Zentraler (Server) PC ???

New member
Hi,

ich würde gerne meinen PC im Flur stellen und ihn von mehreren Räumen aus bedienen.
Reichen ( gibt es) Funk/Maus-Tastaturen um durch max. 1 Wand evt. auch eine Etage (dann direkt drunter) zu kommen?

Wie lang kan ein HDMI bzw. DVI. Kabel sein (ich dachte an max. 6 Meter).
Gibt es da Weichen, um zu jedem der 3 Räume ein Kabel zu legen?
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie mein Vorhaben und mir berichten?

Es gibt ja jetzt bei den neuen Samsung LED Fernseher Wireless DLNA ( ), mit denen Medien Drahtlos von einem Pc empfangen werden können.
Könnte dass auch mit dem Grafikkartensignal eines PCs funktionieren?



cu, ks
 
das zauberwort heißt: remote desktop

//edit: ok. zu schnell geantwortet. also nur ein pc aus drei räumen? hm. schwierig. das gibt ne mords kabellage.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal HDMI für Moni.
Tastatur, Maus in jeden Raum ein USB-Kabel, da dann ein Hub.
Soviel isses auch nich...

Remote Desktop; die Windows -Eigene (noch nicht benutzt), oder sowas wie Teamviewer (kenn ich)?
 
naja. remote desktop fällt ja aus, nachdem ich begriffen hatte, dass du einen pc für mehrere räume verwenden willst.

remote desktop ist aber sonst toll
 
Remote Desktop sperrt aber den ferngesteuerten PC...
Da wäre Ultra VNC oder ähnliches effektiver.

Ich denke, dieses Wireless DLNA wird nicht mit dem Bildsignal funktionieren, bzw. erfordert einiges an Bastelei (mittels Konverter von Bildsignal auf Lan-Kabel vielleicht, wäre aber nur eine Idee und ist absolut nicht getestet/fundiert).

Funktastaturen haben allgemein meist keine große Reichweite und durch Wände wird's eng. Je nach Material dämpfen die nämlich ganz schön.
 
Wie eh schon gesagt wirds mit Funk-Tastur/Maus durch Wände i.d.R schwierig - USB-Kabel mit Hub verlegen wär sicherlich eine Lösung.

Für mehrere Monitore gibts Signal Splitter die einfach ein Signal auf mehreren Ausgängen ausgeben und passende Kabel (5 bis 10m ab 10€) gibts auch. Der günstigste Splitter den ich so finden konnte schlägt aber immerhin mit 70€ zu.

Bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Sound. Wenn du ne GraKa mit HDMI-Ausgang hast, an die man intern auch den Sound anschließen kann ist's natürlich perfekt - wenn du an der GraKa auf DVI-Ausgänge 'beschränkt' bist müsstest du natürlich den Sound nochma extra verlegen.


Gruß
El Rey
 
Remote Desktop sperrt aber den ferngesteuerten PC...

remote desktop sperrt den desktop nur, wenn du im problemfall support von microsoft anfordern möchtest.

man darf laut microsoft mitarbeitern (garching/servicezentrum) den salari patch aus dem sp2 beta installieren und muss dann für einen legalen betrieb nur lizenzen (xp pro/vista business/vista ultimate) für jeden zeitgleich angemeldeten benutzer serverseitig vorweisen können.

die erfahrung sagt: ~200mb zusätzlicher speicherverbrauch plus anwendungen pro weitere benutzer. sehr stabil und rdp rockt jedes vnc.

für diesen fall bräuchte kosama trotzdem terminals in jedem zimmer...welche wohl nicht vorhanden sind. also eigentlich ein unnützer post von mir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?