Fragen wegen GHZ

New member
Hallo.
Ich besitze einen Core 2 Duo 2,0 GHZ.
Bedeutet das, dass ich 4 GHZ habe?

Und wenn mein Freund beispielsweise einen Core Quad 4 GHZ hat, bedeutet das, dass er 16 GHZ hat?

Das würde ich gerne wissen.

Ich dachte das ist nicht so...

Hoffe ihr könnt helfen
 
Nein.
Ein Ferrari fährt 300 KM/h. Das heißt nicht, dass zwei 600 KM/h fahren.

Es ist noch ein Kern da, auf den die Anwendgung zugreifen kann der auch 2 GHz hat. Zusammengezählt wird das nicht.

Was für einen Quad hat dein Freund denn?
Übertaktet wird er ja 100%ig haben. :)
 
guten tag

es ist natürlich so, das du 2x 2 ghz hast und nicht 4 ghz.
ähnlich bei dem quadcore der eben 4x 4 ghz hätte und nicht 16 ghz.

so billig pc händler verkaufen pc oft mit der irreführenden werbeangabe, das man eben einen dualcore hat mit 6 ghz. was nicht richtig ist, da der eben 2x 3ghz hätte.

man kann das also nicht einfach zusammen addieren.

völlig richtig ist eben die angabe, das du einen dualcore hast mit 2 ghz oder eben 2x 2 ghz.

wobei die reinen ghz nicht alles entscheidend sind, sofern man sie mit anderen cpu vergleicht. natürlich ist eine cpu der gleichen baureihe mit mehr ghz schneller. also z.b ein core2duo 6550 mit 2x 2,33 ghz ist langsamer als ein core2duo e6750 mit 2x 2,66 ghz. beide cpu sind aber eigentlich gleich, bis auf die taktfrequenz. direkt vergleichen kann man aber eben nur cpu der gleichen baureihe an der taktfrequenz. andere cpu haben mit mehr oder weniger ghz auch andere leistung. da zählen dann noch andere merkmale wie z.b cachegrösse oder sowas mit.

tschüss burki



tschüss burki
 
vorallem die Leistung pro Mhz ist hier entscheident. sonst würde ich meinen P4 wieder aus packen, mit 4,3Ghz...
 
Du musst Dir das so vorstellen:

Ein Spiel arbeitet NUR mit einem Kern, d.h. der andere Kern würde einfach irgendwo dahingehen bzw. verpuffen oder eben nicht mitarbeiten :fuchtel:

D.h. ein Kern betreibt das Spiel mit 2Ghz und die anderen 2Ghz, des anderen Kerns, die laufen halt vor sich hin.

Wenn Du ein Spiel hast, das 2Kerne unterstützt, dann arbeiten beide mit 2Ghz, was aber nicht bedeutet, Du hast gleich 4Ghz.
Jeder Kern arbeitet an dem Spiel mit 2Ghz und die Arbeit wird SOGESEHEN durch 2 geteilt, da ja die Arbeit auf 2Kerne aufgeteilt wird.

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
170

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?