gts250 unerträglich laut

New member
hey leute, ich habe mir vor etwa 2 wochen die gts250 von XFX bestellt
->
habe im vorfeld eig bei jeder graka, sei es die 9800gtx+, die 4850 oder die gts250 gelesen, dass modelle immer mal wieder laut sind und hab mich dann eben für diese von XFX entschieden.Diese ist mir viel zu laut. wenn man beim gamen das headset abnimmt - schlimm - da dreht sie bei 80%. aber auch in windows läuft sie bei 40% nicht gerade angenehm. hab schon versucht mit riva tuner runterzuregeln.auf 30% geht sie eig. nur nach einiger zeit läuft sie wieder auf 40%. :(
wie kann ich es schaffen sie dauerhaft bei einer angenehmen lautstärke zu halten und welche temeraturen sollte ich da nicht überschreiten?
is in windows bei 58-63° bei 40%
und beim gamen bei bis zu 80% und 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das habe ich shcon öfters gehört das die gts 250 laut sien soll, sorry aber eine lösung hab cih nicht, die gts ist ja die 9800 gtx+, nur angeblich ein bisschen besser, wobei cih viel gelesen habe das sie lauter und langsamer sien soll. ich selber besitze dei 9800 gtx+ und habe sie noch nicht einmal laut gehört, egal ob gaming oder im windows, und meine 9800 gtx+ ist von PoV, welche diese sogar von haus aus nochmal übertaktet haben.
 
wobei cih viel gelesen habe das sie lauter und langsamer sien soll.
Beim ersten stimme ich in bezug auf die XFX gerne zu, aber zeige doch mal ein paar Links/Zeitungsberichte in denen du erfahren haben willst das sie langsamer sei.

@R3VOLT,
die Karte ist insgesamt natürlich etwas leistungsfähiger und verbraucht Idle eine ganze Ecke weniger Saft wie eine 9800GTX+.
Der Lüfter der XFX entspricht nicht ganz dem Serienlüfter, er besteht aus einem anderen Material und die mögliche XFX Lüftersteuerung ist leider nicht ganz so leicht zu beeinflussen.
Bei 30% erträglich, ab 40 ohne Headset schon nervend, genau deine Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dauerhaft bekommst du ihn wohl nur wie Tools wie von Evga, oder natürlich im Ati Treiber selbst geregelt, allerdings nagelst du dann teilweise den Lüfter auf eine bestimmte Geschwindigkeit fest und das könnt schon ungesund sein.
Daher habe ich auch einen mit einem 120er Lüfter montiert, nur so war das Teil wirklich zu bändigen.
Es mag sein das Rivatuner noch eine neuere Version bringt mit der man den Lüfter wirklich flexibel regeln kann, aber so lange konnte zumindest ich nicht warten...
 
Ich erinnere mich das gelesen zu haben bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, kann auch sein das ich mich vertu was ich gerade auch denke:D
 
Lass den Lüfter doch automatisch steuern ich hab auch eine 9800gtx+ und die hört man im Idle überhaupt nicht.

ich benutze dazu das Expertool von Gainward
 
@Jonas,
ja das tust du und damit dir das nicht wieder passiert gibt es hier etwas zu schmökern für dich ;):

Je höher die Auflösung und Qualitätsstufen um so mehr wird eine 9800GTX verdrängt.
Allerdings sind die Karten für viele aktuelle Games in solchen Gefilden dann doch etwas zu schwachbrüstig.
Insgesamt wird aber klar das eine GTS 250 bis auf die beiden Ausnahmen minimal über einer übertakteten 9800GTX+ liegt, hinzu kommen andere Vorzüge.
XFX hat aber eindeutig in letzter Zeit (1-2 Jahre) immer wieder mit ihrem Lüfterkonzept in die Schei... gegriffen, leider.
Und nochmal, der Lüfter entspricht nicht dem einer 9800GTX, egal ob mit oder ohne + und es handelt sich hier um Problemkind XFX...
 
schade, hab im vorraus so viel gestöbert und dachte dass man mit XFX am meisten richtig macht. gibt viele leute die von XFX ware schwärmen. leistungsmäßig gibts bei der gts250 auch gar nichts auszusetzen nur der lüfter stört.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


---
habe mir das EVGA Precision jetz mal geholt, mit dem bekomm ich den fanspeed aber nur bis 35%. wenn man sich son Accelero montieren will, muss man dann das alte kühlergehäuse+kühler abmontieren oder wie geht man das an? und da kann man dann n beliebigen lüfter draufhaun, den man auch gut ansteuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum baust du nicht einfach dienebn alten lüfter vonner graka ab und machst einen neuen dran? wäre ein vorschlag von mir:)
 
is die garantie halt futsch und das will ich nicht.
@Hummer13
hast du dann genau die gleiche graka wie ich?siehst ja bei dem link oben. und da geht der von dir genannte kühler problemlos installierne und temps und lautstärke passen? muss ich da was an der graka umbaun oder kann ich das teil einfach draufbaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Karten unterscheidet lediglich der Speicher, meine hat 1024MB.
Ansonsten ist alles völlig identisch.
Der Kühler passt in jedem Fall und die Montage ist recht leicht, natürlich musst du dazu zu den alten Kühler mit Gehäuse komplett entfernen, GPU und falls nötig auch den Ram säubern, neue Paste auf die GPU setzen und dann den Accelero montieren.
Eine passive Kühlung wäre möglich, pers. würde ich aber in jedem Fall entweder die möglichen Turbo Module, oder einen leisen 120er Lüfter montieren.
Gibt online auch einiges an Anleitungen dazu.
Du verlierst auch in jedem Fall die Garantie, daher überleg dir das bitte ganz genau.
Wenn du mit dem Rivatuner die 30% Lüftergeschwindigkeit umsetzt, dann geht die Karte ja nach Belastung nur auf 35-40%, wende dann doch nochmal den Rivatuner mit 30% an.
Ist zwar immer etwas umständlich evtl. auch nervig, aber ich habe das eine kurze Zeit so gemacht.

Oder du hoffst einfach auf Nachbesserung der versch. Tools, aber aktuelle sehe ich da keines welches eine flexible Steuerung bei der XFX umsetzen kann.

XFX veräppelt die Kunden seit der 8800 GT gern mal, da hatten die wenigstens 3 versch. Lüfterversionen und eine vierte, optisch gleiche kam dann später noch komplett ohne Lüftersteuerung daher, die Karte war dann gar nicht mehr zu bändigen.
Gut, ich wusste das vor dem Kauf und bin auch extrem günstig an die Karte gekommen, selbst mit Lüfterumbau liege ich immer noch unter dem günstigsten Onlinepreis.

Versuchen kannst du dennoch mal , vielleicht kannst du damit etwas reissen, bei mir war es aber auch vergeblich...
 
Das ist eher länderspezifisch, meine wir in Europa sehen da insgesamt ein wenig alt aus.
Dann kommt noch hinzu ob ein Kühlerwechsel vom Fachmann, oder eben einem Hobbybastler durchgeführt wird, aber selbst da wird so glaube ich Europa außen vor gelassen.
An sich bezieht sich eine evtl. erhaltene Garantie ja auch auf einen Kühlerwechsel durch einen Defekt und dann soll möglichst ein neuer Serienkühler wieder drauf.
XFX entzieht meines Wissens die komplette Garantie sobald auch nur ein wenig umgemodelt wird...
 
Was hast du für ein Netzteil?

Hatte mal das selbe Prob., und da lags daran das mein Netzteil zu wenig Saft hatte oder dass es keine stabile 12V leitung lieferte... Hatte damals son Noname kack.
 
Da wird sich mr_cky so hoffe ich lediglich verlesen und dein Anliegen falsch verstanden haben.
Dein Netzteil hat mit dem Grafikkartenlüfter gar nichts zu tun...
 
Naja bei mir wars so ich hatte nur nen 400w netzteil mit nem 940 black edition und ner 4870 x2 und wenn ich den pc angemacht habe dann sind die lüfter gleich auf 100% gegangen und ich musste neustarten... nja egal :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?