Nvidia und ddr 5 ?

New member
nabend

ich habe nur eine kurze frage
oder eher 3, wobei eine davon vll nicht ganz hierhin gehoert

warum setzt nvidia nicht auf ddr 5 ?

und was ist eig mit ddr 4 ?
bei der ati 3870 gibt es die teilweise, aber
warum so selten ?

und die letzte frage,
ist zB der verbaute ddr 3 bei grakas
der selbige wie ein normaler ddr 3 RAM ?
(mit dieser frage will ich auf ddr 5 hinaus)

sind ein paar frage die mich so interessieren
ich aber nicht wirklich, oder keine direkt antwort drauf finde
 
nabend
warum setzt nvidia nicht auf ddr 5 ?

Ist denen zu teuer.

und was ist eig mit ddr 4 ?
bei der ati 3870 gibt es die teilweise, aber
warum so selten ?

GDDR4 hat gegenüber GDDR3 fast keine Vorteile,
deswegen wurde schon kurz danach auf GDDR5
gesetzt.


und die letzte frage,
ist zB der verbaute ddr 3 bei grakas
der selbige wie ein normaler ddr 3 RAM ?
(mit dieser frage will ich auf ddr 5 hinaus)

Nein, GDDR und DDR ist nicht das gleiche,
sonst hätten wir ja schon DDR-5 als RAM ;)
 
GDDR4 hat gegenüber GDDR3 fast keine Vorteile,
deswegen wurde schon kurz danach auf GDDR5
gesetzt.

Nein, GDDR und DDR ist nicht das gleiche,
sonst hätten wir ja schon DDR-5 als RAM ;)

das stimmt so nicht ganz. gddr und ddr folgen ein und demselben standard. gddr ist nur auf hohe taktraten modifiziert worden.

gddr4 besitzt durchaus mehr potenzial als gddr3. mehr durchsatz bei verminderter versorgungsspannung. im vergleich zu gddr5 und gddr3 macht es aber kaum mehr sinn auf gddr4 zu setzen.

wenns um leistung ginge, würden enthusiasten vermutlich aktuellen xdr auf ihren boards einsetzen. warum das eben nicht so ist, beantwortet die leistungsausbeute aktueller ddr chips für desktops. schau dir theoretisch erreichbare werte von ddr2 an und vergleich dann mal mit ergebnissen von high end systemen.

und zur ersten frage im thread. ich vermute, dass nvidia es wie auch mit den architekturen der gpu handhabt...einfach mit der brechstange ergebnisse erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke euch
ich hab die antworten schon vermutet
aber sicher war ich mir eben nicht :D


nur rein theoretisch, wenn nvidia auf ddr5 setzen wuerde
waeren deren grakas um einiges schneller oder eher nicht ?

zB die GTS 250 sogut wie eine 4870 ?
 
Ist denen zu teuer.

GDDR 5 ist nicht teurer als GDDR 3, ganz im Gegenteil, durch die die höhere Geschwindigkeit von GDDR 5 kann man ein kleineres Speicherinterface verwenden und das ist deutlich günstiger.


Bei der nächsten Grafikkartenserie wird wohl auch Nvidia auf GDDR 5 setzen um kosten zu sparen und auch mehr Leistung zu bekommen.

Wenn eine GTS 250 jetzt auch GDDR5 hätte dann wäre sie wohl nur minimal schneller da der Chip zu schwach ist um das überhaüt auszunützen.
 
es ist schlicht und ergreifend so, dass beim speicher halt nvidia und ATI andere wege gehen.
vergleichst du nun eine leistungstechnisch gleichwertige graka wie die HD4870 mit der GTX260 fällt einem beim speicher zweierlei auf.
ATI nutzt den von dir angesprochenen GDDR5 speicher, diese takten sehr hoch, der liegt im schnitt zwischen 3600 und 4000Htz je hersteller, aber nutzt ATI nur eine speicherbandbreite von 256bit.
nvidias GTX260 nutzt zwar nur den GDDR3 speicher welcher in der regel so um die 2000Htz taktet, je nach hersteller, aber die höhere speicherbandbreite von 440-512bit (je nach graka) dadurch erhält die GTX260 unter dem strich den fast identischen speicherdurchsatz von ca. 130GB/s, den eine 4870 auch um den dreh hat.
man kann also sagen,
ATI HD4870 256bit und 3600-4000Htz = 130GB/s
GeForce GTX260 440bit und 2000Htz = 130GB/s
das endergebniss bleibt unter dem strich das selbe.
man könnte sagen, würde ATI nun auch ein 440-512bit speicherschnittstelle nutzen und/oder nvidia einen GDDR5 speicher, dann hätte man natürlich enorme speicherdurchsätze. die würden einen nur nichts nutzen, weil dann die GPU wieder stärker sein müßte;)
 
@ Urkman es sit nicht 256bit Speicherbandbreite sondern 256bit Speicherinterface. Die Speicherbandbreite ergibt sich aus Speicherinterface und Speichertakt... ;)
 
das mit dem speicherdurchsatz klingt logisch, garnicht daran gedacht

naja obs nun teuerer ist oder nicht
aber danke erstmal fuer die antworten




wobei eine frage habe ich doch noch

Rang Bezeichnung Codename Taktraten (MHz) Speicher (MiB) DirectX

001 Nvidia Geforce GTX 295 2x GT200b 575/1240/1000 2x 896 GDDR3 10

002 ATI Radeon HD 4870 X2 R700 750/1800 2x 1024 GDDR5 10.1

warum hat nvidia 3 taktraten und ati nur 2 ?
liegt das am ddr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 1240 bei der Nvidia ist der Takt der ShaderEinheiten, die werden bei ATI nicht angegeben da diese dort mit dem GPU Takt laufen. ;)
 
wenn dies der fall sein sollte, muss ATi jetzt das Speicherinterface schleunigst erhöhen ...
 
naja von dort abe ichs auch :p

aber ich wollte nicht direkt die hier verlinken
weiß ja nicht ob das so in ordnung ist :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?