Computer Zusammenstellung. Bitte um Hilfe!

New member
Hallöle Leute:coolblue:
Ich stell euch mal kurz meine ausgesuchten Komponente vor...
Pst: Das P/L-Verhältniss spielt bei mir eine rolle.

Grafikkarte
: Hab mir diese Graka, 1. wegen dem P/L-Verhältnis und 2. wegen dem geringeren Verbrauch, ausgewählt.
Andere Empfehlung? Wenn ja, welche und warum?

Oder sollte ich lieber auf eine andere Marke wie die von XFX zugreifen?
Grund dafür wäre die Eigenkühlung siehe hier:


Grafikkartenkühler: Falls man zusätzlich einen einbauen kann, wäre das nützlich oder reine Geldverschwendung?
Was meint ihr dazu?

CPU: Zu welche CPU würdet ihr zugreifen? Bitte P/L-Verhältnis beachten.

Oder doch lieber zu einem Duo-Core E8400, da weniger Stromverbrauch und konstengünstiger?

CPU-Lüfter: Reicht der zugehörige (Boxed) CPU-Lüfter oder wäre ein anderer angebracht? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Arbeitsspeicher: Ich würde zum DDR2 800mhz oder höher zugreifen, da kostengünstiger und eigentlich fast genauso gut wie DDR3 sind.
Was haltet ihr vom DDR3 Arbeitsspeicher?

Netzteil: Ich habe einen Super Silent LC-Power LC6550 550W Version 2.0..
Ich glaube, dass das der sein müsste...

Reicht der aus? Andere Empfehlungen?

Festplatte:

Gibts andere Empfehlungen?

Laufwerke: Hätte gerne 2 laufwerke

Gibts andere Empfehlungen?


Und zu guter letzt das Mainboard und das Gehäuse
Aber da ich von Mainboards und Gehäuse keeeinnee Ahnung habe, zähl ich auf euch:rulez:


Mainboard: Welches Mainboard wäre gut für die Komponente?
Stimmt es das Asus bzw. Gigabyte Mainboards Stromspar-Funktionen (EUP?) haben? Wenn ja, welche Marke?
Fals ich den E8400 nehmen sollte, wäre ein X38/x48 Mainboard besser dafür geeignet?
Hab gelesen das der E8400 X38/x48 Mainboards "lieb hat" :D

Gehäuse: Alu-Gehäuse
Welches Gehäuse würdet ihr mir Empfehlen?
Reicht ein Supermidi aus oder wäre ein größeres Gehäuse (BigTower?) empfehlenswerter?
Aus welchem Gehäusematerial? Aluminium oder Stahl?
USB 2.0 Anschluss notwendig?:confused:

Gehäuselüfter: Wäre ein Gehäuselüfter von nöten? Hab eignentlich schlechte erfahrungen damit, weil die so laut sind
Welche Empfehlung?

Preis-Leistungs-Verhältnis nicht vergessen;)

Hab ich da was vergessen?:confused:
MFG Cocobo
 
Hab ich da was vergessen?:confused:
MFG Cocobo

Das wichtigste.:eek:


Für was brauchst du den PC(Spiele,Bildbearbeitung u.s.w.).Wenn Spiele-welche und in welcher Auflösung.
Eine weitere wichtige Frage ist:wieviel willst du ausgeben und kannst du eventuell den Rechner selbst zusammen bauen.
Beantworte erstmal die Fragen dann kann man dir auch was empfehlen.

Scau am besten mal hier rein.Such dir einen in deiner Preisklasse.Änderungen kann man dann immer noch machen(Case,CPU)oder was auch immer.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzt den Pc für Spiele, wie WC3, CS 1.6 oder far cry 2 und sonstiges, sowie für Bearbeitungen. Spiel meistens in 800x oder 1024x facher Vergrößerung (hab noch nei in höherer Aulösung gespielt, kann daher nicht sagen wie es ist und ob ich überhaupt in höherer Auflösung spielen werde^^). Ich würde ca. 800 max. ausgeben, aber die Komponente sollten im P/L-Verhältnis ziemlich gut sein; also so billig wie möglich und gute Leistung). Zusammenbauen kann ich den Pc nur halbwegs (mit Anleitung). Das problem ist, dass ich nicht weiss wo und welche (bezieht sich jetzt auf die Kleinen Kabelanschlüsse) ans Mainboard angeschlossen werden.:(
Ich würd mir gerne die Komponente holen die ich mir ausgesucht habe und zu den anderen Komponenten, die ich nicht habe, könnt ihr mir ja ne Empfehlung geben....PLssssssssssssssss
 
Also...... :)
Graka sind beide in Ordung und ahben super P/L. Extra Kühler sind nicht notwendig, außer du willst nen extrem leisen oder sowas

Sinnvolle CPUs wären E8400 (wobei ich keinen Duo mehr kaufen würde), Q8200 oder Q9400, je nach Budget.
In dem Fall würde ich aber nen extra Kühler kaufen. boxed wird relativ warm und ist laut. Empfehlenswert sind fast alle von SCythe, Alpenföhn Großglockner, AC Freezer Extreme,.........

Ich würde kein LC-Power NT kaufen, eher "echte" Marken. Ein Be Quiet Straight Power 450W sollte recht gut passen für dich. Etwas teurer und besser sind die Von Enermax.

Die Barracuda HDD habe ich selber und kann sie empfehlen, die anderr ist aber denke ich auch gut. Ansonsten käme noch die Samsung SpinPoint in Frage.

Für die GRaka reicht ein P43 oder P45 Board gut aus. Billig wäre das MSI P43 Neo-f. Gute P45 Boards sind z.B. MSI P45 Neo3-fr oder das Asus P5Q

Lian-Li Case sind eig immer gut, aber es geht auch deutlich billiger, wenn du nicht so viel Wert auf das Design legst. Und es muss kein Big Tower sein.

Gehäuse Lüfter sind dringend empfehlenswert. Entweder es sind schon welche im Case oder ansonsten sind die Scythe Slip Stream sehr gut.

So, hopffe das klärt schonmal einige Fragen ;)
 
-Guti guti hab mich für das NT und das Mainboard von Asus P5Q entschieden.
-Wieviel U/min sollte der Gehäuselüfter haben?
-Ist der Q9400 genauso sparsam wie der E8400?
-Welchen CPU Kühler? Soll ich mir den holen der am besten Kühlt?
(1320 U/min) Noctua NH-U12P
oder doch lieber einen mit 5% schlechterem Kühlniveau?
(1100 U/min) Enzotech Ultra-X <- Verbraucht der denn weniger Strom, da er sich weniger dreht als der Andere?
-Welches billigere Gehäuse soll ich denn nehmen?
-Stimmt es das nVidia Grafikkarten aufm Asus Mainboard besser laufen als auf anderen? o_O
 
Hallo.
Bevor du dir Gedanken um den CPU-Kühler machst solltest du wissen was für ein Case du willst.Was ich dir vorschlagen kann,dass du eins nimmst,welches min.200mm breit ist.Weil einen Scythe Mugen2 in ein 180mm breites Case zu kriegen ist nicht einfach.

Als CPU-nimm den Q9400.
Ich denke es ist auch egal ob ich eine nVidia oder ATI auf ein Asus Mobo baue.Die laufen beide.

Zu deiner Frage wegen dem Case.Da was zu empfehlen ist immer ein bisschen schwierig.Die Geschmäcker sind zu verschieden.Am besten du schaust dich mal hier um.Da haste reichlich Auswahl.
 
Genau, wegen dem Case musst du selber bei Cseking (sind teuer) oder Hadrdwareversand&Co schauen. Wie die Qualtität ist können wir bewerten, nicht aber obs die gefällt.

Der Q9400 verbraucht sicher mehr Strom als der E8400, welcher Hersteller bei den Karten ist wurscht.

Der EKL Brocken reicht dicke aus, ein Großglockner würds aber auch noch gut tun.
 
Soll ich mir ein Stahl oder Aluminium Case anlegen und wieviel Kühler sind vonnöten?
Beim Alu-Case würde ich mir gern den zu legen
Beim Stahl eventuell den oder den oder den nehmen

Listet mir mal bitte die Stahl-Gehäuse vom P/L-Verhältnis
Pst: Würde der billigste reichen?
Naja und bei dem Gehäuse aus Aluminium+Stahl kann ich mich auch wieder nicht entscheiden...


Pst: hauptsache der Case ist billig
MFG
 
Hallo.
Ob du dir eins aus Alu oder stahl zulegst ist eigentlich ziemlich Rille.Der einzige Vorteil von Alu ist das geringere Gewicht.Wenn du also nicht jede Woche zu Irgendwelchen Lan-Party fährst und du den Pc umher schleppen musst kannste getrost auch eins aus Stahl nehmen.Welches du nimmst will oder kann dir hier keiner abnehmen.
Das einzige worauf du achten solltest ist,das ein Lüfter(120mm) an der Front und einer 120mm an der Rückseite verbaut werden kann oder besser noch ist.
Als nächste musst du dir im klaren sein,dass wenn du einen Extra CPU-Kühler verbauen willst,er in dein Case passt.Ich denke mal so 200mm breite sollten schon sein.Ob dein Case ein Sichtfenster,die USB Anschlüsse an der Seite,Vorne oder Oben haben soll musst du selbst entscheiden.
Ich hab das Thermaltake V9 ohne Spannerfenster.Es gibt jedoch auch eins mit.

Mach dich wegen dem Preis nicht Heiss,die gibts noch billiger.
Von der Grösse und der Verarbeitung kann ich nicht Negatives sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Aliminium hat doch eine bessere Wärmeleitfähigkeit und aus diesem Grund kühlt das Gehäuse doch besser ab bzw. wird nicht so warm wie beim Stahl...
oder irre ich mich da? bzw. verwenden die eine spezielles Stahl das nicht warm wird?
@ Uller: Wo gibt es dein Gehäuse billiger (mit Seitenfenster)?
Deins gefällt mir =D
 
Ja ich mein das thermaltake v9... aber jetzt zu meiner frage, ob Aluminium die Wärme besser ableitet als Stahl. Also ob das AluminiumGehäuse besser kühlt bzw, nicht so warm wird wie Stahl.... STIMMT DAS?
 
Hi.
Ich denke mal nicht das die Wärmeleitfähigkeit ausschlaggebend war,dass man ein Case aus Alu gebaut hat.Wenn dein Case sich so Erwärmt hat das du es fühlen kannst ist eh alles zu spät.
Das hat einzig den Grund der Gewichtseinsparung.
Das V9 mit Window bekommst du für 69,-.
Ist doch nicht viel billger.Sorry.
Du solltest dir aber noch einen 120er Fan für die Front kaufen.
Ach ja der hintere120er leuchtet nicht Rot,auch wenns auf dem Bild so aussehen soll.
 
Ok hab die Komponente alle soweit fertig ausgesucht...
Nu stellt sich die Frage, wie ich das alles zusammenbaue....
Könnte man das als Anfänger mit Anleitung selbstständig hinbekommen?
Wenn nicht, wo könnte ich es denn in Berlin am besten zusammenbauen lassen? Wie teuer wäre der Spaß?
Dürfte ich es selbstständig so weit bauen wie ich kann und das anschließend von einem Fachmann zusammenbauen lassen...? Würde ihn nämlich weniger Zeit kosten, denn Zeit ist Geld... müsste somit weniger zahlen. =D
 
internetshops z.b hrdwareversand bauen für 20€ zusammen aber schwer ist das nicht ;) wir haben auch ein howto zum pcbau :)
 
Ach ja noch ne Frage hat das ein Vorteil, wenn ich eine HD4770 von Asus auf ein Asus Mainboard pack? Da ja beide Modelle von dem Hersteller Asus sind....
Bzw. hat das Nachteile, wenn ich auf ein Asus Mainboard die HD4770 Grafaikkarte von XFX oder Gigabyte steck?
 
Ach, das ist egal. Sind die gleichen Karten, nur andere Kühler ;)
Also keine Vorteile und Nachteile ;)
 
Hab noch ne Frage bei den DVD-Laufwerken...
Wie man hier sieht:

S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s) ; IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-33) ; IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-66)

gibt es 3 verschiedene Schnittstellen.... Welche soll ich nehmen? Bzw. passen die auf ein ASUS P5Q Mainboard?
Pst: Hätte gerne 2 Laufwerke. Ist die Festplatten und Laufwerkschnittstelle die selbe?
Ach ja und nochwas... Kann man auf ein Mainboard mit dem Arbeitsspeicher-Typ
DDR2-SDRAM 1200Mhz (PC2-9600) ein Arbeitsspeicher mit nur 800 Mhz raufstecken?
Und wie sieht es mit CPUs aus die z.B. nen FSB von 1066 Mhz haben? kann man die in Mainboards mit FSB 1600 Mhz stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich würde ein Sata LW nehmen,ebenso die HDD.Wenn du IDE nimmst ist das auch kein Beinbruch.Das Mobo hat auch eine IDE Schnittstelle wo man 2 Geräte anschliessen kann.SATA soll schneller als IDE sein.Ob man das merkt sei mal dahin gestellt.Das Kabel ist jedoch dünner und lässt sich so besser verlegen.
Welchen Ram du verwenden kannst steht in der Mobo-Beschreibung.
PC6400(800MHz) kannst du verbauen.Da dürfte es keine Probs geben.
Zu deiner 3ten Frage mit der CPU.Das geht.
Noch ein Tip.Wenn du 2LW und eine HDD über Sata anschliessen willst,dann brauchst du noch ein Sata-Kabel.Meistens liegen 2 bei.Bei meinem MSI wars nur 1.Also vorsichtshalber.
 
Ich grübel schon seid ein paar Tagen und frag mich, ob ich doch lieber einen E5200 (ca. 65€), anstatt einen E8400 (140€) holen soll und den dann übertakte... Würde somit Geld sparen...
Bei den ganzen Threads in anderen Foren etc., die ich mir durchgelesen habe, soll der E5200 ein "kastrierter" E8400 Prozessor sein.
Hat sozusagen weniger FBS (800), MHz (2500), Cache (2MB)
und die SSE 4.1 fehlt. Hat aber wiederrum einen Multiplikator von 12.5x....
Wenn ich den auf ca. 3.2GHz - 3.4GHz übertakten sollte, wäre er dann nicht fast genauso schnell wie ein E8400 bzw. gleich schnell?
Die Grafikkarte wäre eine HD4770... Würde E5200 bei Standarttakt die Grafikkarte "abbremsen"? <-- Wie sähe es bei der übertakteten aus?:confused:
 
Der E5200 hat wie ich weiß nur einen realen Kern und halt ein Simulierten . Würde an deiner Stelle eher zu einem Phenom II greifen , ein II 810 oder ähnliches.
 
Woher haben so viele leute das der e5200 nur 1 kern hat? der e5200 besitzt ein echtes dual core Design. Er besitzt 2 kerne und 2 Threads, und nicht nur 1 kern und 2 threads. Thema Hyperthreading ist im Hause intel erst seit i7/atom ein Thema. Der e5200 kann einem e8400 vllt. mit einem takt von 4ghz das wasserreichen. (wenn der e8400 normal @ 3ghz ist). der cahe spielt da mit etc. man kann einfach sagen das der e5200 ein kleiner bruder vom e8400 ist. Er ist einfach schwächer. Und wenn du eine 4770 nutzen willst, sollte der e5200 @3-3,2 Ghz mit der graka ganz gut umgehen können. Allgemein kannst du den e5200 durchaus nutzen da sollte es kein problem geben. wenn du so einen "low Budget" cpu verbaust musst du auch keine sorgen um, aufrüstung haben. Quads und starke grakas kann man da einfach nachrüsten.

Mfg Agena

PS: hab ein e5200 cpu-z screen angehangen. sry für die schlechte quali.
 
Ich habe mir die Phenom reihe schon vorhher angeguckt. Ich bevorzuge lieber einen INTEL C2D, da die weniger Watt verbrauchen.
So ein Phenom II verbraucht leider mehr :hmm:

wenn du so einen "low Budget" cpu verbaust musst du auch keine sorgen um, aufrüstung haben. Quads und starke grakas kann man da einfach nachrüsten.
Und genau daraus wollte ich hinaus... Vielleicht werden die C2D (e8x00 Reihe oder Quads) noch billiger und ich kann dementsprechend nachrüsten. Aus diesem Grund will ich fürs erste einen CPU der sehr gut im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.^^
ACh ja... wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer des Prozessors oder der anderern Komponenten aus, wenn der CPU übertaktet ist? Verkürzt sich die Lebensdauer? Wenn ja, um wieviel ca.?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?