4000 RAM? Nein.. 3198! Vista diebisch?

New member
Habe mir mal dieses Forum ausgesucht um meine Problematik zu schildern. Vielleicht finde ich noch andere interessante Dinge;)

Mein Problem:
Hatte 2gb Arbeitsspeicher drinne, allerdings wollte ich es auf 4gb aufrüsten.
Habe im Supermarkt entsprechende Arbeitsspeicher ausgeguckt. Und mir 2gb gekauft.
Habe darauf geachtet das sie zu meine Prozessor passen und zum Mainboard.
Infos:
Mainboard-> asrock conroexfire esata2
Prozessor -> intel core duo 660
Betriebssystem -> Windows Vista 64bit (bei meiner Graka klappt nur 32)

Nun angeschlossen gestartet. Nachgeschaut ... und festgestellt
das anstatt 4000 nur 3198 angegeben sind. Daraufhin habe ich eine rausgemacht und dann bei einem Neustart gesehen das es nun 3007 physikalischer Speicher ist. Beim reinbauen von allen Ram's stieg es dann auf 3200(Bios) und 3198 in Windows an.

Meine Frage nun? Was mache ich falsch :/. Hätte schon gerne 4gb.
Liebe Grüße DieNudel
Jede Hilfe ist Willkommen.
 
Hach hach :D
Schätzele es ist alles richtig ... :D
du hast 4 Gb verbaut ...

und bei der 32Bit variante ist es auch normal Das Vista nur ca 3,2... GB Ram nutzen kann ....
Also ist es völlig oke so :D
(In Games undso glaube ich funktioniert aber 4 GB ...[Bitte Berichtigen wenn nicht])


€dit:
Ahhh :D
wer lesen kann ist klar im Vorteil ne :D
neh okay ... dann weiß ich auch kein Rat ....
 
Bist du dir ganz sicher Vista 64bit zu haben?
Denn wenn das auch bei deiner Grafikkarte schon nicht funktioniert, dann würde ich das mach mit Everest auslesen oder nem vergleichbaren Tool.

Nein probiers am besten mit mehreren:D um sicher zu gehen...

Edit @ Maxe er hat ja geschrieben das er eig Vista 64bit hat... deswegen ist das nicht so die Lösung
 
Das Mainboard müsste eine Funktion namens "Memory Remapping" haben. Diese muss aktiviert sein, damit du den gesamten Speicher nutzen kannst.
 
Vista Ulimate , ganz sicher 64 Bit.

- Everest auslesen [ ]
- "Memory Remapping" [ ]

Werde es mal nachschauen.
Habe gedacht das Memory Remapping nur bei amerkanischen Bios gibt (falls es ein amerikanisches gibt ;) ). Aber ich werde mal nachschauen und Everest ausprobieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. : )
 
hast du heimlich in der boot-ini rumgespielt und dem gesagt dasser nicht mit vollen 4 gb starten soll? :)
 
Vista 32 bit mit Service Pack 1 zeigt zwar auch mehr RAM an (ich glaube bis 8 GB) trotzdem nutzt er nur 3,2....finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich verarschend.
 
hi,

normaler weise tritt dieses Problem was du hast nur bei 32Bit Systemen auf, hier ist es quasi "mathematisch" bedingt, das Windows nur die 3,2Gb adressieren kann.

hast du mal geschaut wie viel Ram dein Bios anzeigt?

Hier mal ein Auszug von ASrock: Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® Vista™ and Windows® Vista™ 64-bit.


ist zwar ne dumme Frage, aber schau mal bitte in deinen Systemeigenschaften ob du wirklich die 64Bit Version installiert hast. Und durchforste mal dein Bios nach möglichen limitierenden Bios Settings.

MFG Invalid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?