AMD64 Overclocking Guide

New member
Moin, da immer wieder die gleichen Fragen auf kommen eröffne ich mal einen kleinen overclocking guide.

Kühlung :


Durch das erhöher der Cpu Spannung sowie des Taktes ensteht deutlich mehr Abwärme die der Cpu Kühler abführen muss. Deshalb ist ein Kühler mit grossen Reserven wichtig, denn jeder Grad weniger kann ein paar Mhz mehr bedeuten.

Jedoch wird nicht nur die Cpu durch Übertakten sondern auch die Mosfets (Spannungswandler) sowie die Northbridge. Falls diese wegen fehlender Kühlung zu warm werden kann das ganze System instabil werden.

Man soltle drauf achten dass ein Luftzug die Mosfets erreicht, sowie eventuell beim Überhitzen der Northbridge andere Wärmeleitpaste auftragen oder einen leistungstärkeren Kühler benutzen. Die Arctic Ceramique hat bessere Eigenschaften als die AS5 und ist deshalb uneingeschränkt empfehlbar.

Die Mosfets sind rot eingekreist :

new-1114.jpg



Es gibt 3 verschiedene Ram - Chipssorten die fürs Übertakten geeignet sind :

* Hynx
* TCCD
* BH 5

Hynx
keine besonders oc freudigen chips. ddr500 von vitesta zu finden. Spannung : 2.8-3.0v maximal.

BH5
low latency ram, in der regel schaffen diese 260 mhz @ 2-2-2-5. brauchen dafür spannungen von 3.2 - 3.5 v . diese müssen sehr gut gekühlt werden .

TCCD
nicht für kleine Timings gedacht sondern für hohen Takt. Sehr gute TCCD schaffen 300 mhz @2.5-3-3-7. Spannung : 2.7-2.9 volt

Mit einem 120mm Lüfter lassen sich der Ram und die Mosfets 1A kühlen, sodass die Gefahr der Überhitzung ausgeschlossen ist.


Jetzt kommen wir ans Übertakten

Ihr solltet auf jeden Fall das neuste Bios auf das Mainboard flashen, da verschiedene Boards mit alten Bios versionen noch eine HTT sperre haben und nicht über einen bestimmten Wert kommen. Falls ihr nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten habt sucht nach einem Mod Bios. Diese ergänzen oft fehlende Optionen im Bios

Maximal stabilen HTT testen :

Setzt den Multiplikator auf 8 und nehmt den kleinstmöglichen Ramteiler. Setzt den HTT Multiplikator von 5 auf 3. Jetzt könnt ihr den HTT heben ohne dass die Cpu und Ram übertaktet werden. Fangt bei 250 mhz an mit testen. Stellt diese ein und bootet dann ins Windows. Jetzt lasst ihr einfach Super Pi 1M durchlaufen. Wenn keine Fehlermeldung kommt dann erhöht den HTT um weitere 10 mhz und beginnt die Prozedur von neuem. Am einfachsten geht es wenn man das Tool Clockgen benutzt da man im Windows den Takt heben kann. Nachdem der Takt im Clockgen eingestellt wurde überprüft mit Cpu-Z ob dieser auch angenommen wurde. Falls Super Pi einen Fehlermeldung von sich gibt, dann könnt ihr im Bios die VNB (Northbridge Spannung) um 0.1 Volt erhöhen und versucht es nochmal. Jetzt solltet ihr aber die Northbridge Temperatur im Auge behalten da diese auch durch die Spannungserhöung steigt. Falls ihr den maximal Stabilen Super PI stabilen Takt gefunden habt, lasst Prime 2004 auf Priority 10 eine halbe Stunde laufen. Falls Prime abbricht ist der Takt nicht stabil, der HTT Takt muss gesenkt werden bis Prime stabil läuft.

Achtung :

Normalerweise reicht +0.1 v um den HTT weiter anheben zu können, ohne die Northbridge in Gefahr zu bringen durch Überspannung.

Alle A64 systeme benutzen einen HTT von 1GHZ, der rechnet sich aus dem HTT Mutli und der HTT Frequenz.

[center:fbc9d42886]5 X 200 = 1000 (standart Takt)[/center:fbc9d42886]

wenn ihr übertaktet erhöht ihr aber die HTT Frequenz, also muss der HTT Multi gesenkt werden damit ihr nicht über 1000 kommt .

Beispiel:

[center:fbc9d42886]4 X 250 = 1000[/center:fbc9d42886]

[center:fbc9d42886]3 X 260 = 780 < 1000[/center:fbc9d42886]

[center:fbc9d42886]ihr dürft nie über 1000 kommen da sonst das Sytem instabil wird.[/center:fbc9d42886]

Maximal Stabiler CPU Takt

Der Ramteiler muss noch immer klein eingestellt sein damit der Ram beim Übertakten nicht limitieren kann. Beim Mainboard wissen wir ja mittlerweile aber wieviel MHZ es limitiert. Der Cpu Multiplikator wird wieder auf standart gesetzt.

Die CPU Spannung :

Cpus mit Venice, Sandiego, Toledo, und Manchester Kern können vertragen mit Luftkühlung bis zu 1.55 Volt.
Mit Wasserkühlung sollte man maximal 1.65 vcore geben.
Mit Komrpessorkühlung sind 1.75 Volt die Grenze für 24/7.

Setzt die Vcore auf 1.5 Volt, jedoch sollte man beachten dass dadurch deutlich mehr Abwärme ensteht sodass der Cpulüfter eventuell schneller drehen muss um die Cpu ausreichend zu kühlen. Jetzt kann der HTT gehoben werden. 2400 Mhz sollte jeder A64 vertragen, sodass der HTT entsprechend eingestellt wird.

mit einem A64 3000+ wären die Einstellungen wie folgt :

Vcore : 1,55
Multiplikator : 9
HTT : 267 MHZ
HTT Mutliplikator : 3 -> 3*267 <1000 es muss als Wert 3 genommen werden weil 4*267 > 1000
Bootet wieder ins Windows und macht die gleiche Prozedur mit Super PI wie vorhin um den max. HTT zu testen. Nehmt jedoch am Besten 2 M zum Testen. Sollte der Test stabil sein könnt ihr den HTT weiter heben. Ist der Test negativ ausgefallen dann könnt ihr entweder :

* Vcore auf 1.55 Volt heben -> noch mehr Abwärme
* CPU Takt senken

Falls ihr den max. Super PI stabilen Takt gefunden habt, schmeisst ihr Prime an. Nehmt dazu Priority 10 und lasst den CPU Test für 2 Stunden laufen.

Achtung :

1) Prime lastet die CPU zu 100% aus, dadurch ensteht sehr viel Abwärme, haltet also die Temperaturen im Auge !

2) Wenn ihr eine Dualcore Cpu habt dann müsst ihr Prime 2 mal starten sodass 2 Instanzen laufen und beide CPU Kerne zu 100% ausgelastet werden

Ram übertakten :

Mittlerweile haben wir den maximalen CPU sowie HTT Takt vom Mainboard. Jetzt kommt der Ram an die Reihe. Setzt den CPU Multiplikator wieder ganz runter, den HTT auf 200, und den Ramteiler wieder auf 1:1 ,also 200 mhz. Jetzt hebt den HTT um 10, sodass der Ram mit 210 MHZ läuft. ( am einfachsten geht es mit Clockgen) Jetzt testet ihr wieder mit Super PI 1M, wenn stabil, erhöht ihr den HTT wieder um 10. Falls der Ram unstabil ist dann könnt ihr die Ramtimings lockern. Jedoch solltet ihr höher als 3-4-4-16 gehen. (beim Ram ist es je kleiner die Zahlen desto besser ist es, die Zahlen geben die Reaktoinszeiten vom Ram in MS wieder ) Als allerletzt könnt ihr die Ramspannung heben und versuchen so den Ramstabil zu bekommen. Zur Entgültigen Ramstabilitätsüberprüfung (was für ein wort :crazy: ) nehmt ihr am besten Memtest 86.

Gesamtes Sytem übertakten :

Jetzt hebt den Multiplikator der CPU wieder sowie den HTT, sodass die CPU wieder auf dem maximal stabilen Takt rennt. Jetzt versucht ihr einen Ramteiler zu finden mit dem euer Ram den höchsten Takt hat. Ds ist jedoch ein Zusammenspiel aus CPU Multiplikator, HTT, und Ramteiler. Eventuell müsst ihr den Multiplikator um 1 reduzieren und den HTT soweit erhöhen dass die CPU wieder auf dem max. Takt läuft. Durch den erhöten
HTT ist die Ram frequenz eventuell Höher am max Takt als vorhin.

Fiktives Beispiel

Sagen wir mein A64 3000+ rennt maximal 2700 mhz stabil, mein Ram 248 MHZ @ 3-4-4-12

CPU TAKT = 9*300 , wir müssen einen Ramteiler benutzen da der Ram sycron zum HTT getakt ist also dann 300 mhz rennen würde was er nicht schafft (schafft 248 mhz) also benutzen wir einen Ramteiler mit dem der Ram 230 mhz rennt.

CPU TAKT : 2700 MHZ
Multi : 9
HTT : 300 MHZ
Ram : 230 MHZ

jedoch können wir mit dem CPU MULTI einwenig "rumspielen" sodass der Ramtakt höher liegt :

CPU TAKT : 2700 MHZ
Multi : 8
HTT = 338 MHZ
Ram = 246 MHZ

dass wir den Ram jetzt höher takten können liegt dadran dass wir einen anderen HTT haben und deshalb einen anderen Ramteiler nehmen können mit dem Ram höher getaktet ist.

die Zahlen sind alle fiktiv

Die Ramtimings :

Generell gilt : Ramtakt vor Ramtimings. Lieber ein wenig mehr Takt als schärfere Timings. Falls euer Ram 260 MHZ schafft, aber durch den Ramteiler nur 240 MHZ laufen kann, könnt ihr versuchen die Timings ein wenig zu schärfen um noch ein wenig mehr Performance aus dem Ram zu holen.

Tool Liste

Hier ein Paar Tools die euch das Overclocking erleichtern

CPU-Z

zeigt Syteminformationen an wie CPU Takt, Vcore, Ramtakt, Ramtimings, HTT Takt, Multiplikator

Speedfan

Tool zum Steuern der Lüftergeschwindigkeiten und überwachen der Temperaturen

A64 Tweaker

Tool zum Ändern der Ramteiler sowie Timings im Windows

Clockgen

Tool zum Heben vom HTT unter Windows

Super PI

Benchmark Programm, und kleiner Stabilitätstest

Stress Prime 2004

Tool zum Testen der Systemstabilität, lastet das System zu 100% aus

Memtest

Testet die Stabilität vom Ram (Takt und Timings)

Smartguardian

Sehr gutes Temperatur ÜBerwachungs Tool aber nur für DFI !


Temperaturen

CPU : max 60 Grad
Northbridge : max 70 Grad
Mosfets : 80 Grad

Je tiefer die Temperaturen sind desto besser lässt sich das Sytem übertakten !!

MFG

Xtasy

Kritik Anregungen gerne Posten sowie Fragen :) Das Übertakten geschieht auf eigene Verantwortung !

und zu letzt :

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge,
and patience.
Too many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT eligible to be an overclocker​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So um das ganze noch etwas abzurunden eine kleine Toolliste, die auf jeden PC gehört:

CPUz, Everest, Speedfan, AtiTool, A64 Tweaker, ClockGen, Super Pi, Prime95,
Memetest,

so mehr fällt mri grad net ein,

MFG
 
Sehr geil gemacht.
Invalid, schreib mal die Tools unter einander und kurz rechts daneben, was die genau machen (Funktionen). Und der name sollte mit Link zum Downlaod sein. Das wäre echt perfekt.

W.
 
moin,
es ist ein guide keine OC tabelle,
abwer mal was dazu mein AM2 läuft mir drücken, bei dem scheiß board, 2,6Ghz

MFG
 
Ich hätte da mal ne Frage.
In meinem Bios kannich den Ramteiler nicht direkt einstellen, sondern nur in Form von
DDR2 400, DDR2 533, usw..
Gibs da noch irgendwelche Tipps zur Hernagehensweise mit diesen Werten, denn so viel ich weiß, stellt man damit ja nicht ausschließlich den Ramteiler ein, sondern der Wert ist noch abhängig vom Takt und dem CPU Multiplikator. Wäre da noch für einige Tipps dankbar...
 
ich kann dir leider da nicht helfen da ich nicht weis wie der am2 genau funktioniert, bzw ich mich nicht damit befasst hab. aber ich schau mal nach ;)
 
ja das war halt der richtige Thread dafür, wer mit im Endeffekt antwortet is mir Wurscht ^^
Also Invalid, was kannste mir raten?
 
eben invalid, der thread ist da damit nicht jeder einen eigenen aumachen muss ;)

dann schiess los junge :D
 
Moin,

grundlegende Dinge zum Ram des AM2:

Ram:

Die Teiler 400 / 533 / 667 und 800Mhz beziehen sich immer auf den CPU Takt / Multiplikator und ist unabhängig vom HT.

zB: bei einem X2 3800+ ergeben sich so folgende Teiler: 10 / 8 / 6 / 5

2000Mhz / 5 = 400Mhz ( DDR2-800)
2000Mhz / 6= 333Mhz (DDR2-667)
usw.....



Bei Fast allen AM2 Boards geht keine CR von 1T, diese ist nur im Betrieb eines einzelnen Moduls möglich, oder bei niedrigen Takt des Ram. bei mir zb.:

260Mhz HT * 10 = 2,6Ghz
2600Mhz / 8 ( DDR2-533) = 325Mhz
RamTimings: 4-4-4-13 1T @ 1,95V



Einzig die Teiler der höheren Modelle sind mir ein Rätsel, da für den DDR2-800 betrieb eines 2,6Ghz X2's ein Teiler von 6,5 von nöten wäre.
 
ok ich soll hier weiter posten =)

HIER DIE VORGESCHICHTE ->>> http://www.pcmasters.de/forum/ftopic4403.html

STATUS AKTUELL


Vcore:1,488 (113%)
Core speed 2,633 ghz (Temp. Leerlauf 30 grad vollast 40/41/42) :banana:
htt bei 790mhz
fsb 263.4mhz

prime 95 bringt keine fehler

So dan ahbe ich mal 3dmark 06 durchlaufen alssen im cpu test hatte ich vor dem übertaktet mit einem frischen system 852 Punkte im CPU test!

jetzt übertaktet 1017!!!!!!

dann ahbe ich den vcore im eine stufe erhört das waren dann 1.601 v (123%)

da war er bei 104 punkte! auch da eine temperatur bei vollast von 42/ 43

also lass ich ihn bei 1,488v momentan =)


und ne frage wo is die grenze vom takten bei dem a64 3500 gibt die die tempertatur vor also ich sag ma mehr als 50 grad will ich nicht!!! obwohl der cpu mehr also 70 80 90 aus hält laut www.amd.de
mus aber icht sein!

kumpels haben mir gesagt den kann mann locker auf 2,8 ziehen stimtm dass?

danke für antworten!
 
habe verglichen habe 2 mal n 3dmark gemacht

einmal mit 1,49 v und einmal mit 1,6 aber beim 1.6 hatter minimal weniger punkte daher bringt es keinen vorteil ihne bei 1.6 laufen zu lassen


dase iniziste was war das die temperatur um 2 -3 grad nach oben ging!
 
invalid meint bestimmt wieviel mhz du mit einer vcore von 1,6 volt hattest nachdem du weiter übertaktet hast
is ja klar das die punkte nicht nur durch eine erhöhte spannung steigen

MfG xXx
 
ja normal bei 2.633!

wollte nur schauen ob es n unterschied gibt da er ja mehr "bumbs" hat =)


wi ewiet kann mann n 3500 nun ziehen da geeeeeeeht doch noch was




so nun wollte ich auf 2,7 gehen mit dem vcore von 1,4.. aber EROR im prime gleich am anfang daher
vcore nu auf 1.61v keine fehler! =) :banana:



:EDIT:____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT____

akktuell @ 2701,3 MHZ!!!!!

vcore 1,616V
HTT810
BUS 270,1

=)Temperatur bei vollast 45 Grad celsius

aber das komsiche ist er kommt beim 3dmark 06 cpu test auf folgendes ergebniss


2,633 GHz 1,49 V --> 1017 Pkt

2,701 GHz 1.60 V --> 1011 Pkt


hast das ich nu das ende erreicht habe oder??? wie
 
dasis rigent wie wiedersprüchlich

was meinst du mit

"aber aus dem wird doch mehr zu holen sein. "

also geht doch mehr?
 
vlt hast du ein paat settings die blocken, hast du versucht mal höher zu takten als 2,7Ghz
??? oder stürzt er da ab?

MFG
 
so jo habe ich also die vcore habe ich bei 1.6 gelassen will ich nicht mehr habe angst!

soo er bringt immer fehler kann biss auf 2,702ghz gehen sobald dadrüber bringt er fehler im prime 95!

habe ihn mit 2,702 4 h testen lassen keinen fehler!


er stürtz aber nicht ab bei mehr als 2,7 bringt halt nur fehler!
 
ok dann wird es jetzt intererssant,

geh höher egal ob er fehler in prime bringt. lass 3Dmark laufen...

mein Opteron lief damals die 2,6Ghz nichtmal 5min Prime95 aber stunden langes zocken etc, er hat net gemuckt.

prime stellt eine situation dar die in 80% der fälle nie entsteht. von daher.
versuch es weiter bis er wirklich absturtzt.

MFG
 
du willst nur dass er kaputt geht =)

^^


okok AUF GEHTZZZZ nu wird er gequääääält!

DIT:____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT:____:EDIT____



soooo OK du wolltestes so also

AKTUELL

2891,1 Mhz!!!! :banana:

Vcore: 1,616v
HTT 867 MHz
FSB 289 MHz


temperatur immer noch OK

3dmark ergebniss

CPUTEST

@ 2,2 GHz (Standart) ->> 852 Pkt
@2,701 GHz ->> 1011 Pkt
@2,89 GHZ (Aktuell) ->> 1110Pkt


wie weit geht der noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier der screeny vom aktuellen



SCHAUT MAL DIE CPU BESCHREIBUNG!!!!!!


UND DAS OS HABE NORMAL WIN XP PRO!!!!!!



von damals

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?