Problem mit intel celeron prozessor

New member
sers leute..

Ich hab hab heute eine neue prozessor gekauft und zwar ein intel celeron 3,06 Ghz für 478 sockel(ich hatte vorher ein intel pentium 4 1.6 Ghz)hab den eingebaut,der pc startet aber fährt nicht hoch...
Kein piep geräusch...laufwerke und so laufen ganz normal
Hab jetzt wieder den alten wieder gebaut(intel pentium 4) und läuft ganz gut....

kann vlt jemand mir sagen wieso der intel celeron nicht funktioniert...


Mein System:
Mainboard - MSI MS 6534
Grafikkarte - Geforce 5600 FX
RAM - 1Gb
 
Pentium 4 (Northwood, FSB400, L2 Cache 512KB) Pentium 4 2.0GHz 400 20 OK Pentium 4 2.2GHz 400 22 OK Pentium 4 2.4GHz 400 24 OK Pentium 4 2.5GHz 400 25 OK Pentium 4 2.6GHz 400 26 OK Pentium 4 2.8GHz 400 28 OK
Laut Liste geht das, aber Vorsicht!
Es gibt 2 P4 Northwood, eine Version mit einem FSB von 400 und eine mit 533er FSB.
Du brauchst unbedingt und ausschließlich den mit 400 FSB. 533 läuft laut Angaben in der Liste nicht.
 
Das steht obendrauf, wenn du es am Produkt selbst herausfinden möchtest.

Siehe z.B. Grafik hier :

Da steht 2,2Ghz / 512 / 400 / 1,5V, wobei hier die 400 der FSB ist.

Ansonsten sollten Verkäufer das ihren Beschreibungen aufführen, falls du die CPU nicht direkt anschauen kannst.

Du kannst maximal einen 2,8 Ghz P4 Northwood mit 400 FSB auf dem Board betreiben.
Dein gekaufter Celeron wird deswegen nicht funktionieren, weil er einen 533er FSB hat (ich tippe mal auf Celeron D 345 (3.06GHz), der in der Liste ausdrücklich als "Nicht kompatibel" aufgeführt ist).
Doomhammer hatte also ganz recht mit der Annahme, dass das Board den Prozi wegen des FSB nicht verträgt.
 
Ich hab den celeron prozessor zurück gebracht und das geld zurück bekommen...Hab jezt intel P4 2.66 Ghz gekauft nicht neu sondern gebraucht...Ich hab es grade nachgesaut drauf auf den prozessor und da steht 2.66GHZ/512/533/1.525v..also heißt des dass dieser cpu für mein mainboard nicht kompatibel ist und mein board nicht genug fsb hergib!!!!oder??

Wenn ja kannst du mir vlt weiterhelfen SALA wo ich ein neues und billiges mainboard finde dass es für diesen prozessor das richtige ist????oder neue cpu dass es zu meinen aktuellen board passt!
 
Richtig. So wie es aussieht, hast du wieder in die Flopkiste gegriffen.

Habe mal die Release-Notes zum neuesten BIOS angesehen... weiterhin kein Support. Da wird dir dann wohl leider auch ein Update nicht helfen.

MS-6534 v1.4 BIOS Release
----------------------------------

1. This is the AMI BIOS release.

2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
-Support Celeron 478 CPU

3. 2002/05/10

[Below language in Chinese]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Neuanschaffung eines Boards, naja, das ist so eine zweischneidige Sache.

Dieses Systeme sind veraltet und bringen bei weitem nicht mehr die Leistung, die man heute so erreichen kann. Es wäre in etwa so, als wenn man einem Toten noch eine neue Beinprothese kauft (blöder Vergleich...)

Die Meisten hier würden jetzt sagen "Verkauf alles was du noch hast und schaffe dir ein komplett neues System an". Das wäre, wenn man Leistung pro ausgegebenem Euro als Messlatte nimmt, auch die "relativ günstigere" Methode.

Vorschläge und Kaufberatungen zu neuen Systemen gibt es hier im Forum zuhauf. Gib da mal ein Budget vor (wieviel Kohle du zur Verfügung hast) und sie stellen dir da ganz sicher was Passendes auf die Beine. Wenn du das willst, heißt das natürlich.
Zu bedenken dabei wäre allerdings, dass du wirklich alles komplett neu brauchst, von Moni, Maus, Tasta mal abgesehen.

Wenn es dir jetzt aber nur darum geht, dein olles System wieder zum Rennen zu bringen oder sehr sehr wenig Geld besitzt, würde ein gebrauchtes Board von Ebay z.B. auch genügen.

Also entweder : Ziehst du dir ne CPU, die laut Tabelle (siehe Link oben) auch passt (-2,8 Ghz P4 Northwood, FSB 400),
oder : Suchst dir ein zu deiner 2,6Ghz 533 FSB passendes gebrauchtes Board bei Ebay oder so raus.

Ein kompatibles Board wäre da, so jetzt schnell aus dem Ärmel geschüttelt, das AsRock P4VM800.
Das bietet dir auch noch die Anschlußmöglichkeiten deiner (angenommen genauso alten) Festplatte(n).

Dabei mußt du allerdings darauf achten, dass der Anschluß für deine Grafikkarte (so du eine besiitzt) auch der richtige ist. AGP oder PCI-E.
Das ist deswegen wichtig, weil alte AGP-Karten nicht auf modernere PCI-E-Board raufpassen und dann hättest du dasselbe Problem wie bei der CPU gleich nochmal.
Oben genanntes P4VM800 besitzt einen AGP-Anschluss.

Wie auch immer : Sobald du ein Board rausgesucht hast, solltest du dir auf jeden Fall auf der Herstellerseite die technischen Spezifikationen angucken, um Unverträglichkeiten mit deiner augenblicklichen Hardware zu vermeiden.
 
ich würde dir stark abraten dir nochmal son altes board und prozi kaufen das wäre geldverschwendung warte lieber bis du das geld für ein ordentliches board mit sockel 775 und FSB 1333 zusammenhast dann musst du halt mehr investieren hast dafür aber auch locker die doppelte leistung und kannst auch in zukunft einfach aufrüsten prozessor würde ich dir den Core 2 Duo E 8400 Empfehlen
beim board bin ich grad nicht up to date aber n p45 chipsatz wär nicht schlecht am besten Gigabyte oder Asus
ECS Elitegroup sind zwar billig taugen aber ned viel

wie gesagt sparen und aufrüsten und ned dein altes zeug da nochmal kaufen das bringt nicht wirklich was
 
Wie schon gesagt...

Die Meisten hier würden jetzt sagen "Verkauf alles was du noch hast und schaffe dir ein komplett neues System an". Das wäre, wenn man Leistung pro ausgegebenem Euro als Messlatte nimmt, auch die "relativ günstigere" Methode.

Vorschläge und Kaufberatungen zu neuen Systemen gibt es hier im Forum zuhauf. Gib da mal ein Budget vor (wieviel Kohle du zur Verfügung hast) und sie stellen dir da ganz sicher was Passendes auf die Beine. Wenn du das willst, heißt das natürlich.
Zu bedenken dabei wäre allerdings, dass du wirklich alles komplett neu brauchst, von Moni, Maus, Tasta mal abgesehen.


Der E8400 ist ein Spitzenprozi, aber bitte nicht von Amazon!!!
Erstmal sind die über die Maßen teuer was Prozessoren angeht, andererseits sind Mainboards (und das brauchst du auch), gleichfalls überteuert.
Dass du keine Versandkosten bezahlst hilft dir da nicht.

Hier mal ein Link zu den momentan günstigsten Shops für einen E8400 :


Sind eben mal €24 Unterschied und immer noch €15-20, auch wenn du bei einem der anderen Versand zahlen musst..

Und bleib bei einem 775-Sockel. Höheres nutzt dir nicht viel und ist rausgeworfenes Geld.
Sehr(!) viel mehr Geld für relativ wenig mehr Leistung.

Frag hier bei "Kaufberatung" und die Leute werden dir helfen und alles erklären was du wissen mußt.

Ed : Eiei, glatt den Link vergessen, sollte mich ins Bett verholen : http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/
 
Kein Grund sich zu entschuldigen. Neben den höheren Preisen für Hardware hege ich persönliche Abneigungen gegen die A's. Das hat aber mit dem Thread nix zu tun ;)
Es kann durchaus sein, dass man mal ne Maus, 'n Boxenset oder'n Läp bei Amazon günstiger findet, aber auf Prozessoren oder Mainboards trifft meist das Gegenteil zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?