4GB DDR-800 Arbeitsspeicher vorhanden aber nur 254mb erkannt

New member
Hallo,

ich habe einen PC mit vista64 und 4Gb DDR2-800 Arbeitsspeicher,
lief bisher problemlos. Gestern jedoch musste ich den PC neu starten und auf einmal waren nur noch 254Mb vorhanden (so stand es im Task-Manager).
Das habe ich jedoch erst im abgesicherten Modus herausgefunden, im normalen Modus lief verständlciherweise gar nichts..
Ich habe den Arbeitsspeicher entfernt und wieder eingebaut, hat aber nichts geholfen.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank & Grüsse,
Felix
 
guten abend

wird der im bios richtig angezeigt, von der menge her?
irgendwo im bios sollte so eine übersicht sein, wieviel ram, welcher prozessor u.s.w.

wenn du wieso mal im bios bist, kannst du gleich gucken nach der option "memory remapping" und diese aktivieren, falls das noch nicht aktiv ist.

tschüss burki
 
Hallo,

das "memory remap feature" (so war es im bios aufgeführt) war schon aktiviert.
Prozessor und Arbeitsspeicher werden unter der Rubrik Systeminformationen richtig angezeigt (4096Mb)...

Grüsse, Felix
 
Hallo,

du meinst vista neu draufmachen?
Halte ich nicht für nötig, der PC ist erst 3 Wochen alt.
Und das muss ja eine Ursache haben, einfach alles neu drauf machen kann ja nicht die Lösung sein..

Grüsse, Felix
 
Ich glaub er schaut falsch :fresse:

Wo steht das den im Task Manager da steht lediglich wie viel gerade belastet werden. Oder hab ich was übersehen rofl ^^

Bei 256mb würde Vista nicht mal starten .... bzw. würde sehr lange dauern.

Schau unter Systeminformationen und nicht im Task Manager das ist Zugesicherter Speicher ...
 
Du hast recht, der PC ist wirklich sehr langsam - und wie ich schon geschrieben habe nur im abgesicherten Modus zu verwenden. Der insgesamt verwendete bzw. insgesamt noch vorhandene Arbeitsspeicher (physikalischer Speicher / virtueller Speicher) ist im Task Manager unter Leistung aufgeführt.
Das Problem ist einfach dass der PC mir im Bios und auch in den Systeminformationen 4GB anzeigt aber tatsächlich nur 254 verwendet.
Selbst wenn mir im Task-Manager nur der zugesicherte Speicher angezeigt werden würde, dann liegt die Auslastung trotzdem bei 98% und ich kann nichts an dem PC machen.
Klar formuliert lautet meine Frage also: Wie bringe ich Vista dazu, den gesamt vorhandenen (und auch erkannten) Arbeitsspeicher oll auszunutzen?

Grüsse, Felix
 
Moment mal, was wird genau 98% genutzt ? CPU ?
Wenn das der fall ist schau mal nach wie viel °C dein CPU wird, vll haste den Kühler falsch drauf. Oder mach die eine test Partition und installier dort mal Windows neu drauf.
 
Nein, der Arbeitsspeicher. Die Cpu-Auslastung ist normal.
Ich habe jetzt einfach mal vista neu draufgespielt, jetzt funktioniert wieder alles wie vorher!
Vielen Dank für eure Antworten,
Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?