Was benötige ich àlles um am PC Fern zu schauen?

Banned
Guten Morgen Leute!

Habe folgendes Problem!

Und zwar würde ich gerne über meinen PC Fern schauen mit Videotextfunktion!

Habe das schon mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr was ich alles dafür brauche und wie ich das nochmal genau mache!

Ist schon einige Jahre her als ich das zuletzt gemacht habe, und seitdem habe ich auch einen neuen Rechner!

Also was brauche ich alles um am PC Fern zu schauen?

Wäre über eure Hilfen sehr sehr sehr dankbar!!!!

LG

Sascha
 
Das ist schnell beantwortet.
Du brauchst den PC, eine TV-Karte oder einen TV-Stick, einen Monitor und ein Boxenset.
Videotext ist übrigens, (soweit mir bekannt), bei allen Arten sich die TV-Streams ins System zu holen, Standard.

Je nach bevorzugter Empfangsart, bzw nach den bei Dir vorhandenen Möglichkeiten, ist entweder eine terrestrische Antenne, eine Satellitenantenne samt Verkabelung und/oder ein Kabel zur Antennensteckdose in Deiner Wohnung notwendig.
Keine Frage, daß je nach Empfangsart auch die Karte oder der Stick andere Standards beherrschen muß.

Die einfachste Variante, die je nach Wohnort schon einige bis viele Sender bringt, ist eine Karte/ein Stick für DVB-T, zu der/dem eine einfache Stabantenne zumeist (aber nicht überall) ausreicht.

Genau so einfach sich mit einer DVB-C Lösung ans TV-Kabel zu hängen, sofern das Kabel digitale Signale transportiert.
(Dies ist in Deutschland an sich durchgängiger Standard.)

Nicht mehr empfehlenswert eine analoge Karte. Nachdem faktisch alle analogen TV-Sender abgeschaltet sind und auch vom TV-Kabel wenig Verwertbares kommt, macht eine solche Lösung nicht mehr viel Sinn.

Die volle Programmvielfalt bekommst Du mit einer digitalen Satellitenlösung.
... kostet aber halt auch ein paar Euronen mehr.
Vorher in Erfahrung zu bringen, ob und wo man eine Satellitenantenne mit "freiem Blick" nach Süden anbringen kann, ist hierfür zu erbringende Pflicht.

Sehr gern hergenommen werden Lösungen mit zwei und mehr Tunern (für verschiedene Empfangswege).
Solche Zwitter beinhalten dann auch die Möglichkeit ein Programm live zu sehen, während ein anderes Programm aufgenommen wird.

Wie weit man verschiedene Linux-Distributionen zum TV-Schauen fit gemacht hat, kann ich jetzt nicht sagen.
Fest steht, das sich Microsoft und die Industrie dem Problem mehr oder (manchmal auch weniger) gut angenommen hat.
Wenn Du Dir eine Karte/einen Stick kaufst, ist die Chance das Teil unter einem Windows ab XP zum Laufen zu bekommen, vergleichsweise groß.
Sehr gute Treiber und Software zum Empfang, (auch mit TimeShift), und zur Aufnahme liegen den Terratec-Produkten bei.
Richtig Spass machts übrigens, wenn eine Fernbedienung inklusive ist. Mit der kann man i.d.R. auch andere Programme und den Rechner an sich in einigen Funktionen fernbedienen.
 
VIELEN DANK für deinen ergiebigen Bericht!

So ich habe mir jetzt folgende TV-Karte gekauft:

WinTV PCI-FM von Hauppage. Diese wurde mir empfohlen!

Fernbedienung funzt auch einwandfrei!

Programme funzen ALLE! Geil! Nur habe ich jetzt 2 Probleme!!!

1. Wenn ich bei Sat.1 den VT aufrufen will schaltet er sofort auf ARD und macht den ARD-Text rein obwohl ich Sat.1 haben will. Und das ist bei allen Programmen so! Es wird automatisch dann auf ARD geschaltet und diesen Text geöffnet! Was mach ich falsch? ich will auch mal den Sat.1 VT öffnen können!

2. Ich habe keinen Ton!!!!! Ich habe keine Soundkarte! Ist doch aber nicht schlimm, oder? Müsste doch auch mit Sound onboard gehen oder etwa nicht?!?!?

Wäre toll wenn mir jemand meine Probleme beantworten könnte!

Lg
Sascha
 
Wie das mit dem Videotext bei dieser Karte funktioniert, kann ich leider gar nicht sagen.
Das Stummbleiben der Boxen liegt sehr wahrscheinlich daran, daß der Tonausgang der Karte mit dem Eingang des Onboardsounds verbunden werden will.
An sich sollte das gehen. Ob Onboardsound oder Soundkarte ist eigentlich völlig unerheblich.

Wenn so eine Verbindung nicht nötig sein sollte, wozu Du bitte noch einmal die Hilfe oder die Beschreibung der Karte befragst, kanns sein, Du mußt im Mixer nur den Regler für externe Quellen aktivieren (und aufziehen).
Aber auch hier gibts keine eindeutigen Standards. Meine alte Karte lief über den mit Wave bezeichneten Regler, genau wie alle anderen Signale, egal ob von irgendwelchen Playern oder vom System selbst (Windows-Klänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ja es lag daran ^^

Ich musste ja noch die Karte mit onboard sound verbinden. Also der Sound läuft jetzt einwandfrei. Alles funzt.

Nur habe ich jetzt noch Problem mit dem Videotext!

Ich bin auf RTL und will dort den VT einschalten. Plötzlich schaltet es automatisch auf ARD um und macht den ART-Text rein!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wieso?? Und wie ich das Problem lösen kann?

Wäre sehr dankbar!

Lg
Sascha
 
Also ein neuer Sendersuchlauf hat nichts gebraucht!

Das ist total komisch? Wenn ich jetzt bei irgendeinem Programm auf Videotext schalte dann schaltet das Programm nicht mehr auf ARD und auf den ARD-Videotext sondern seid neuestem schaltet das Programm nun auf Kabel 1 und auf den Kabel 1-Videotext. Hääääää wie soll man sowas verstehen?!?!?!?!?

vielleicht hat jemand noch ne idee, was ich dagegen tun kann damit ich auf sat 1 den sat1 text öffnen kann, und bei rtl den rtl-text bei eurosport den eurosport text!!! so wie es halt sein soll!!!

dafür wär ich sehr dankbar!!

lg
sascha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?