E5200 kaputt?

New member
Hey Leute, ich bins wieder.
Das Problem welches ich euch jetzt schildern möchte treibt mich schon seit Monaten in den Wahnsinn!!!
Ich habe einen Intel Dual Core E5200 Prozessor der auch unbeschädigt ist. Jegliche Software (Everest, Dual Core Center) und sogar der BIOS erkennen ihn mit dem richtigen Namen zeigen aber an das das Ding trotzdem nur einen Kern hat und der auf 1200 MHz läuft. Nur das Dual Core Center zeigt mir an das der mit 2500MHz läuft. Schön wenn es mehr nicht wäre, NEIN, hinzu kommt das nur ein einziger Kern erkannt und angezeigt wird, d.h. keine Auslastung und Temp für den zweiten. Aber was ich sagen kann ist das ich weiß das beide kerne z.b. bei Gothic 3 aktiv sind, sonst könnte ich es nicht auf fast voller Grafik spielen. Aber bei Legendary z.b. geht nur ein Kern und es ruckelt bis zum geht nicht mehr. Obwohl der zweite Kern manchmal läuft wird er nicht angezeigt. es treibt mich in den Wahnsinn. Bitte, bitte helft mir. Egal ob ihr nur eine Vermutung habt oder genau Bescheid wisst, ich nehme jegliche Hilfe dankend an.

Mfg. Fortuno
 
Hi
Hast du schonmal einen BIOS CMOS Reset durchgeführt? Das könnte eventuell helfen....
Aber erstmal solltest du unter Windows den Treiber für deinen Prozessor neu installieren (Treiber gibts auf der Website des Herstellers).

Wenn das nichts hilft, solltest du mal schauen, ob ein BIOS Update für dein MoBo vorhanden ist...Wenn ja, solltest du das dann draufspielen...

cu
Phenom II
 
Hi
Hast du schonmal einen BIOS CMOS Reset durchgeführt? Das könnte eventuell helfen....
Aber erstmal solltest du unter Windows den Treiber für deinen Prozessor neu installieren (Treiber gibts auf der Website des Herstellers).

Wenn das nichts hilft, solltest du mal schauen, ob ein BIOS Update für dein MoBo vorhanden ist...Wenn ja, solltest du das dann draufspielen...

cu
Phenom II

Seit wann gibt es Treiber für den Prozessor oO ?
Hab ich was verpasst ?

Edit:
Beim BIOS-Rest werden alle BIOS einstellungen auf standart gesetzt, mehr nicht ;)
 
Hab grad mal nachgeguckt, gibt nur Treiber fürn Chipsatz.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, das mitm BISO Reset hab ich mir mal notiert.
Werd ich morgen mal ausprobieren und euch mitteilen.
Habt ihr noch mehr Ideen?
 
Hatte mal ein ähnliches problem, habe einen meiner Rechner mit nem Zweikerner versehen, wurde aber nicht richtig erkannt, hatte immer nur einen Kern zur verfügung. Hab Windows neu installiert und siehe da alles perfekt auf zwei Kerne verteilt ;)

Aber bevor du das machen solltest bitte erst die anderen Tipps ausprobieren, also auf jeden Fall mal bios reset, bewirkt manchmal Wunder.

Mfg
 
Jap den Chipsatztreiber solltest du auch mal installieren, den meinte Phenom II sicher auch. Und falls dein Bios nicht auf dem neusten Stand ist solltest du dieses ebenfalls Updaten.
Was hasst du für ein Board?
 
Die Kategorie Prozessoren gibts bei mir gar nicht.
Hier mein Motherboard: MSI P965 Neo F-V2


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und der Chipsatz ist Topaktuell.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, ich muss jetzt auch gleich ins Bett gehen. ;-)
Muss morgen wieder halb sechs aufstehen und mich für die Schule fertig machen. ;-(
Ich probier noch fix das BIOS Reset aus. Wenn euch noch was einfällt bitte posten. Schon mal ein Dankeschön an alle. Ich komm morgen wieder Online.
 
Sag mal, welche Prozessor Treiber bitte?! das Thema hatten wir doch schon!
Und man kann den Prozessor so oft wechseln wie man will, ohne was auch immer für Treiber zu installieren oder das BS neu aufzusetzen......
(Hast du was getrunken? Don't drink and post :D)

CMOS Reset ist ein guter Anfang.
Dann Mainboard-Treiber, sind die sicher aktuell?
Hast du eine Recovery oder Reperatur-CD deines BS? Wenn alles nichts hilft dann halt sowas benutzen (auf Auslieferungszustand oder sowas)
Ansonsten Festplatte formatieren, BS neu aufsetzten (Daten sichern!!!!!!)
Was anderes fällt mir auch nicht ein......

PS: Es ist ja wirklich nett, das du deine Dankbarkeit so offen bekundest, aber man muss die Danke-Funktion nicht über benaspruchen ;)
 
@Bambusa: Komisch...laut unseren großen Freunden Intel und AMD gibt es sehr wohl Prozessortreiber:confused:...

MB Treiber sind aktuell...hat er doch selber gesagt... Und wenn im Gerätemanager kein(e) Prozessor(en) angezeigt wird/werden ist es sehr wohl intelligent, die Prozessortreiber zu installieren...

cu
Phenom II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe den selben Prozessor, und im Gerätemanager wird das hier angezeigt:
20090505215708.jpg


...und nicht irgendwas mit CoProcessor oder garnix...
 
Nicht streiten meine lieben. ;-)
Also, ich habe vor 3 oder 4 Monaten meinen Rechner komplett aufgerüstet und somit auch neue Festplatte, Graka neuen RAM und neue CPU und Motherboard verbaut. Somit sind eig. alle Treiber drauf. Ich probier gleich mal den Link aus den ich hier bekommen habe (Intel) und dann schreib ich genaueres.

Mfg. Fortuno


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich habs runtergeladen und geh mal fix hoch um es auszuprobieren. bin gleich wieder da


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, ich habe etwas herausgefunden. Das Programm zeigt mir an das ich zwei kerne mit einem erwarteten Takt von 2500MHz habe. Doch bei Tatsächlicher Takt steht 1200MHz pro Kern.
 
Vielleicht schon mal nen Bios Update gemacht!?
In der Regel erkennt das Bos was vom Hersteller drauf gepackt wird nur alte Prozis! Auf die Hersteller Seite gehen und das neuste Bios Runterladen undupdaten. Müsste dann in der Regel Funktionieren ;)

Oder unter Windows mal unter dem Device Center mal den Prozi rausschmeißen und neu Starten so das Windoofs ihn neu erkennt!

Regarts
tsrh
 
Ok, warte mal kurz, ich probiers fix aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, gibts bei mir nicht. Die CPU Voltage liegt bei 0.00 und ist grau hinterlegt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wenn das wirklich daran liegt, ist es denn normal das trotzdem nur ein kern angezeigt wird.
Und sogar 1200MHz im BIOS angegeben sind?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, zwei von euch haben es schon herausgefunden. Mir ist eingefallen einfach mal bei Alternate nachzufragen und da haben sie mir gesagt das die CPU wirklich eine Energiesprafunktion hat und wirklich alles auf minimum läuft. Um alles zu überprüfen solle ich Prime 95 und CPU-Z laufen lassen und zugucken.
Ok, danke an euch alle und auch eine Empfehlung für die Seite www.alternate.de

Man bin ich jetzt happy ;-) ;-) ;-)
 
Musst du einfach mal im BIOS Suchen.-..Irgendwo steht Intel EIST [Enabled]...und das musst du einfach deaktivieren... Übertakten ist mit dem E5200 übrigens sehr einfach.....Ich lass emeinen gerade auf 2x3122,5Mhz laufen (Boxed Kühler)... Ich hab den RAM Teiler auf 1:1,66 und da ist dann bei FSB 260 den RAM auf reellen 433,7Mhz (ist DDR2 PC6400 800Mhz)...

cu
Phenom II
 
Ich dreh hier bald durch. Ich habe es jetzt unter Intel SpeedStep gefunden.......... das traurige and er ganzen Sache ist das die Funktion auf disabled stand. wenn ich es umschalten möchte geht es nicht da sich das ganze bei jedem booten wieder auf disabled stellt. Kann jemand helfen???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?