Idle Spannung egal?

New member
Hallo an alle,
mein Board hat einen extrem hohen vdroop!
Idle: 1,288 Volt
Prime: 1,192Volt
So kann man natürlich unmöglich vernünftig übertakten:fuchtel:, da ich so bei Load 1,3 Volt fast 1,4 Volt im idle habe. Ist das eigentlich egal mit der Idle spannung?:confused:
 
mit was liest du diesen drop aus?

nutzt du Overdrive? das würde ich dir an dieser stelle empfehlen.

MFG Invalid
 
Overdrive ? Das Board ist doch ein Socket 775 Intel Board ?
Die Modelle "SE" von Asus zeugen auf jedenfall nicht von höchster Qualität der Bauteile. In welchen Taktbereichen befindest du dich denn ? Und um welche CPU geht es ?
 
Hallo,
ja ist ein lga 775 mit einem q6700 den ich von nem kumpel billig bekommen habe. Frequenz liegt momentan bei 3 Ghz mit den angegebenen Spannungen (siehe erster post). Auslesen tu ich mit cpu-z.
 
sorry, voll der Denkfehler drin gewesen bei mir.

die SEs sind extrem abgespeckt. Von daher ist ein drop keine seltenheit. Naja, ob das dann die richtigen OC Untersetzter sind wag ich zu bezweifeln. Doch auf der anderen Seite sind deine Drops schon verdammt heftig. könnte ebenso auch mit deinem Netzteil zusammenhängen.

MFG
 
Das mit dem VDroop hat schon einen Sinn und gehört sich so (und sein Vorhandensein hat nix mit Bauteil-Qualität oder sowas zu tun). Lediglich die Differenz zwischen Idle- und Last-Spannung, also die Größe des VDroops, ist je nach Board (also doch Bauteil-Qualität) anders.

Kurz gesagt: Wird die CPU warm, sinkt auch der Widerstand. Würde die selbe Spannung auch unter max. Last anliegen, fließt mehr Strom und die Temperatur steigt. Deswegen wird unter Last die Spannung gesenkt.
 
nach deiner Theorie würde das bedeuten, dass eine CPU Core ein Kaltleiter ist, denn nur dessen Widerstand sinkt bei steigender Temperatur. Nichts für ungut, aber das wäre mir neu.

Richtig ist aber, dass der Vdrop generell überall vorhanden ist. Nur seine Ausprägung ist unterschiedlich groß. Ein all zu großer Vdrop bei Last ist aber wiederum unschön.

PS: House Rox
 
also meines Wissens nach, was ich so in Physik aufgeschnappt habe, steigt der Widerstand mit der Temperatur eines Leiters, da die Atome in ihrer Ruhelage immer heftiger "wackeln", dadurch ensteht für die durchströmenden Atome ein größerer Widerstand, da es zu vermehrten Zusammenstößen kommt. Das wäre so standard Kaltleiter.

Halbleiter sind Heißleiter, soviel ist klar, zu mindestens haben sie ein Heißleiter ähnliches Verhalten.
Da haben wir es mal wieder, kaum ist man aus der Schule raus vergisst man auch schon alles und verdreht die Namen, darauf enstehen dann falschen Annahmen und so weiter. Es ist zum Mäuse melken.

Sorry Pixelflat: Ich werde mein Hirn bei Gelegenheit stilllegen.

Zum Thema:

Die Nachteile dieses Verhaltens ist "klar": Es sinkt zwar sein Widerstand, doch dafür steigt gleichzeitig damit die Leckstromanfälligkeit. Ob diese durch niedrigere Spannungen begünstigt wird oder nicht, würde mich jetzt echt mal interessieren.

Der Vdrop hat aber an sich weniger mit der eigentlichen CPU zu tun. Das was hier eine rolle spielt ist die Leistung die eine CPU im Load Bereich von einer Spannungswandler Sektion abverlangt. So kann es bei eher billigen Aufbauten nun einmal kommen das die Spannung aufgrund der hohen geleisteten Leistung einbricht. Ähnlich unserem Normalen Hausnetz, welchen wir auch mit entsprechender Leistungsanforderung in die Knie zwingen können bzw zum Zusammenbruch führen können. Der Zusammenbrucht bei einem PC kommt dann dem simplen Absturz gleich. Hochwertige Schaltkreise haben hier erheblich weniger Probleme, da sie von Haus aus für eine höhere Leistung gebaut wurden.

PS: ich hoffe mein Hirn hat mich noch nicht ganz verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsspannung für die Stromversorgung der CPU ist immer konstant. Und damit eben bei höherem Stromfluss die Temperatur nicht übermäßig steigt (oder gar Komponenten beschädigt werden), muss "künstlich" nachgeholfen werden.

Bei Last (oder bei Wegfall von Last) kann die Spannung nicht schlagartig angepasst werden. Ohne VDroop würde sich das aufschaukeln und man hätte keine stabile Spannung mehr, bzw die Amplitude wäre viel zu hoch.

Die CPU-Spannung im Bios ist übrigens immer die Peak-Spannung (die beim Aufschaukeln entstehen darf). Die Peak-VCore ist gleichzeitig die VID, die von Intel für eine CPU als Maximum für den stabilen Betrieb angegeben ist.

Jedenfalls habs ich so verstanden. Hier noch ein paar Links (bei Anandtech wird erklärt, warums keineswegs wünschenswert ist, den Vdroop weg zu lassen):


(kompliziert)
 
An alle die schon geholfen haben erstmal danke. So wie ich das verstanden habe ist ein kleiner droop egal. Der von meinem Board ist aber zu groß. Machen kann man da wohl nichts ?
 
Ein droop ist nicht egal, sondern zwingend notwendig. Das der bei dir so groß ist, ist natürlich etwas ärgerlich.

Probiern könntest du folgendes:
- Im BIOS nach "Enable Load Line Calibration" suchen
- Vdroop-Mod durchführen

Letzteres empfehle ich nicht (siehe Links im letzten Post).
 
Gibts denn einen Mod mit dem ich den Vdroop einschränken könnte?
Google spuckt leider nichts aus!
 
Das einzigste wäre wahrsch. ein neues, besseres Board.
Deins ist zwar für die CPU geeignet, aber mit OC bist du da an der falschen Stelle!
Würde mich nach einem ordentlichen P45 Board umschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?