Kühler Drehzahl verringern?

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Drehzahl meiner Kühler verringern, da mir mein Rechner zu laut ist...
Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man das macht....:confused: Gibt es irgendein (Freeware-)Programm mit dem man die Drehzahl der Kühler manuell verändern kann?

Mein System sieht so aus:
Intel Core 2 Duo E8400
Intel P45
ATI Radeon HD 4800
2x2 gb aeneon Ram
Bequiet 450 watt
2 samsung festplatten (500gb und 160 gb)
Windows XP

Lüfter habe ich vier:
Jeweils einen Lüfter auf CPU und Graka bzw. im Netzteil und einen hintem am Gehäuse der die warme Luft aus dem Gehäuse pustet....
Im Normalbetrieb läuft meine Graka mit 70°, bis auf den bei gpu-z GPU-Temp. Memio genanten wert der hat 78°.
Die beiden cpu-kerne haben im Normalbetrieb so um 45-50°.

Ist bei diesen Temperaturen das runterschrauben der Lüfterdrehzahlen überhaupt sinnvoll? Ich will ja schließlich auch nicht dass mir alles durchschmort...:eek:

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Ishamael
 
Der Freezer 7 pro ist schon ein tolles gerät. Vorallem ist er leise. Und er ist auch klein, von daher passt er in jedes gehäuse.
 
So toll ist der Freezer doch gar nicht, die Verarbeitung ist eher dem zweitklassigen Bereich zu zu ordnen und seine wirkliche/reale Kühlleistung ist auch nicht so prall.
Da erreicht man mit diesem und nochmal schon wesentlich bessere Werte.
Zumindest halten die was der Hersteller verspricht ;).


@Ishamael,
du schreibst immer Kühler, aber der dreht sich bei dir doch hoffentlich nicht, oder ;)?
Man kann den ein oder anderen Lüfter über das Bios vom Mainboard regeln lassen, dazu müssten wir zunächst wissen welchen Board in deinem System verbaut ist.
Je nachdem welche Grafikkarte du genau hast, so kannst du diese z.B. mit dem , oder auch im Ati Treiber regeln.
Welcher CPU Kühler ist denn in deinem System verbaut, ist es der original mitgelieferte Intel?

Ansonsten geht oft auch einiges mit + ältere ..

Ist bei diesen Temperaturen das runterschrauben der Lüfterdrehzahlen überhaupt sinnvoll?
Kann schon sein, bei einer Grafikkarte bleibt oft die Temperatur nach gemäßer Verringerung der Drehzahl des Lüfters gleich.

Hast du nicht die Möglichkeit unten/vorne einen Frontlüfter in deinem Gehäuse anzubringen, der dann für Zuluft sorgen könnte?
 
Es ist desweiteren möglich, den Graka Lüfter mit Riva Tuner zu regeln.
Wenn du noch weitere Gehäuse Lüfter einbauen würdest, hättest du geringere Temperaturen und könntest logischerweise deine Lüfter weit runterregeln.
Und bis 90°C ist ein GPU Kern absolut im grünen Bereicht, das sollte man wissen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?