W-Lan Verbindung aber kein Internet

New member
Guten Tag.
Ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass ich laut dem Verbindungsmonitor ein Drahtlosnetzwerk mit dem W-Lan Router habe (akete werden gesendet), allerdings ist dies nur Lokal und ich kann nicht ins Internet gehen.
Der Router ist der "Sinus 1054 DSL" und der Empfänger ein Fritz W-Lan USB Stick.
Wir haben hier dann insgesamt zwei PC's, die auf das W-Lan Netz zugreifen, eienr hat Vista 64-bit (mit Fritz W-Lan Stick) und der andere XP (mit T-Sinus 1054 data).
Bei dem Vista Rechner tritt das oben beschriebene Problem auf. Ich kann den Router zwar anpingen udn es kommt auch eine Antwort, aber eine Internetverbindung habe ich nicht.
Der 2. Rechner, der im W-Lan Netz ist kann nicht angepingt werden, er kann allerdings den Vista Rechner und den Router anpingen.

Wenn ihr noch Informationen braucht sagt bitte bescheid. Ich würde mich echt freuen, wenn mein Vista Rechner mal eine Verbindung ins Internet haben würde.
 
DNS-Problem (oder allg. IP-Konfig richtig)?
Bei Vista "Privates Netzwerk" ausgewählt?
Hat überhaupt der XP-PC eine Internet-Verbindung?
 
Ich weiß zwar nicht genau was DNS macht, aber die IP's sind alle automatisch zugeteilt. (Router xxx.xxx.x.1 , die anderen PC's jeweils am Ende 2 und 3)
Ja Privates Netzwerk ist ausgewählt, habe auch schon das andere getestet.

Und das mit dem XP-PC habe ich vergessen, ja er hat auch Internet, läuft alles einwandfrei, nur ist dabei eine sache, die ich von meinen Kumpels eingentlich nicht so kenne, undzwar muss ich über das bei dem XP-PC ins Internet. Könnte das Problem damit zusammenhängen?

Ich kenne mich leider sogut wie agrnicht mit sowas aus :(
 
möglicherweise ist der sinus als reines modem konfiguriert und der xp pc baut selbst eine pppoe verbindung ins internet auf. geh mal auf , welche die standard sinus 1054 adresse ist. dort kannst du den router als router konfigurieren und die zugangsdaten hinterlegen. wenn das sauber läuft, hast auch internet auf beiden pc.
 
Ich bin bei der Konfiguration den Punkt "Schritt für Schritt" durchgegangen.
Also sollte der Router eigentlich richtig konfiguriert sein. Oder muss ich was anderes einstellen?
 
Ich kenne den Router nicht, weiß daher auch nicht was bei "Schritt für Schritt" alles abgefragt wird oder was du eingestellt hast.

Wichtig ist nur, dass du mit Router keine Verbindung über das T-Online Startcenter herstellen musst. Wenn der PC an ist, hast du auch auto. eine Internet-Verbindung.

Hast du denn deine Verbindungs-Daten vom Provider beim Router eingegeben? Wenn nicht, kann das gar nicht funktionieren.
 
Ok, ich schreib hier mal die einzelnen Schritte auf.

1. Passwort ändern
2. Frage nach dem Provider
3. Zugansgdaten
Routereinstellung( bei MTU steht 1492, bei automatisch verbinden ist ein Haken, automatisch trennen nach 20 Minuten Inaktivität)
4. Verschlüsselung/Einstellung WEP
5. MAC Filtertabelle
6. Einstellung mti Assistenten beenden

Also die Punkte sind alle soweit auch eingestellt.

Wichtig ist nur, dass du mit Router keine Verbindung über das T-Online Startcenter herstellen musst.

Ja, das habe ich auch schon gelesen, allerdings finde ich keine Anleitung für Vista. Kennt ihr da vlt eine Seite, bei der das erklärt wird?
 
Moment. Wie bereits gesagt, die Internetverbindung stellt dein Router her, das macht nicht dein PC.

Die Verbindung von deinem PC zum Router ist alles, was du einrichten mußt.

Es gibt hier 2 verschiedene Verbindungen :
1. Dein Router -> Internet.
2. Dein PC -> Router.

Das heißt, dass du lediglich in der Steuerungssoftware des WLAN-Sticks die richtigen Daten für die Verbindung zum Router eingeben musst.

Dazu gehören :

1. SSID des Routers/Netzwerks (der NAME der Internetverbindung, der im Router eingestellt ist), damit der Stick weiß, mit welchem Drahtlosnetzwerk er sich verbinden muss.

2. Das Passwort für deine WEP-Einstellung

3. Eventuell noch der Kanal, auf dem der Router sendet


Alternativ kannst du das auch Windows machen lassen, ohne die WLAN-Software des Sticks.
Könnte dir da aber nur sagen, wie das unter XP klappt, von Vista habe ich keinen Plan und mein Windows7 machte das gleich automatisch. Da brauchte ich nur die SSID und das PW eingeben.

Hier ist 'ne Anleitung :

Ich rate dir allerdings von WEP ab. Benutze WPA oder WPA-2, das ist sicherer.


Edit : Hier ne Anleitung für Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei neue Probleme.
Das eine handelt sich um den angehängten Screenshot, anscheinend ist der Router doch nicht mit dme Internet verbunden, denn auch wenn ich auf "verbinden" klicke wird mir von der Software angezeigt, dass keine Verbindung vorhanden ist.

Das 2. Problem geht um den 2. Link von dir, dabei das dritte Bild. Bei mir kann ich da nichts auswählen, aber mein W-Lan Stick zeigt mir eine Verbindung zu meinem Router an.

Ich versteh das irgendwie alles nicht...
 
Wenn der Router keine Verbindung bekommen hat, hast du wahrscheinlich die Zugangsdaten falsch eingegeben.

Am besten den Wizard im Router nochmal starten und genau darauf achten, dass Zugangskennung und Passwort exakt so, wie sie dir dein Provider mitgeteilt hat, eingetragen werden...

Die Zugangsdaten müssen in den Router, damit der von sich aus eine Verbindung aufbauen kann !!

Das hast du wahrscheinlich garnicht gemacht... sonst würdest du ja nicht vom XP-PC alles eingeben müssen wenn du ins Net willst.


Wenn die Klippe umschifft ist, hier ne Anleitung wie man ein mit WPA gesichertes Netzwerk konfiguriert (mit deinem Router). Aber versuch das erst später wenn der Router auch ins Netz kommt.
 
Ich hab jetzt wieder alles nochmal eingegeben, aber es hat sich nichts geändert. Es ist alles korrekt eingegeben, habe doppelt und dreifach nachgeprüft.


Jetzt funktionierts komischerweise doch, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?