PCIe / AGP ? (Neuling)

New member
Guten Tag!

Als aller erstes, ich kenn mich viel zu wenig mit Computern aus. Dies ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, um fragen zu erklären und mich weiter zu bilden.

Nun zu meinem Problem:

Meine Grafikkarte(ATI Radeon 700x se) hat vor einer Woche ihren Geist aufgegeben.
Nun möchte ich mir eine neue kaufen, allerdings weiß ich nicht,was ich für einen Grafikkartensteckplatz besitze?

Allgemein ist der Pc von Fujitsu Siemens Scaleo T (glaube von 2006)

Ich habe den Rechner schonmal aufgeschraubt um eine neue Festplatte einzubauen. Hat auch wunderbar geklappt.

Nur mein ich mal in Errinnerung zu haben, dass ich einen AGP Steckplatz habe. Nach langem googeln nach meinem Motherboard stand aber doch ein PCI e Steckplatz drinne... Ich hab keine Ahnung und benötige euren Rat.

Hier nochmal die Daten meines Rechners:


Scaleo T Fujitsu Siemens (2006)

Intel Pentium D 2x 2.8 Ghz
1GB RAM (glaube DDR sdram)
Motherboard: GA-8I945PE <- ( Das PE soll angeblich für PCI Express sein..bin mir aber unsicher)
ATI Radeon 700x se ( Gibt es in beiden Varianten...AGP und PCIe)

Das verwirrt mich alles...

Ein weiteres Problem ist, hab mir jetzt ne Asus 8 x Agp bestellt, kann aber die Bestellung noch canceln...falls ich doch ein PCI e Steckplatz besitze.

Bitte um schneller Antwort

Gruß
 
Servus und willkommen im Forum,

Also wenn du dir sicher sein willst dann schraub den PC auf nimm die defekte Karte raus (sofern noch nicht geschehen) und schau dir den Slot an. Erstes Indiz ist, dass AGP-Slots i.d.R. braun sind; ansonsten sind Slots auf vielen Boards auch direkt daneben beschriftet (auf den beiden Bildern unten auch). Wenn das noch nicht weiterhilft dann einfach mal vergleichen.

Beide Slots sind sozusagen zweigeteilt wobei der 'Teiler' beim AGP etwas weiter Richtung Mitte des Slots platziert ist.
Schau dir die zwei Bilder an und vergleiche einfach mal mit dem Slot den du hast.





Vorsicht: PCI-Express und herkömmliche PCI-Slots sind sehr ähnlich aber meist versetzt auf dem Board angeordnet bzw. in unterschiedlichen Farben gehalten - herkömmliche PCI-Slots meist weiß/grau.

Wenn das nicht hilft einfach nochmal melden.

Gruß
El Rey
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hab mir die Bilder angeschaut.
Habe doch einen PCI e Anschluss.

allerdings kommt somit die nächste Frage ins Spiel.

Bei dem Kauf einer neuen Grafikarte bin auf den Hinweise PCIe 2.0 gestoßen
Dieses 2.0.... Ist das von Bedeutung?
Könnte ich damit Schwierigkeiten bekommen die Karte zum laufen zu bringen?
 
Zum einen könntest du mit
schauen, welchen Port dein Board bietet.

Zum anderen bin ich nach RUmschauen im Netz der ziemlich sicheren Meinung : Es ist ein PCI-E Port.
Die Karte stornierst du am besten mal.

Ja so ist das, wenn man länger dran schreibt, da könnte jemand vorher posten ^^

PCI-E 2.0 ist kein Problem ,das ist alles kompatibel miteinander.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?