Welche Boxen soll ich mir kaufen?

New member
Hey Leute ich brauche eine Empehlung zu 5.1 Sound
Ich wollte mir ein paar neue Boxen kaufen(5.1),da wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt und was ich nicht kaufen soll.Ich würde gerne nicht mehr als 130€ ausgeben.
Fragen:
Welche Boxen?
Soll ich mir auch noch eine Soundkarte holen?
Was soll ich mir auf gar keinen Fall holen?
progress.gif
 
Hi Chris_i_am
Sei hier mit Deiner Frage herzlich willkommen.

Zunächst mal die Frage an Dich, was Du Dir von einem 5.1-Set erhoffst.
Nee ... die Frage ist nicht unwichtig.
So mancher User hat sich, um seine Musik in Surround zu hören ein solches Set gekauft, und war dann fürchterlich entäuscht, das Stereo-Aufnahmen auch mit sechs Lautsprechern Stereo bleiben.
Gibt da je nach Soundkarte/Onboard-Sound zwar softwaremäßige Upmix-Möglichkeiten, die aber alle samt nicht zaubern können.
Informationen die fehlen sind nun mal nicht da. Da helfen die ausgefeiltesten Rechenkunststückchen nichts(!)

Bist Du nur an der Surround-Wiedergabe des Movie-Begleittons von DVDs und Blu-Rays interessiert, brauchst Du keine Soundkarte. Faktisch alle Mainboards haben heute einen anständig bis sehr anständig klingenden Onboardsound huckepack.
Laß Dich nicht kirre machen. Soundverbiegungskunststückchen wie sie so manche Soundkarte beherrscht, verschlimmbessern den Klang allerhöchstens.
Da wird nichts wirklich besser(!) ... nur anders.
Mußt Dir, wenn nicht schon vorhanden, nur noch einen surroundfähigen Codec besorgen, weil die allermeisten Player, (zumindest in den Kostenlosversionen), auch auf Stereo beschränkt bleiben.

Brauchst Du das Set, weil Deine Lieblingsspiele EAX5 können (sollte eigentlich auf der Packung stehen) und Du die bessere Ortbarkeit der Ereignisse unbedingt haben willst, gehts natürlich nicht ohne EAX5-fähige Soundkarte.
Bis auf zwei Ausnahmen im absoluten highendigen Preissegment sind das im Wesentlichen alle Creative X-Fi Soundkarten.
Musst wenn Du den Geizhals befragst, halt nur EAX5 als Filterkriterium mit eingeben.
Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen: [ ]

Ich kenne nicht alle Lautsprecher-Kanditaten.
Mein 2.1 System von Creative klingt aber schon recht audiophil. Bei ihm ist die Senke im Grundtonbereich, wie sie bei vielen anderen Systemen ala Logitech & Co. vorkommt, nicht gar so stark ausgeprägt. Da die Lautsprecher des [ ] im Wesentlichen die Gleichen wie meine sind, traue ich diesem Set eine HiFi-ähnliche Spielweise zu.
Beim [ ] ist HiFi ziemlich bestimmt gewährleistet.
Die verbauten Koax-Treiber (Doppelmembran-Konus) habens einfach drauf.

Ist Dir ein vergleichsweise gerader Frequenzgang weniger wichtig, stehst Du dagegen auf einigermaßen grummelnde Bässe und dem Geschmack der Zeit entsprechende Höhenüberbetonung, ist z.B. das [ ] empfehlenswert.

Hichtig gut, verdammt nah am HighEnd, sehr preiswert, aber leider nicht wirklich billig das [ ], dessen Speaker auch nicht unbedingt als Nahfeldmonitore genutzt werden müssen.
 
Sorry ...
Zum Logitech z-2300 kann ich nichts sagen.
Etwas loben, was ich so ganz und gar nicht kenne, mag ich nicht gern.
 
bei audiophilem 2.1 system aus dem hause logitech musste ich an das z-2300 denken. welches verwendest du? aus deinen bisherigen postings entnehme ich, dass du dich tiefer mit der thematik beschäftigst und vielleicht gibt es ein system, das ich jetzt noch nicht kenne.

sorry @Chris_i_am, wenn du deinen thread hier missbraucht fühlst.
 
Ist eigentlich, zumindest weil der Threadsteller nach 5.1 fragt, schon ein Bischen ins OT gehörend ...
Egal. (Hier lesen sicher auch andere User mit.)

Ich höre überwiegend über meinen 5.1 Receiver. Der ist per optischer Strippe mit dem Realtek ALC 888 vom Mainboard verbandelt.
Mein JVC RX 5062 darf ein Canton Movie 60 CX - Set befeuern.
Klar das absolutes HighEnd was Anderes ist.
Preiswerter alle Kost, von Movie über Rock und Pop bis hin zur bei Klassik unbedingt nötigen ausgeglichenden Spielweise, wiedergeben dürfte kaum mehr möglich sein.
Am Rechner meiner Holden hängt mein inzwischen etwas in die Jahre gekommende Creative Inspire T3100. Dies habe ich mir nach einigen vielen Streifzügen zum Probehören zugelegt, weils erstens sehr neutral klingt und zweitens damals genau 30,- EUR kostete.
Gegenüber Logitech Z4 und Z230 hat es eben, weil der Grundtonbereich besser zu Gehör kommt, sehr gut punkten können.
Etwa auf gleichem klanglichen Niveau das Edifier S330D.
Edifier mit mehr "Bums im Keller" und insgesamt pegelfester, aber eben nicht wirklich billig.

Ist mir mal absoluter HighEnd-Klang wichtig (und will ich niemanden stören), höre ich unter Sennheiser HD 520 II.
 
@alex:meinst du ich sollte mir das logitech holen oder eher nicht.spielst du damit auch oder nicht?

ich habe auch noch diese hier gefunden:

was haltet ihr von dem oder hat das jemand?
 
Ich habe das X-540 selber. Der bass ist recht gut, wenn auch nicht überdimensional stark. Die mitten und höhen klingen allesamt sauber.

Also alles in allem ein top soundsystem.
 
Beim spielen ist der klasse. Man kann die gegner sehr gut orten. Die explosionen krachen auch ordentlich.

Also für den preis ein echt geiles soundsystem.
 
ich habe das system auch nur als 2.1 und ich bin mir nicht sicher wie groß der Unterschied ist wenn ich auf 5.1 umsteige.
 
Du hast sicherlich das X-240. Also der subwoofer vom X-540 ist um einiges stärker. Der unterschied ist schon bemerkbar. Zumal man nun auch hört, ob die feinde von hinten kommen oder nicht. Allerdings muss man die lautsprecher dazu auch richtig aufstellen.
 
Letztendlich ist die Bauweise aber dieselbe, von daher bezweifle ich, dass der Unterschied da so stark ausfallen wird. Ich kann eigentlich auch Horst Post unterstreichen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es so, dass die Logitech Lautsprecher mehr auf Spass "ausgelegt" sind (nicht ganz präzise aber wuchtige Bässe in den großen Systemen, alles Andere ist solide) und Teufel mehr ins Detail geht und der audiophile Klang dem Design vorgezogen wird (exaktere und kräftigere Bässe, bessere Ausgewogenheit und auch im Mitten- und Höhenbereich sehr gut). Das sei so verallgemeinert gesagt. Zu Creative kann ich allerdings nicht viel sagen, da mir bisher selten ein System dieses Hauses untergekommen ist. Vom Logitech kenne ich aber u.a. das Z-680, was ja auch schon das Logitech-Flagschiff von Subwoofer aufgefahren hat. Ähnlich sollte es auch beim Z-2300 und Z-5500 zugehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?