IDE Festplatte extrem lansam doch Diagnosetools melden keinen Schaden

New member
Hallo alle zusammen
vielleicht kann mir das jemand erklären...bin im moment Ratlos :fuchtel:.
Es geht um die IDE Festplatte :
SAMSUNG - SP2514N - 250 GB - 8 MB Cache - 7200 U/Min - ca.2,5 Jahre alt.
sie lief bisher ohne Probleme daoch einen wirklich sehr vorsichtigen Umbau ist sie unerklärlicherweise extrem lansam geworden und macht Daten Speichern zur Qual.

Mein System :
Mainboard : ASUS P5K
CPU : Pentium D 3,0 Ghz
RAM: 2x 1 GB DD2 667 Cosair RAM
Grafik: ASUS EAH 4870 512MB PCI-E 16x
Systemplatte: 37GB WD Raptor SATA(1) 10.000U/min 8 MB Cache
Arbeitsplatte: 37GB WD Raptor SATA(1) 10.000 U/min 8 MB Cache
Spielplatz : 120 GB-Seagate ST3120023A- IDE -5400 U/Min-2 MB Cache
Datenbunker: 250 GB-SAMSUNG SP2514N- IDE - 7200 U/Min - 8 MB Cache

Ich benutze WinXP Professional und hab das Service Pack 3 Installiert.

Was mich ebend Wurmt das alle bisher ausprobierten DiagnoseTools zwar eindeutig zeigen wie langsam die :
250 GB-SAMSUNG SP2514N- IDE - 7200 U/Min - 8 MB Cache
ist aber nirgens ein defekter Sektor oder ähnliche Unregelmäßigkeiten gefunden werden...Im gegenteil...PC Helth verkündet sogar 100% Health !



Gibt es die möglichkeit irgendwo ein Firmwareupdate oder so etwas zu bekommen ? Also bei Samsung nicht (hab jedenfall nix gefunden)
Eine Löschung aller Partitionen und ein lowlevelformat mit nen Extratool (bei der Platte ein 16 Stunden Prozess) hat auch keine Verbesserung gebracht. Und in anderen Rechnern ists das gleiche Theater....:fresse:.
Shdiag ist ein Tools das Samsung anbietet um Festplatten zu prüfen aber das Tool erkennt die Festplatte nicht einmal :fuchtel:...Ich hab noch einige screenshots von HD Tune & HDD Health mit denen ich meine IDE Festplatten getestet und verglichen hab.
(
SAMSUNG SP2514N-ca.2,5 Jahre & Seagate ST3120023A-ca 6 Jahre alt)

Seagate ST3120023A - HDD Health - Testergebnis


Samsung
SP2514N - HD Tune Pro 3.10 - Error Scan


Samsung SP2514N - HD Tune Pro 3.10 - Transfer Rate Benchmark

(0,7 - 1,2 MB/sek Lesegeschwindigkeit....einfach ätzend)

Samsung SP2514N - HD Tune Pro 3.10 - HDD Info


zum Vergleich :
Seagate ST3120023A - HDD Health - Testergebnis


Seagate ST3120023A - HD Tune Pro 3.10 - Transfer Rate Benchmark


Seagate ST3120023A - HD Tune Pro 3.10 - HDD Info


Hoffe die erklärung is ausreichend :hmm:.
Wenn jemand weiß wie abhilfe zu schaffen ist oder ob ich die Platte wegwerfen kann...würd ich mich über ne Antwort freuen.












 
HEY

Oha das ist ausfürrlich.
Kann es vieleicht sein das du deine festblatte schon vollgepackt hast?
 
Nein daran kann es jetzt auch nicht mehr liegen...hab ja alle Partitionen gelöscht und n low-levelformat gemacht...also war sie auch mindestens einmal Total blank geputzt und geprüft...
Keine fehler...:wtf:!?!
Nur das hat gut 16 Stunden gedauert...:fuchtel:
Jetzt ist sie fast leer. Nur das was ich in mühevoller Kleinarbeit raufkopiert hab (700MB=100min.).
Was denn auf der Platte ist läßt sich auch problemlos abspielen
(also Mp3 oder Videodateien)...
außer anspruchsvollere Aktionen wie z.b.: das vorspulen von Videos
dauern unerträglich lang.:hmm:
 
windows tools lesen in der regel maximal smart infos der platten aus...nicht mehr und nicht weniger.

samsung es-tool hilft vielleicht.
 
Also bin ich mit dem Verdacht ,daß die Platte nicht wirklich defekt sondern eher behindert ist garnich so allein ? :bigok:
Habs ES-Tool runtergeladen....morgen werd ichs mal durchjagen...

Nachtrag : ok Samsung ES-Tool hat irgendeine Datei aktualisiert aber ergab keine Verbesserung...

Und der Samsung Disk-Manager hat auch keinen Fehler oder Defekt endeckt...Im Gegenteil...alles angeblich TipTop...Das darin angebotene Low Level Format Tool brauch aber auch gut 12-15 Stunden
um die 100% zu erreichen...
So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende...glaube allmälig das die Platte doch in den Müll gehört...Irgendwie sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?