Asrock ALiveNF5SLI-1394

New member
Asrock ALiveNF5SLI-1394 mit Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir verraten, ob es möglich ist obiges , welches meines Wissens nach mit 1 x PCI Express x16 slot ausgerüstet ist, mit der zu verbauen? Leider kann ich nirgends die Versionsnummer des Motherboard PCIe Anschlusses finden und so wie es den Anschein macht hat die GraKa ja Version 2.0. Ich möchte mir ungern ein neues MB kaufen und hoffe beide Teile sind kompatibel?

Dank im vorraus! :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

man kann auch problemlos pci-e 2.0 karten auf älteren mainboards betreiben.
ist kein problem, im schlimmsten falle verschenkt man einige % leistung.

hast du besonderes interese an der vapor-x?
wegen den 2 gb ram? oder der speziellen kühlung?

ich habe mal einen test der karte gelesen und so wirklich hingelangt hat sie da nicht.
wäre vieleicht eine "normale" hd 4870 1 gb ausreichender oder eine hd 4890, falls es ersparnis bringt.

tschüss burki
 
hi burki,

zunächst vielen dank für dein feedback - bestärkt mich ja schon ein wenig! :)

einige meiner freunde haben sich die karte just geholt und gegenüber der 8800gts ist das schon ein starker perfomance anstieg - ferner kann ich sie für 200€ bekommen und das ist sie mir wert! :)

ich werde sie dann wohl bestellen es sei denn es gibt noch irgendwelche einwände!? ;)

schneller und guter rat - danke!:bigok:
 
Ich würde dir diese Karte empfehlen, da du sicherlich keine 2GB speicher brauchst ;).



Da bekommst du mehr leistung für dein geld :D.
 
Versteh ich gerade nicht :confused:.
Du hast eine 2GB Speicherkarte im Handy ? das ist doch nciht wichtig, da du aus der GraKa keine Speicherkarte reinstecken kannst oder entnehmen kannst, berichtige mich wenn ich was falsches denke :hmm:.
Der Speicher in der GraKa hat nichts mit einem Handy oder mit Arbeitsspeicher zu tun, falls du das denkst.
Ich glaube du hast und gerade voll verwirrt ! :confused:
 
Hi Xentos,

Wenn ich auf deinen Hyperlink klicke werde ich zu einer San Disk Speicherkarte mit 8GB weitergeleitet - und die habe ich in meinem Handy verbaut! ;)

Ich bin aber natürlich weiterhin an guten Ratschlägen bezüglich meines Postings interessiert - ich nehme aber mittlerweile an, dass ich die Sapphire mit meinem MB betreiben kann - und da ich mich für akzeptables Geld für die Zukunft wapnen kann werde ich auf jeden Fall die 2GB Vapor-X Version kaufen - kann sie vom Großhändler günstig bekommen! :)

P.S. Jetzt werde ich zur GraKa weitergeleitet - komisch muss wohl mein noch schlafender Arbeits PC gewesen sein! :)

Danke

Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.

Im Entefekt ist es deine Entscheidung, welche karte du kaufst, ich rate dir trotzdem zum HD4980 od. auch zur GTX275. Diese karten haben einfach mehr leistung, das ist so. Wenn du dich schon entschieden hast, brauchst du auch nicht nach verbesserungen fragen :hmm:
 
Hi Xentos,

Ich weiß deinen Rat sehr zu schätzen und es ging mir auch lediglich um die Kompatabilitätsfrage - da dies ja kein Problem zu sein scheint habe ich in der Tat eine Entscheidung getroffen - obwohl mich dein Statement zu der Leistung ja schon sehr interessiert!?

Hast du eventuell irgendwo Vergleichstests egfunden? Ich habe ja noch nicht gekauft und mehr Leistung ist natürlich ein Anreiz zum Ändern der bereits getroffenen Entscheidung! :)

Thanks
 


Musst halt auf HD4870 bzw. HD4890 schaun. Das isn vlt. 10-20% unterschied vlt. manchmal auch 30%.
Wenn ich noch keine Graka hätte würde ich mich für die HD4890 entscheiden ;)
 
Ich glaube ich werde deinem Rat folgen, der Benchmark verspricht ja schon einiges nur leider ist sie beim Großhändler meines Vertrauens zurzeit vergriffen! :(

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist die höhere Taktfrequenz - frage mich jetzt natürlich wieso die mit mehr RAM weniger Leistung bringt - liegt es echt nur an der Taktfrequenz oder ist da noch was Anderes beteiligt, Archtektur etc.?

Noch mal vielen dank für die wunderbare Hilfe deinerseits! :)
 
Die Architektur müsste gleich sein, da sie beiden den gleichen Chip besitzen, der Unterschied liegt am meisten an den Takten. Die 4870 ist niedriger getaktet als die 4890. die nvidias haben ganz andere takts (GTX275). Der zu viele speicher kann die karte unter umständen schon etwas abremsen. also 2gb sind etwas sehr übertrieben. 512MB GDDR3/4/5 sind genug, um einen 19" od. 20" zu befeuern. 1024MB sind schon was für 22" und 24". 2048 MB sind was für FullHD in 32" od. höher. Die karte ist zu langsam,um 2GB speicher zu nutzen (vergleichbar mit einer GF9500gt mit 1024MB).
Also würde es eine 4890 512/1024 mehr bringen, als eine 4870 2048. haben die bei deimem shop die GTX275 ? die liegt im niveu der 4890 vlt. noch etwas besser.
 
Es gibt dort auch die XFX GTX275 (Retail, 2x DVI, HDMI) für 190€ und die Sapphire HD4890 (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out) für 175€ - da fällt die Entscheidung doch wohl auf die Sapphire oder was meinst du?

Obwohl ich glaub ich nehm die HD4890 OC (Full-Retail, 2x DVI, TV-Out) die liegt bei die liegt auch bei 190€ - ich denke so past's! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xentos ich möchte dir herzlich Danken bei meinem Findungsprozess mitgewirkt zu haben - es war wiklich spassig und hilfreich!!! :)

Es wird die HD 4890 werden!

THANKS!!!

:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?