber wenn das ein paar mal passiert ist und ich schon einige Stunden spiele, dann treten die Aussetzer sehr häufig nacheinander auf, bis ich das Game Task beenden muss, da ich dieses mal nicht wieder ins game rein komme. Auffällig ist dann, dass ich wenn ich zB. im Browser oder auf dem Desktop bin und ich runterscrolle alles so ruckelt als wäre kein Treiber vorhanden.
Ich habe mal gelesen, dass diese Karte inkompatibel zu einigen Chipsätzen sein soll. Ich jedoch vermute, dass die Karte endweder zu heiss wird oder nicht genügend Strom bekommt. Aber jetzt die Frage an euch, was vermutet ihr? Bevor ich mir ein teures, leistungstärkeres Markennetzteil kaufe.
Merkwürdig ist auch, dass die Grafikkarte die Luft vom Lüfter ins Gehäuse pustet, anstatt hinten raus...

Mein System:
OS: Windows XP Pro SP3
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
RAM: 4GB DDR2 1066MHz
Graka: Ati Radeon HD4870
Mainboard: Gigabyte (Ati Chipsatz)
Netzteil: Chieftec 500Watt

Grafikkartentreiber werden immer vorher deinstalliert und der neue installiert. Habe eigentlich auch immer den neusten Graka Treiber.
andere Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Unverändert ist das BIOS von Mainboard und Graka.

MfG PhoeniXxx
 
Die temperatur könnte in der Tat der Auslöser sein, noch nicht auf die Idee gekommen einfach mal Jene zu kontrollieren?^^
Gut geht das mit Speedfan
 
Ähm, doch kontrollieren würde ich sie schon gerne, aber ich hatte mal gelesen das nur die wenigsten Grafikkarten einen Sensor für die Temp.-Anzeige verbaut haben.
Nun gut, ich habe nun SpeedFan installiert und ein wenig rumgeschaut, aber wirklich was sagen tut mir das Programm nicht, da es entweder nur Temp1-5 oder Fan1-5 anzeigt und ich nun nicht wirklich weiss, welche Anzeige nun für die Grafikkarte zuständig ist .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


SRY für Doppelpost!

Aber vielleicht kannst du mir anhand der 2 Screenshots weiterhelfen.


bild1pca.jpg


bild2i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal die hat nich zu Pusten!
Frag sie mla warum sie soetwas tut! :)
nein... hast du beide Stromanschlüsse drann? meine Ventis drehen sich so rum, dass die luft auf die Kühlschächte gedrückt wird.

PS: hab die graka auch ;) Also die is nich vom Werk her so :)
kann dir aber nich sagen woran das liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war es leider. Ein Freund meinte auch das es komisch wäre, da die Luft nach hinten raus gepustet werden müsste und nicht ins Gehäuse, deswegen erhöht sich auch die Temp. von meiner HDD beim spielen.
 
Mhh, darauf hab ich mal gar keine Lust.. -.-
Ist nur wieder haufen Stress, aber meinst auch, ich sollte die Garantie nutzen? Haben schon mehrere gesagt. Schon allein wegen den Aussetzern.
 
naja die kommen ja von der Temperatur und die daher dass er nach außen pustet also im großen und ganzen: ja
 
Ist auf jeden Fall ein Garantiefall, ich denke auch wenn du dann ne Zeitlang auf Ersatz warten musst wird es so die einfachste Lösung sein, wobei die Graka an sich nicht zu warm ist (egal welches emp es war, alle ok, denke aber es ist Temp1)
 
Habe jetzt einfach mal geschaut wie sich die Temps. beim spielen direkt verhalten. Fan3/Temp.3 ist über 60°C manchmal... Sollte das der CPU sein, dann ist das definitiv zu viel! bambusa könntest du bitte mal schauen um was es sich bei besagtem Fan/Temp. handelt, ob es wirklich der CPU ist?

MfG PhoeniXxx
 
also ich würde mal weg von den temperaturen gehen, die sind alle noch ok, aber was mich erstaunt, dass die GPU auf der 12V schiene NUR 11,xx Volt bekommt :eek: das ist ziemlich wenig !
 
Also vielleicht doch nur ein neues Markennetzteil kaufen, welches auch die Leistung auf den wichtigen Leitungen bringt?
Dazu sei noch gesagt das mein Computer bei Energieoption auf "Laptop" steht, so das er auf dem Desktop nur die Hälfte an MHz vom CPU zieht und dem entsprechend auch weniger RPM bei den Fans da ist. Erst beim spielen oder wenn die Leistung gebraucht wird läuft er auf volle Leistung/RPM.
 
also bevor du ein neues NT kaufst, würde ich an deiner stelle ein NT von einem Freund ausprobieren ;)

weil, dass das die lösung für dein problem ist kann ich nicht versprechen allerdings ist das meine stärkste vermutung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT

Sry habe mich verlesen, dahinter steht ja Volt, ich war auf Ampere werten...sry

könntest du trotzdem nochmal die Ampere werte posten die deine HD4870 bekommt ?

GPU-Z kann diese auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SRY wenn ich zu blöd bin, aber hab dreimal durchgeschaut und konnte leider nichts zu Spannungs- oder Amperewerten finden, deswegen hier der Screen..

bild3fqp.jpg
 
du musst unter "Sensoren" schauen ;) oben in den drei auswahl bereichen.
 
Also die Temperaturen der Grafikkarte sind alle im grünen Bereich.
Auch die Kühlerkonstruktion ist (leider) korrekt, meine HD4870 PCS+ von Powercolor hat eine ähnliche Konstruktion und bläst auch über 50° heiße Luft ins Gehäuse rein.

Die im Post #3 gezeigten Screenshots zeigen ca. 50° C für die Kerne an bei 0% Auslatung.
Das ist meiner Meinung nach zu warm.
Tu mal mit die Kerne auslasten und beobachte dabei die Temperatur.

Das nach längerem Zocken auftretende immer schlimmer werdende Ruckeln erinnert mich an einen Treiberbug der ersten HD 4870 Treiber.
Hier wurde immer mehr in den Grafikkarten RAM geschrieben und immer wenn er dann voll war = ruckeln.
Den neusten hast Du drauf, wo hast Du den geladen?
 
Ähm wenn das dein erst ist, kann es dann auch sein, dass meine Gainward HD4870 1024 auch rauspustet?
ich würd verbrennen :D
 
Erstmal SRY das ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte aber Training heute.

So dann erstmal zu dem Prime95 Test.... Irgendwas stimmt dort nicht =( Aber schau dir das mal bitte selber an.

bild5q.jpg


bild6z.jpg


Ich habe dann aber abgebrochen und nicht den ganzen Test durchlaufen lassen, da es noch weiter bis über die 80iger Grenze ging. Es ist mir wieder eingefallen, dass der Standard Lüfter der Black Edition des CPUs nur sehr bescheiden zu "installieren" ging. Es kam mir vor als würde das Teil nicht wirklich kompatibel mit meinem Mainboard sein.


DANN noch zu dem Ruckeln, das ist nur im Desktop Betrieb da... Aber sollte es schon soweit sein kann ich kein Game mehr starten bis ich nicht einen Neustart gemacht habe. Am schlimmsten war das Ganze aber bei der Demo von Wanted: Weapons of Fate. Dort konnte ich nur ungefähr 5-8 Mins. spielen bis der Totalabsturz kam, das Ruckeln auf dem Desktop da war und ich um irgendein game starten zu können einen Neustart machen musste.

Die Treiber habe ich natürlich von der offiziellen AMD/Ati Homepage. Ich nehme aber immer den Display Driver only, also ohne Catalyst Center.

Hoffe das hilft dir weiter, MfG PhoeniXxx
 
Meint ihr jetzt nun das es an der CPU Temp. liegen könnte oder doch Grafikkarte? Denn die Fehler deuten eigentlich mehr auf Grafikkarte hin. Frage mal weil jetzt plötlich keine Antwort mehr kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?