1.432 Volt und 1500 FSB für Q6600 zu viel??

New member
Hi leute
ich übertakte gerade meinen q6600 bein jezt auf 3.4 GHz mit ca 20 Grad auf Idle und einen FSB von 1500 und wie erwähnt mit einer Spannung von 1.432 V kann mir jemand sagen ob das zuviel ist wenn möglich schnell nicht dass mein Prozi noch niederbrennt

danke im voraus!
 
der brennt nicht nieder, keine sorge bis 1,45 kannse gehen wenn die temps okay sind.

alles dadrüber ist nicht gut für den alltag, also wenn du ihn dann immer so hoch laufen lässt!

aber wäre noch nett wenn du uns die temperatur unter lasst mitteilen würdest! weil das ist das eigentlich ausschlaggebene
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag ich das mit den 20°C nicht ganz glauben...;)
Is für den allerältesten Quad und auf 3,4ghz übertaktet doch ein bisschen wenig...
Ich glaube so um die 34°C im Idle sind bei dir drin aber 20°C:)...
Das kannste jemand anderem erzählen.
Ein Q66 hält sehr hohe Volts aber sehr sehr gut aus..
Da brauchste dir keine Sorgen drum zu machen...
Was hast du denn für eine Kühlung?
 
haha doch das stimmt mit den 20 manchmal auch 21!! und das beste daran ist das ich eine boxed kühlung habe!! aber ihr findet dass so 3,5 für den alltag geeignet sind oder? aber vl liegt es ja am nicht besonders schlecht durchlüftetenden antec nine hundred gehäuse?
 
also 20 grad bei 3,4ghz und das mit nem boxed kühler halte ich ebenfalls für höchst unwahrscheinlich. da wird sich ganz sicher ein auslesefehler eingeschlichen haben oder du hast mind. 5°C in deinem Raum.
Mit welchem Toole liest du denn deine Temps. überhaupt aus?
An sich ist deine Spannung noch völlig okay.
 
Also ich finde das alles hier sehr random!?
Einen FSB von 1500? Geht sowas überhaupt? (berichtigt mich wenn ich was falsches sage)
Und 20°C schaffst du nicht mal mit einer Wakü. Das ist völliger blödsinn.
 
ja das geht mit den 1500 FSB. ich hab mit meinem E8400 1800 wenn ich maximal an die grenze gehe.

aber das mit den 20°...hast ne kompressorkühlung?^^ nene ma ganz ehrlich, das geht noch nit ma mit ner wakü es sei denn es sind 0° bei dir im raum. aber selbst dann brauchste nen krassen radi um das wasser so kalt zu bekommen. les vorsichtshalber noch ma mit mehreren tools aus, nicht das du statt 20° im idle 50° im idle hast. weil wenn du den dann ne zeit lang belastest mag der das nicht so doll. der geht nämlich dann schnell über die 60°.

ach mir fällt grad ein...liest du die temps im bios aus? weil wenn ja, das sind die temps auf der oberfläche und nicht die kerntemps. die oberflächentemps sind bei meinem E8400 auf 4 Ghz auch auf 22° nur sind die kern temps da um einiges höher. ( 57° unter last)
 
Ich hab die temps mit dem AI Suite Programm ausgelesen mit dem ich auch übertaktet habe was würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Everest Home Edition ist ganz gut und verlässlich, bin mit dem Programm ganz zufrieden...einfach mal die Testversion downloaden

mfg
 
ja...habe denselben Prozessor und "nur" auf 2,7 ghz getaktet...hatte mit dem boxed Kühler temps unter auslastung von knapp 65-70 Grad...Mit neuem CPU Kühler nur noch 45-50 Grad also mit 20 Grad kann nicht stimmen...vll ist der Temperatursensor kaputt...oder du wohnst in nem iglo...
 
Ich denke jetzt haben alle mitbekommen, das das nicht stimmen kann. Warten wir doch erstmal auf die Reaktion des Threadstellers ;)
 
ich wär ehrlich gesagt gar net erst so weit mit nem boxed kühler gegangen...
will net wissen wie die temps sind^^. weil 1,43 volt is schon heftig bei dauerbeschuss
 
Joa 1,43V geht für den Q6600 eigentlich noch...Der verträgt ja bekanntlich so einiges.
Aber inklusive eines Boxed Kühlers würde ich der CPU sowas auch NIE zumuten...
Also ich zB habe mit einem Q9400, auf ersma 3,2ghz übertaktet, habe ich im Idle je Core0 28°C, Core1 29°C, Core2 29°C und Core3 39°C...
Unter Last steigen die Werte auf 42°C ungefähr...
Lies mal mit CoreTemp aus, oder wie schon gesagt wurde, Everest...sind beide sehr zuverlässig;)
 
ah danke für die antworten ich hätte nur noch eine Frage: wenn ich die CPu Frequenz erhöhe mit AI Suite und ich starte den PC neu sagt er immer OVERCLOCKING FAILED! Was mach ich falsch!
 
Ja dann hast du entweder zuviel übertaktet oder deine angegebenen Volts sind zu wenig/hoch...
am besten wärs, du würdest im Bios ganz normal übertakten, wie es eigentlich jeder anständige Gamer macht...
Ist auch nicht viel schwerer und man hat alles schön stabil und ist nicht auf so ein dummes Programm angewiesen, dass dann immer im Hintergrund laufen muss.
Wie gesagt: Übertakte normal im Bios und teste dann immerwieder mit Orthos und CoreTemp.
Orthos stresst die CPU(stellt LOAD dar) und mit CoreTemp kannste dann auslesen ob die Temperaturen noch iO sind.
Und mit AI Suite würd ich die temps sowieso nicht auslesen...die 20°C sind sowas von falsch:)
Aber bevor ich anfangen würde zu übertakten würd ich mal ganz ganz schnell den Boxed Kühler rauswerfen und mir nen ordentlichen lüfter in der Preisklasse von 30€ anschaffen...
Groß Glockner, MugenII, etc..
 
AHHH du hast nen boxed lüfter?

und damit gehst du auf 1,43V ??? bist du des wahnsinns?^^

weist du was der für temperaturen UNTER LAST hat, denn das ist es was zählt

und wenn jetzt nach 2min primeln dein pc ausgeht wrüde ich mal sagen die temperaturen sind deutlich zu hoch :D

sagen wirs so ich hatte meinen e8400 auch auf 1,41 Volt laufen ^^

aber halt mit nem ifx-14 und hatte mit 3 1500rpm lüftern dran temperaturen von ca 45° :p aber ok das ist was anderes denn das ist definitiv KEIN boxed kühler ;)

also schnell weg mit dem overclocking, neuen kühler kaufen, und dann im bios übertakten ;)

mfg Eck
 
ah danke
jetzt hab ich mir mal ein paar lüfis angeschaut aber welchen von denen ist der beste?
THERMALTAKE SpinQ
COOLERMASTER V8
Xigmatex Dark Knight S1283
G-Power 2 Pro



 
Also ich empfehle dir den Scythe Mugen 2. Hammer Gerät, hab den bei nem E8400 Standarttakt und 1,08V laufen, passiv.....

Unter Load hab ich noch lange nicht alles ausgereizt, da die Zeit noch gefehlt hatte. Aber ich denke da ist noch einiges drinne. 3,8GHz bei momentanen 1,3V sind unter Idle 30° und unter Last ca. 48°

Also dass, was du uns da erzählt hast, glaub ich kaum. Nicht das du uns veräppeln willst, vielmehr Auslesefehler etc... Wenn ich den PC neu starte und CoreTemp starte, zeigt es bei mir als kleinsten Wert 28° an, der auch unter idle so zwischen 28-30° schwankt. Aber boxed.... ^^

Bevor du aber jetzt nochmal wirklich loslegst mit Kühler usw. , würden mich gerne nochmal deine Werte interessieren. Nicht mit AI Suite usw... CoreTemp, CPU-Z, Everest.... Das sind gute Progs. CPU-Z liesst zwar keine Temps aus, sagt dir aber nochmal die VCore.
Einfach mal bitte CoreTemp runterladen, Prime95/Orthos laufen lassen und dann die Temperaturen hier reinschreiben.
 
hab mal runtergeladen..
auf 2.8 GHz getaktet
Benchmark gestartet
mit max auflösung und 16x AA -> 51 Grad


 
Zuletzt bearbeitet:
16xAA bei nem CPU stresstest??

lass mal prime eine stunde drüber laufen und schau dir dann die temperaturen an (oder brich lieber ab wenns zu warm wird ;) )

zumindest bei 1,43V

mfg Eck
 
lass Benchmarks (tippe mal auf 3DMark06 ^^) weg, das sind - zumindest was die CPU angeht - nicht unbedingt "Volllast" Tests.

Lad dir wie gesagt Prime95 runter und mach den "Blend" Test, der ist eigentlich am zuverlässigsten


Und wie mein Vorredner schon sagte: Schalts wieder ab, wenn du merkst dass die Temps zu hoch werden!
 
ok hab mal prime gestartet und nach ca 2 min war ich schon auf 70 grad? is das noch OK? (ausgelesen mit Core TEmp)

jetzt muss ich mich nur noch zwischen folgenden kühlern entscheiden

THERMALTAKE SpinQ 59€
COOLERMASTER V8 59€

welcher ist besser?
 
nein das ist NICHT ok, wenn man bedenkt das bei prime annähernd die höchste temperatur erst nach 20 min erreicht ist!

wenn du deinen cpu mal richtig schwitzen sehen willst (damit mach ich immer meine oc tests, denn wenn er da über 65° geht dann takte ich ihn lieber etwas runter), dann hol dir den intel burn in test
da wird deine cpu meistens nochmal 5-10° wärmer.

also bitte takte wieder runter bevor du dir einen ordentlichen cpu kühler holst.

der v8 ist besser, aber hast du schonmal über den scythe mugen 2, ekl alpenföhn, ekl brocken, oder thermalright ifx-14 (kostet aber mit den extra zu erwerbenden lüftern ca 75-90 euronen)

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?