Soundkarte oder net ?!?!?

New member
Moin alle zusammen
ich würde gern wissen ob es sich wirklich merklich lohnt
eine sound karte zu kaufen.
Also ich dachte an die X-Fi Titanium für ca.140 euro.
Nur wenn ich eine so teure Karte kaufe will ich wirklich
einen unterschied zur der integrierten soundkarte meines
4 core 1600 p35-Wifi Mainboard haben.
Natürlich weiß ich das ich nur was höre wenn ich ein an-
ständiges soundsystem dafür hab, daher hab ich mir ein
sennheiser pc 350 gekauft (da ich eh viel lieber headset
benutze als meine boxen).
Daher wäre es praktisch wenn ihr vieleicht berichten könntet
ob sich das für mich lohnt und kann ich das Teil überhaupt
auf meinem Board unterbringen?

PS: Ist der Crystalizer und der cmss-3d sound wirklich
so gut wie von X-fi beworben???

mfg toto :)
 
Tag toto,

also ob sich's für dich lohnt eine X-Fi zu kaufen kann ich schlecht beantworten, da viele Leute unterschiedliche Ansrüche haben aber einen Erfahrungsbericht kann ich dir geben.
Ich selber habe lange Zeit den Realtek Soundchip von meinem Asus Board genutzt und war zufrieden. Auf eine extra Soundkarte hatte ich erstmal verzichtet da die Onboard-Soundqualität ja doch sehr ordentlich ist.Als ich dann ein paar Euro übrig hatte habe ich in eine X-Fi eXtreme Gamer investiert und war überrascht. Die pure Soundqualität z.B. bei Musik war erstmal kaum verändert aber der Aha-Moment kam dann beim Zocken mit Surround-Sound. Die Umgebungsgeräusche werden im Vergleich zum Onboard-Chip sehr viel genauer ausgegeben so dass wirklich lokalisierbare Richtungen raushörbar sind. Beim Realtek-Chip war das noch viel grober und nur laute Geräuschquellen wie Dialog der Figuren o.ä. konnte man bei einer Drehung der Spielfigur z.B. von Hinten hören.
Bei der X-Fi hat man nun (je nach Situation) viele Verschiedene Geräuschquellen aus unterschiedlichen Richtungen die eine sehr viel schönere und plastischere Geräuschkulisse ergeben. Ähnliches gilt übrigens auch für DVDs mit gutem Surround. Das ist für die Gesamt-Atmosphäre wirklich zuträglich.

Dabei rede ich jetzt allerdings von einer Surround-Sound Anlage von Teufel. Inwiefern sich eine gute Soundkarte auf den Sound von deinem Headset auswirkt kann ich leider nur schwer abschätzen. Bei der Klangqualität wage ich jetzt aber mal zu behaupten, dass sich nicht allzu viel tun wird.

Gruß
El Rey
 
Wenn du Spiele mit EAX 5.0 zocken willst (Battlefield 2 zB), dann ne X-Fi.
Bei allen anderen Sachen (Musik, Filme usw) liegen Karten von Creative deutlich unter anderen ihrer Klasse, am schlimmsten sind eh die schrottigen Treiber.
Für Ottonormalverbraucher lohnt sich aber eine so teure Soundkarte (~130€) definitiv nicht!
Würde da zur Club 3D Theatron Agrippa, oder besser zur ASUS Xonar DX greifen.
Hab die DX selber und kann sie nur empfehlen!
 
Ich empfehle dir die X-Fi extreme gamer fatal1ty pro. Diese karte besitze ich selber und muss sagen, die ist richtig geil. Die treiber sind nicht schrottig. Zumindest bei mir nicht.

Wenn du gute musik/film/spiel qualität willst, dann bist du mit der X-fi extreme gamer fatal1ty pro gut bedient!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?