Kupfermünzenkühler

New member
Ich habe mal gesehen, dass jemand einfach auf seine CPU 10 5-cent kupfermünzen draufgeklebt hat, und da drauf einen stinknormalen standard-aktivkühler mit klennem. Das teil kühlt wie sau..
 
Hm würde mich mal interessieren wo du das herhast. Ich denke nicht das die Kühlfläche groß genug ist um genug Hitze abzutransportieren.
 
Die Hitze wird über das Kupfer natürlich gut abgeleitet, allerdings eher weniger mit Münzen da die sich ja nur am dünnen Rand wriklich berühren.
Dann gibts wie gesagt eine viel zu kleine Fläche, die gekühlt werden kann.
Ich denke das ist eine riesen Ente, da kannst du genauso versuchen die CPU zu kühlen in dem du kräftig draufpustest ;)
 
Es gibt auch Leute die Ihres CPUs nur durch den IHS kühlen, ziemlich krank aber untervoltet und untertaktet geht das.

Wenn man nun die Münzen verlötet ist der thermische Wiederstand ziemlich gering und je nach Anordung haste halt schon ne gute Oberfläche, aber top kühlen wird das nicht, aller höchstets top im Vergleich zum IHS.
 
Bitte mal alle Mannen beachten, daß wir hier ein Hardware- und kein Voodoo-Forum sind.

Kupfer ist unbestritten ein guter Wärmeleiter.
Aber ...

Um Wärme gut weiterleiten zu können, muß es aber die Wärme zunächst mal auch gut aufnehmen können.
Da Münzen ja nun weiß Gott durch ihre Prägung eher wenig Kontaktfläche, also Fläche mit der sie auf dem Heatspreader der CPU aufliegen, bieten, ist schon mal die erste Hürde für den Wärmefluß aufgebaut.

Und wo bitteschön die Wärme hingeleitet werden soll, wird gar nicht erwähnt.
Ein mit seiner Bodenplatte darüber sitzender Cooler würde das Problem des nur geringen Wärmeflusses nochmals vergrößern.
Läßt man ihn nun aber weg, steht ja (fast) exakt die gleiche Fläche wie vom Heatspreader selbst zur Verfügung um die Wärme an die Luft abzugeben. Effekt also bei Null.
Ganz bestimmt ist diese keine Fläche nicht ausreichend einen Prozessor unter normalen Betriebsbedingungen auch nur ansatzweise zu kühlen.
Nach wenigen Sekunden würde die Notabschaltung in Aktion treten.

Anlöten ...(?)
Wärmefluß geht immer von der größeren Temperatur in Richtung der Niedrigen.
Versucht man also das Blech des Heatspreaders zu verzinnen (oder gar Hartlot darauf flüssig zu bekommen), wirds nicht lange dauern, bis das Die die Oberflächentemperatur auch erreicht hat.
Hier kann dann aber keine Notabschaltung mehr helfen.
Der Prozessor wird solche Behandlung nicht überleben.
 
hey nix gegen ne vodoo die war damals ne verdammt gute graka udn ich war mit der echt zufrieden
 
:D
ok, aber die zählt ja inzwischen auch nicht mehr zu Hardware sondern eher zu altmetall :D

Die Voodoo Grafikkarten bieten immernoch eines der besten AA Modi die es gibt - und das bei einer Grafikarte, die schon seit fast 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird.
Zudem ist die damalige SLI (nicht zu verwechseln mit Nvidias SLI) Technik unerreichbar, da die bis zu 4 verbauten GPU´s eine 100%ige Effizienz aufweisen.

Ich habe übrigens noch eine Voodoo 3 3500 in meinem Besitz, die ich niemals verkaufen werde.


Und nochmal für alle Raffnix:
Zudem meint Horst nicht die Voodoo Grafikkarte von 3dfx, sondern .

@Topic
Sry, aber das glaubt dir keiner, das ist Humbug - jedenfalls bei aktuellen CPU´s wäre das unrealistisch.
Einen passiv gekühlten P2, das würde ich glauben.
 
und ich hab meine damals weggeschmissen, argh könnt mich in arsch beisen dafür.

naja schade drum
 
Ja, ich denke welches Voodoo gemeint ist, ist klar und das die Graka mal ein wirklich gutes Teil war bestreitet auch keiner ;)

Mich würde noch interessieren wer der "Jemand" ist.
Einfach irgendein Depp der im I-Net prahlt oder ein Bekannter?
 
Mit dem anlöten, man(n) könnte ja erst nen IHS cut machen und dann nachher wieder draufpappen.

Wenn ich mich recht entsinne, ja Jemand hier im Forum(der auf seinen Bildern immer nen PLaymobile Affen hat, wenn ich mich hier nichttäusche) bei nem Celeron auf mit nem Bügeleisen das Lot zum schmelzen gebracht ohne das DIE zu schrotten, folglich müsstees auch in die andere Richtung so gehen.
 
Da ist wohl in der Tat etwas daran.
Oder etwa doch nicht ...(?)

Der User SelecT, das ist der mit dem kleinen Plastikaffen als Markenzeichen, war das aber nicht.

Es war einer unserer Admins, der den Headspreader von einem Celeron "gebügelt" hat.
Der Thread dazu [hier].

Nachdem IHS und der Rest des Prozessors voneinander getrennt sind, kann keine weitere Wärme mehr zum Die geführt werden. So bleibt die thermische Belastung und vor allem deren Dauer, noch vergleichsweise klein.
Wird aber auf den Prozessor eine (oder sogar mehrere) Münze(n) gelötet, geht das nicht so schnell. Da auch nichts entfernt wird, kann alle Wärme bis zum Die vordringen und die Thermische Belastung hört erst auf wenn sich alles wieder abgekühlt hat.
Eine irreversible Schädigung des Prozessors wird die Folge sein.
Na ja ... vieleicht auch nicht.
Aber auszuschließen ist sie auf gar keinen Fall.

Wer will denn schon seinen Porzessor leichtfertig aufs Spiel setzen, wenn der Effekt dabei eh nur minimal ist?
 
Sie haben vergessen zu erwähnen, dass man unbedingt frische, nicht oxidierte Münzen benutzen sollte. Die Bilder implizieren das zwar, nur sagen..nunja.

Nebentopic : Meine Voodoo3 funktioniert auch noch. Und das garnicht mal so übel. Wollte ich nichtmal einen Benchmark mit dem E8400/V3-Gespann machen? Verdammt...vergessen. Aber's Wochende kommt ja noch. Mal gucken wie Fallout3 und solche Sachen darauf laufen *feix*.
 
Stimmt.
Nur eben, daß Systeme mit solchen Prozessoren nicht eben oft bei Usern stehen.
Was an Prozessoren heut so üblich ist, kommt mit so wenig Kühlung halt nicht gut aus.
 
Man sollte auch bedenken, dass der Kupferanteil in den Münzen extrem gering ist. Von daher ist schon alleine keine effektive Kühlung möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?