PC Konfiguration-Bitte um Feedback

New member
Hallo Community, nach 8 Jahren Laptop "zocken" wird es bei mir endlich Zeit für ein neues System, die 360 hängt mir auch zum Hals raus :hmm:

Habe einige Foren und auch Beiträge hier im Forum durchforstet und mir für ca 750 Euro was zusammengestellt und bräuchte hierfür Meinungen,weil ich mich selbst leider nicht wirklich auskenne:

240 euro

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) 54 euro


MSI N260GTX-T2D896-OC 216 55nm, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V801-497R/V801-498R 168 euro


ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) 97 euro


Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) 57 euro


Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) 47 euro


Samsung SH-S222A schwarz, bulk (BEBET) 20 euro



Gehäuse, kann ich mich leider gar nicht entscheiden,irgedwelche tipps,sollte optisch was her machen und natürlich auch was taugen, max 80 öcken sag ich mal

Fragen:
Generell: was haltet ihr von dem AMD prozessor,hatte bis jetzt immer Intel(P4,3,06GHZ,lang lang ists her),aber das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt mich von AMD.Sollte ichs trotzdem eher lassen?

1.Hab mich jetzt für AM3 mit DDR3 entschieden,ist das überhaupt sinnvoll,oder würde es AM2 mit DDR2 genau so tun?

2.Ist das Mainboard in Ordnung oder sollte ich lieber zu einem Gigabyte greifen die oft gelobt werden?

2.Was haltet ihr von der GRAKA, OC ab "werk" taugt das was?Oder ist das Ding nachher der volle "Föhn"???

3.Brauch ich einen CPU lüfter,oder reicht die box version?

4.Irgendwelche tipps fürs Gehäuse? sollte schon was her machen von der optik,aber natürlich auch platz genug bieten bzw. nicht zu heiss werden

5.endteckt ihr irgendwelche inkompatibilitäten?

Vielen Dank Leute für eure Hilfe!!!
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


Generell: was haltet ihr von dem AMD prozessor,hatte bis jetzt immer Intel(P4,3,06GHZ,lang lang ists her),aber das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt mich von AMD.Sollte ichs trotzdem eher lassen?

Mit dem Phenom 2 hat auch AMD wieder ein Konkurrenz fähiges Produkt am Markt, sie haben zwar nicht die pro Takt Leistung von einem Intel, dafür sind sie meist höher getaktet, womit sie vorallem unter Last noch mehr Strom verbrauchen, jedoch stehen sie wie du erkannt hast meist Preislich sehr gut da.
Ich sehe keinen Grund warum du es lassen solltest, man könnte zwar auch den Sockel 775 setzen und würde für etwa das selbe Geld gleich viel Leistung bekommen, aber der AM3 Sockel ist zukunftssicherer und für den Sockel 1366 reicht das Geld nicht. ;)


1.Hab mich jetzt für AM3 mit DDR3 entschieden,ist das überhaupt sinnvoll,oder würde es AM2 mit DDR2 genau so tun?

Ja es ist sinnvoll, auch wenn AM2+ reichen würde, aber mit AM3 hat man den zukunftssicheren Sockel, das ist in meinen Augen momentan auch der größte Vorteil gegenüber dem Sockel 775 von Intel.

2.Ist das Mainboard in Ordnung oder sollte ich lieber zu einem Gigabyte greifen die oft gelobt werden?

Ich würde lieber auf ein anderes setzen, vorallem wenn man auch mal Übertakten will wirst du mit dem nicht weit kommen. Nimm lieber das , damit hat man einen vernünftigen Untersatz.


2.Was haltet ihr von der GRAKA, OC ab "werk" taugt das was?Oder ist das Ding nachher der volle "Föhn"???

OC ab Werk ist ganz nett, nur wenn man dafür einen Aufpreis bezahlen muss sag ich "Nein Danke!" da man hier auch selbst ganz einfach unter Windows selber Hand an legen kann. Ich würde dem X4 955 aber eine etwas bessere Grafikkarte spendieren, ganz gut ist die GTX 275, die hat sogar einen besseren/leiseren Kühler und gehört trozdem zu den günstigsten.


3.Brauch ich einen CPU lüfter,oder reicht die box version?

Eigentlich reicht der Box, diese sind aber zummindest unter Last etwas lauter, willst du auch mal OC machen, was ja seit dem Phenom 2 auch bei AMD schon fast pflicht ist, solltest du einen besseren noch dazu kaufen. Ganz gut ist der .


4.Irgendwelche tipps fürs Gehäuse? sollte schon was her machen von der optik,aber natürlich auch platz genug bieten bzw. nicht zu heiss werden

Hier schaust du am besten mal bei www.caseking.de vorbei. ;)

Netzteil solltest du auch eine Nummer größer nehmen (525Watt), da der X4 955 unter Last ziemlich viel Strom benötigt, mit OC ist das Netzteil dann einfach zu klein.
 
Also, die Config. sieht schonmal nicht schlecht aus, jedoch würde ich ein etwas größeres NT nehmen, 500Watt sollten genug sein ;)

Ansonsten gibt es nicht viel, Motherboard hast du schon selbst gesagt, als Alternative gibt es noch die blauen Bretter von Gigabyte, die ich aus meiner jetzigen Erfahrung nur empfehlen kann, sehr stabil.

Der AMD X4 sollte absulut kein Problem sein und im Verbindung mit DDR3 auch eine Performance freudige Angelegenheit.

CPU Kühler benötigst du nur wenn übertakten möchtest, ansonsten reicht die Boxed-Variante.

Zur Grafikkarte und dem Gehäuse kann ich nicht viel sagen, bei mir kommt am Montag vermutlich mein neues Gehäuse (steht schon in der Signatur).
Ob die GTX260 in deinem Fall ein gutes und leises Kühlsystem hat kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass man jede Karte für den Idlebetrieb via Lüftersteuerung drosseln kann ;)

Edit:
Korni war schneller mit fast identischem Inhalt *frechheit* xD :D
 
wow,Vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten,also die GTX 275 is ja schon nett,wird mir dann aber doch etwas zu teuer,gerade wenn ich dann doch nochmal etwas für Mainboard und größeres Netzteil und evtl kühler drauflegen werde

Hab leider keine Erfahrung mit OC, nur dass das was mit "rumfummeln im Bios" zu tun hat ;-) und deshalb die ab werk OC karte genommen, werde jetzt dann doch wohl eine normale günstigere 260 nehmen und mich im OC schlau machen und das selbst probiern

hab mich spontan für eine nvidia entschieden,weil ich die letzten 8 jahre mit der ATI 9600 mobility rumgekurkt habe, eher aus frust deshalb für nvidia entschieden. würdet ihr mir in dieser Preisklasse (150 euro max.) zur ATI raten,oder doch nvidia?

sanfte grüße
 
Also bei der Grafikkarte ist OC ganz einfach, da muss man nichts im Bios machen, einfach RivaTuner herunterladen und dort kann man ganz einfach einstellen wie schnell die Grafikkarte takten soll, dann kurz testen mit 3DMark oder einem Spiel und wenn kein Bildfehler auftreten und es nicht zu heiß wird kann man das bei dem Takt lassen oder noch weiter gehen. ;)

Mit der Nvidia machst du nichts flasch, gleich gut wäre eine HD 4870 1024mb, kostet auch etwa gleich viel. Beide haben Vor- und Nachteile.
Die HD 4870 hat DX 10.1 was in Spielen was auch DX 10.1 haben im Schnitt 20% Leistung bringt und damit ist sie dann klar schneller. (Leider haben nur wenige Spiele DX 10.1), die Nvidia hat dafür Physix (haben sehr wenige Spiele) und sie verbraucht deutlich weniger Strom im Idle, wobei man hier auch bei der HD4870 mit RivaTuner selbst Hand an legen kann. Viele sagen Nvidia hat auch bessere Treiber, wobei ich dem nicht ganz zu stimmen kann, da ich selber eine HD 4870 habe und da keine Probleme mit Treibern habe.
 
Ob HD4870 oder GTX260 ist glaubenssache, die sind absolut gleichwertig.
Aktuell habe ich aber die Plait HD4870 Sonic DUal Edition für nur 140€ gekauft, die hat nen leisen und guten Kühler. Weiß grade nicht ob die noch so billig ist. Ansonsten nimm die, die dir am besten gefällt ;)
 
2.Versuch: endgültige zusammenstellung und ein paar fragen

servus nochmal,

nachdem mich horst58 freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen hat dass ich in dem anderem forum mit meinem beitrag nix zu suchen habe versuche ich es hier nochmal....ich hoffe sehr auf eure meinungen, da es mir unter den nägeln brennt und ich endlich die kiste bestellen will bevor mir das geld ausgeht ;-)

kann ich das so lassen,verbesserungsvorschläge oder sogar ein krasser fehler? und noch 3 kleine fragen:

1.) Brauch ich einen extra Lüfter für die CPU oder reicht der box (vorerst kein oc)?
ich tendiere fast zu einem kühler,alpenföhn groß glockner okay?

2.)Brauche ich noch einen(oder gar zwei) extra gehäuse Lüfter, oder reicht der eine riesenlüfter (400mm) vom gehäuse aus?

3.)Ist das netzteil mit 425 watt ausreichend,oder sollte ich zur 525 watt version greifen?


ATX Midi Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version (ohne Netzteil) 75 Euro

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box 155 Euro

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 66 Euro

2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 50 Euro

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 68 Euro

896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe 137 Euro

1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB SATA2 75 Euro

LG GH22NS30 SATA black bulk 23 Euro

Summe ca 655 Euro,

Mindfactory ist mit Abstand der günstigste Anbieter wenn ich bei EINEM Händler bestelle. möchte aber für den Zusammenbau relativ unverschämte 59,90 Euro. Kann ich das als absoluter Laie auch selbst machen?? ,(mit der nötigen literatur) oder spar ich da am falschen ende?
Bitte um Meinungen, hab mich jetzt zwar lange informiert bin aber auf profi Hilfe definitiv angewiesen!!!ach ja,habt ihr noch ne empfehlung für nen guten aber auch relatix günstigen 22", so max 170 euro??? die auswahl erschlägt mich, würdet ihr mir einen 16:9 oder 16:10 format empfehlen.brauch alles primär zum zocken.

euer speedmaster
 
HI.
Also einen Extra CPU -Kühler brauchst du nicht unbedingt.Der Boxed sollte reichen wenn du nicht OC betreibst.Das er unter Last Laut wird musst du aber schon mit berechnen.
Ich würde mir auf jeden Fall noch 2 120er Lüfter fürs Case kaufen.Der im Seitenteil reicht nicht aus um einen angemessenen Airflow zu erreichen.
Das NT reicht dicke aus.Eine Nummer Grösser schadet nicht ausser deinem Geldbeutel.Also lass es bei dem 425W.
Ansonsten kannste es so lassen.
Wegen dem Zusammenbau.das ist wie Lego für grosse.Hier gibts ein Howto wie mans macht.

Es geht mich zwar nichts an,aber fü fast 80,- bekommt man bedeudent bessere Gehäuse.Naja musst du wissen.Ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke uller,

bei dem case bin ich mir auch nicht ganz sicher,kannst du mir ein vorschlag für ein anderes machen? sollte schon optisch was hermachen,also bitte kein antec 300.auch wenn das gut und günstig ist. was hälst du von dem hier,war eigentlich meine 2.wahl?

ATX Midi CoolerMaster Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-G (Ohne Netzteil)

grüße






 
HI.
Wie gesagt ich will dir das Case nicht ausreden.Es muss dir gefallen nicht anderen.Das Coolermaster sieht nicht schlecht aus.
Empfehlen tut man das was man kennt oder hat.Ich hab das .Das gibts mit-und ohne Seitenfenster.Ich bin zufrieden damit.
 
ich hab auch ein Thermaltake ( ), allerdings ne etwas ältere Generation^^, bin hochzufrieden damit, werde es auch bei meinem neuen PC weiter nutzen

die coolermaster sind auch gut, sogar die elite reihe ist voll ok, und das für den Preis, leider für Dich wohl zu langweilig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?