800 - 1000 Euro / AMD oder Intel

New member
Hallo PcMasters Community!

Seit einiger Zeit verfolge ich voller Interesse Euer Forum und muss mich meinen zahlreichen Vorrednern dahingehend anschließen, dass Ihr hier super Arbeit leistet!:bigok:

Ich selbst kenne mich leider nur relativ oberflächlich mit Computern aus. Entsprechend der Beiträge hier, habe ich mal versucht mir einen PC bei hardewareversand.de selbst zusammenzustellen. Ehrlich gesagt weiß ich dabei aber nicht wirklich, ob die einzelnen Komponenten gut bzw. ihr Geld wert sind. Deshalb bitte ich Euch, mir bei der Zusammenstellung eines neuen Systems behilflich zu sein.

Spielen, Schreiben, und Surfen sind die Dinge, für die ich den neuen PC möchte. Die meisten aktuellen Spiele sollten darauf ohne größere Probleme bei höchster Einstellung laufen. Darüber hinaus soll das System auch mittel- bis langfristig aufgerüstet werden können, ohne dafür z.B. das Mainboard oder andere Teile gezwungenermaßen (mit)austauschen zu müssen. Ich werde auch einen neuen Bildschirm benötigen. Falls dies in Bezug auf die Grafikkarte irgendeine Relevanz haben sollte: ich hatte an 22 oder 24 Zoll gedacht…

Ich habe mich in Bezug auf ein I7 920- bzw. Phenom II 955-System nicht entscheiden können, da mir die Ansichten dazu recht widersprüchlich vorkommen. Ich habe noch nie „overlocked“, verstehe bisher nichts davon und würde es wahrscheinlich auch nicht tun, sondern mir eher neue Komponenten kaufen…. Von daher ist es mir egal, mit welchem System das besser möglich wäre.

Außerdem hätte ich noch einige allgemeine Fragen:
-weshalb soll ein Intel i7 920 mit seinen 2,6 GHz leistungsstärker sein, als ein AMD Phenom II 955 BE mit 3,2 GHz?
-Was ist „Tripple Channel“
-wie viel RAM machen derzeit Sinn? Bedeutet mehr RAM also gleichzeitig ein besseres System?
-Machen mehr als 4 GB RAM ausschließlich in einem 64 Bit System Sinn? Ändert sich da was bei Windows 7??
-benötige ich ein SLI fähiges System?
-Sollten Bildschirm und Grafikkarte HDTV unterstützen, um neue Spiele augenscheinlich besser darzustellen?
:confused:


Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir sowohl ein AMD- als auch ein Intelsystem erstellt werden könnte. Mein Budget liegt dabei zwischen 800 und 1000€.


MBA
 
Hallo und Willkommen hier.
Wenn du schon ein Paar Beiträge gelesen hast dann doch auch das hier:
Kaufberatung.Da ist ein Sys. von 800,- und ein'svon 1000-1200,- drinne.
da kannste ja schon mal schauen.200Eus haben und nicht haben.Soll in deinem Sys ein Monitor,OS,Tastatur,Maus oder was sonst noch enthalten sein?Wenn du schon einen PC hast-kannst oder willst du noch was daraus verwenden?
Wenns ums Gamen geht,welche Games auf welcher Auflösung.Um ordentlich Spielen und Arbeiten zu können reichen auch ein Paar Eus weniger.
Ich meine wenn du "Zukunftssicher"kaufen willst und nicht in 1-2Jahren wieder alles Neu kaufen willst um auf dem halbwegs Aktuellen Stand zu sein,dann kommste um AMD SockelAM3 oder Intel Sockel1366 nicht herum.Wobei AMD da preislich unter dem Intel liegt.
Das Beste ist,du stellst bei HWV was zusammen was deinem Budget entspricht-postest es hier mal und dann kann man Änderungsvorschläge machen.
 
hallo und willkommen hier bei PCM....

nun ja, sind ja nicht gerade wenige fragen die du da hast.
ob nun ein i7er Intel oder AMDs phenomII 955er, hängt mit einigen faktoren zusammen, die es zu beachten gilt.
zum einen ist das eigentliche budget erst einmal sehr wichtig. ein i7er system würde ich eigentlich erst ab einen budget von um die 1000€ und mehr empfehlen, da die grundausstattung (CPU, MOBO und RAM) für ein i7er recht teuer ist. man kommt bei den komponneten schnell alleine auf 500€ und mehr, je nachdem wie wertig das board sein soll und für welchen i7er man sich entscheidet. ergo bleibt dann nicht mehr sonderlich viel spielraum für eine potente grafikkarte, welche aber als gamer unabdingbar ist, will man gut gerüstet sein und der ganze rest, case, NT, HDDs usw, müßen ja auch noch mit einfließen.
dann ist auch die frage des OC (übertakten) nicht ganz unwichtig. ein i7er lechts gerade dazu übertaktet zu werden. ja man muß diesen auch übertakten, will man desen leistung auch ausnutzen. will oder kann man nicht OCen, sieht es mit dem leistungsunterschied zu anderen CPUs der preisklasse auch nicht mehr so prickelnd aus, und man kann auch getrost zu einer anderen CPU greifen, die das ganze auch günstiger macht oder ich das gesparte geld in eine noch aufwendigere grafikkarte stecken kann.

bevor ich dir nun die systemvorschläge um die ohren haue, möchte ich wissen, willst du A- kein OC betreiben? und B- wie groß muß deine festplatte sein? und C- ist dir ein teures und schickes gehäuse wichtig?
 
Außerdem hätte ich noch einige allgemeine Fragen:
-weshalb soll ein Intel i7 920 mit seinen 2,6 GHz leistungsstärker sein, als ein AMD Phenom II 955 BE mit 3,2 GHz?
-Was ist „Tripple Channel“
-wie viel RAM machen derzeit Sinn? Bedeutet mehr RAM also gleichzeitig ein besseres System?
-Machen mehr als 4 GB RAM ausschließlich in einem 64 Bit System Sinn? Ändert sich da was bei Windows 7??
-benötige ich ein SLI fähiges System?
-Sollten Bildschirm und Grafikkarte HDTV unterstützen, um neue Spiele augenscheinlich besser darzustellen?
Intel und AMD verwenden unterschiedliche Mikroarchitekturen. Die aktuelle Architektur von Intel ist effektiver, heißt pro Takt mehr Leistung. Außerdem verfügt der i7 über mehr Befehlssätze und über das Hyper Threading (jeder Kern kann 2 Threads (Aufgaben) gleichzeitig bearbeiten). Jetzt im Einzelnen auf die Architekturen einzugehen, würde vermutlich den Rahmen sprengen ;)

Triple Channel bedeutet, dass der Prozessor 3 Speicherkanäle verwalten kann, also letztlich noch mehr (Speicher-)Bandbreite. Aktuell ist Dual Channel.

Wie viel Ram macht Sinn ? Ja gute Frage. Ich denke 4 GB sollten es schon sein, besser mehr, und dazu ein 64 Bit System, ganz klar. Mehr Ram macht nicht zwingend ein besseres System, es kommt eben auf alle Komponenten an. Der Ram spielt übrigens eine eher untergeordnete Rolle in Sachen Geschwindigkeit, Menge ist wichtiger.

SLI benötigst du nicht zwingend. Eine aktuelle Single-Chip Karte des High-End Segments reicht für gewöhnlich absolut aus, auch bei HD Auflösungen.
Aktuelle Grafikkarten unterstützen für gewöhnlich Auflösungen bis 2560x1920
Ich weiß nicht, ob ein Spiel auf 1920x1080(1200) so viel besser aussieht als auf 1680x1050...
Aber Monitore mit HD Auflösungen werden auch immer billiger, von daher würde ich dazu raten. Eine passende Grafikkarte ist da natürlich wichtig.

Das mal zu den Fragen. Für allgemeine Aufgaben bis zu den Spielen werden übrigens beide Prozessoren AMD wie Intel absolut ausreichen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)


Das „Mainstream“ System wird mit 710€ veranschlagt. Das „High-End“ mit 1.100+€ - wobei die Preise ja nun auch schon wieder 2 Wochen alt sind. Ich habe mich bei diesen beiden Systemen nicht so ganz wiedergefunden; hatte an etwas dazwischen gedacht.

Monitor und Tastatur sind in dem Budget nicht inbegriffen. Die letzten Jahre habe ich mit meinem Samsung X20 1860 SE Notebook verbracht… meinen alten Desktop habe ich zwischenzeitlich verschenkt… Maus und BS besitze ich.

Bei den Spielen dachte ich an FarCry 2, GTA 4, Call of Duty 4, Dawn of War II und ähnliche. Was die Auflösung angeht: Kein Plan, auf meinem Lappy läuft mittlerweile gar kein neueres Spiel mehr :(

AMD Sockel AM3 = Phenom II / und Sockel 1366 = I7 nehme ich an.

Also bei der Zusammenstellung kann ich eigentlich nur sicher einen I7 920 als CPU oder einen Phenom II 955 BE auswählen. Bereits beim Mainboard hörts auf und ich wähle blind.

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn für meine Ansprüche auch ein weniger teures System in Frage kommt.

Wäre super, wenn mir 2 Systeme vorgeschlagen werden könnten; ich selbst tappe da eher im Dunkeln :coolblue:

Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Urkman

A: Nein, ich verstehe davon nichts und möchte ungern die Hardware durch mein „probieren“ beschädigen… selbstverständlich könnte sich das eines Tages ändern. Grundsätzlich aber eher: Nein.

B: Die Festplatte sollte nur so groß sein, dass sie für Spiele-Software und Office-Anwendungen reicht. 150 GB sollten ausreichen.

C: Schlicht aber nicht billig aussehend – schwarz und ohne Fenster oder dergleichen.

Abgesehen davon entnehme ich deinen Worten, dass ich bei meinem Budget ein wertigeres AMD System zusammenstellen könnte oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, meine fragen hast du nicht beantwortet, werde aber mal zwei systeme auflisten zur besseren übersicht.


Intel System mit i7er.

CPU: Intel i7 920 Box Preis - 263€

Mainboard: MSI X58 pro LGA 1366 Preis - 177€

Arbeitsspeicher: 6GB Kit OCZ PC3-12300 Preis - 87€
zusammen: 527€

AMD AM3 System

CPU: AMD PII 955BE Preis - 239€

Mainboard: ASUS M4A78 Sockel AM3 Preis - 119€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit OCZ PC3 10666 Preis - 54€

zusammen: 412€


zusammen genutzte Komponennten, nimmt man für beide systeme.

Grafikkarte: Powercooler HD4890 1GB Preis - 223€

Festplatte: WD Caviar SE500GB preis - 49€

Laufwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW S-ATA Preis - 27€

Netzteil: BeQuiet Staight Power 500W Preis - 71€

Gehäuse: Thermaltake Swing schwarz ATX Preis - 60€

zusammen: 430€

Plus intel komponennten, zusammen 957€
oder
plus AMD komponneten, zusammen 842€

entscheidest du dich für das AMD system, könnte man die graka, gegen eine noch stärkere austauschen. z.B.
XFX GTX285 1GB Preis - 319€

oder auch eine gute allternative
Saphire HD4850x2 1GB Preis - 255€

oder eine noch stärkere
Powercooler HD4870x2 Preis - 387€


ich persönlich würde das AMD system auswählen und die 4890 in der zusammenstellung, gegen die unten genannte 4870x2 tauschen. preislich würdest du dann um die 1000€ liegen.;)
 
nun ja, meine fragen hast du nicht beantwortet, werde aber mal zwei systeme auflisten zur besseren übersicht.

Doch :D

Danke für die schnelle Antwort :)
@ Urkman

A: Nein, ich verstehe davon nichts und möchte ungern die Hardware durch mein „probieren“ beschädigen… selbstverständlich könnte sich das eines Tages ändern. Grundsätzlich aber eher: Nein.

B: Die Festplatte sollte nur so groß sein, dass sie für Spiele-Software und Office-Anwendungen reicht. 150 GB sollten ausreichen.

C: Schlicht aber nicht billig aussehend – schwarz und ohne Fenster oder dergleichen.
 
also wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich eh nicht zum i7er greifen, zumindest nicht zu den am niedrig takteten 920er, da wäre dann ein 940er besser aber der kostet auch gleich um die 150€ mehr.
da bist du mit dem AMD 955er besser aufgehoben. der taktet bereits mit 3,2Ghz.

bei der festplattengröße sollte es meiner meinung nach schon eine 500GB platte sein. wirklich was sparen könntest du mit einer nur 160GB großen platte auch nicht, da die auch ab 35€ koste.
da iest es wichtiger, dass es eine HDD ist, die mindestens 16MB cache hat, wie die, die ich dir rausgesucht habe.

das von mir ausgewählte gehäuse ist schlicht und gut. hat aber allerdings ein seitenfenster. ansonsten ein sehr soliedes gehäuse.

wie ich schon gesagt habe, greif zum AMD PII 955. da kannst du definitiv nichts falsch machen und bist mit dem sockel AM3 auch auf der höhe der zeit.
leistung hast du mit dem genug, auch um eine HD4850x2 oder sogar 4870x2 zu betreiben.;)
 
da bist du mit dem AMD 955er besser aufgehoben. der taktet bereits mit 3,2Ghz.
Mehr Takt nicht gleich mehr Leistung, wie man aus diversen Tests entnehmen kann... Selbst der i7 920 liegt vor dem Phenom 955, nur mal nebenbei.
Der Preis spricht dann wieder für das AMD System, weil hier eine 4870X2 möglich wird, was ich bei FullHD als Vorteil sehen würde. 8GB Ram würde ich aber hier nehmen statt 4.

Bei der HDD stimme ich zu, da wesentlich mehr GB Speicher auch nicht viel mehr Geld kosten. Dann aber lieber eine Samsung Spin Point F1.
 
Mehr Takt nicht gleich mehr Leistung, wie man aus diversen Tests entnehmen kann... Selbst der i7 920 liegt vor dem Phenom 955, nur mal nebenbei.
Der Preis spricht dann wieder für das AMD System, weil hier eine 4870X2 möglich wird, was ich bei FullHD als Vorteil sehen würde. 8GB Ram würde ich aber hier nehmen statt 4.

Bei der HDD stimme ich zu, da wesentlich mehr GB Speicher auch nicht viel mehr Geld kosten. Dann aber lieber eine Samsung Spin Point F1.


die grafikkarte wird aber denoch besser mit einem PII 955@3,2Ghz skallieren, als mit den i7 920@2,67Ghz.
sollange er keinerlei OC betreibt, werden diese beiden CPUs sich durch den höheren standarttakt des 955er auch nicht viel geben, auch wenn der i7 denoch unterm strich etwas schneller arbeitet.
dazu kommt der recht deutliche preisunterschied des AM3 systems und des i7er systems.
in diesem fall macht es einfach viel mehr sinn, dass geld in eine starke graka als in ein i7er system zu investieren.
erst OCen würde das wieder ändern, aber würde denoch wieder eine schwächere graka in seinem system werkeln.
mir wäre es jedenfalls nicht wert, nur wegen den paar prozent, die unter standarttakt der i7er noch schneller ist, auf eine sehr gute graka zu verzichten, die mit einem PII 955er halt drinne wäre. somal bei den neueren games teilweise die CPU auch nicht mehr so wichtig ist und die graka immer mehr in den vordegrund rückt.:hmm:
 
@ Reggea Gandalf
Vielen Dank, jetzt weiß ich mehr!

Ich würde mich dann eher für das AMD System entscheiden.

Die HD 4870 X2 scheint mir über Kapazitäten zu verfügen, die sie zurzeit eher in Benchmarktests spürbar gewinnbringend nutzen kann, als in alltäglichen Spielen. Die HD 4850 X2 scheint vom Leistungsvolumen her mit der HD 4890 auf einer Stufe zu stehen, wobei von einigen hier im Forum behauptet wird, dass die X2 Systeme Problemanfälliger seien. Insofern würde ich von den obigen GK die HD 4890 auswählen. Bei Bedarf würde ich diese dann durch eine weitere ergänzen und im CrossFire nutzen.

BTW: Die HD 4890 steht ja nun in direkter Konkurrenz zur GeForce GTX 275. Nachdem ich mich etwas informiert habe, scheint mir die GTX 275 beinahe die bessere GK zu sein und auch nur geringfügig hinter der GTX 285 zurückzustehen oder irre ich?

Ich habe bei dem Mainboard nicht erkennen können, ob darauf CrossFire oder SLI möglich wäre; ist es das? Müsste ich evtl. bereits jetzt ein stärkeres NT kaufen, wenn ich später zwei GKs benutzen würde oder reichen die 500W aus? Wäre es sinnvoll hier noch einen „extra“ Lüfter zu verbauen, oder geht der Lüfter der Karte eh auf Hochtouren –weil direkt an der Hitzequelle-, wenn diese unter Volllast arbeitet?

Unterstützen alle GTX 275 HD-Monitore oder hat z.B. XFX einen bestimmten Ausgang, den Asus nicht bietet? Komme wegen dem Preisunterschied darauf.

Fragen über Fragen - ich weiß. Versuche halt, mich bestmöglich mit der Materie auseinanderzusetzen, bevor ich etwas so teures kaufe ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 4870x2 ist in der tat, eine sehr potente graka und natürlich nicht als günstig zu bezeichnen, dass ist mal klar.
eine crosfire option kannst du dir natürlich auch offen halten. SLI, welches für eine nvidia graka, wie in etwa die GTX275 nötig ist, ist jedoch beim sockel AM3 im augenblick nicht möglich. es gibt schlicht und ergreifend noch keine SLI bretter mit nforce chipsatz. diese sollen kommen, die frage ist nur wann.
im moment gibt es diesbezüglich auch keine weiteren infos zum erscheinungszeitraum. sie sollen kommen, werden aber nicht nächste woche in den regalen stehen.

bei der möglichkeit mal zwei ATIs im CF laufen zu lassen, sollte aber unbedingt ein sinniges CF-board her, mit zwei echten 16x lanes. wie diese z.B.,

oder auch das,

auch das geht,


du siehst selbst, dass diese mobos nicht gerade die günstigsten sind und erst ab 150€ anfangen.
aber gibt es ja bei der graka eine allternative. so könntest du statt zu der 4870x2 zu der 4850x2 greifen. diese ist auch um einiges günstiger wie 4870x2, bringt aber trotzdem eine sehr gut leistung.
hier mal ein test dazu.

eine GTX275 oder selbst eine GTX285 kann da nicht mithalten und preislich ist sie gut über 100€ günstiger, wie eine 4870x2.
das mit den problemen bei x2 grakas ließt man zwar hier und da, aber beziehen sich die meisten nur auf tests, ein nutzer einer x2 graka hat aber selbst hier im forum noch nichts negatives dazu geschrieben. auch kommt dazu, dass die meisten probleme mit den neusten treibern wohl der verganngenheit angehöhren dürften. (microruckler)
ein bekannter nutzt die 3870x2 und die läuft absolut problemlos.
mal ganz davon abgesehen, dass du mit zwei einzell grakas, ob nun ATI (CF) oder nvidias (SLI) die gleichen probleme hättest.

das NT sollte natürlich dann größer ausfallen. so sollten bei der nutzung von zwei grakas wie der 4890 oder GTX275 schon ein 600-650W netzteil als minimum am start sein um diese betreiben zu können, auch sollte das NT über 4 PCIx stromanschlüße verfühgen, damit man nicht noch mit adaptern hantieren muß.

du mußt nun selber entscheiden, ob es ein CF mainboard sein muß um dir die option offen zu halten, mal eine zweite graka zu verbauen.
preislich mußt du gut 40€ mehr für das mobo und noch einmal 30-40€ mehr für ein entsprechend leistungsstarkes NT einrechnen.
eine 4850x2 kostet 289€ und liegt somit gut 50-60€ über den preis einer 4890 und ist sogar gute 20-30€ günstiger als eine GTX275 oder 50-60€ günstiger als eine GTX285, hat aber mehr dampf als einer dieser dreien.
 
jedoch muss man immer die microruckler im blick behalten, auch wenn man mit diesen karten in fps bereichen ist wo microruckler eigentlich nicht auftreten sollten ;)

jedoch wenn man mal crysis voll aufreißt wirds auch hier eng.

wenn eine dual-gpu dann die HD4870/90 X2 in der hoffnung, dass diese genug power hat.
oder nur eine Karte zB GTX275/GTX280/HD4890/GTX285

oder die GTX295 da sollen angeblich keine microruckler mehr auftreten.
 
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

289, 68

230, 32

118, 71

2x 105, 24

70, 74

54, 15

49, 02

25,13

Zusammen: 942, 99


Oder aber:


220,87

230, 32

118, 71

2x 105, 24

70, 74

54, 15

49, 02

25,13

Zusammen: 874, 18


Wäre natürlich bitter, wenn knapp 300 € in die HD 4850 X2 2GB investiert werden würden und ich dann Mikroruckler hätte... Soll jetzt ja aber angeblich besser geworden sein...


@ KoH
Weshalb bei einer dual-gpu „nur“ die HD4870/90 X2 und nicht die HD 4850 X2 2GB?


MBA
 
sämtlich leute die ich kenne und die mit einer x2 graka oder CF/SLI unterwegs sind, haben nie probleme mit microrucklern gehabt.
es ist auch absurt, bei games wie crysis und co, die auflösung so hoch zu haben und mit sehr hohen AA und AF einstellungen zu fahren, dass man unter die 30FPS rutscht. da sind ruckler vorprogramiert, ob nun CF/SLI oder irgend eine X2 graka, dass gleiche gilt auch für normale singel grakas. es ist nun einmal so, dass ab 24 bilder pro secunde und weniger, kein flüßiges bild mehr erkennbar ist für einen menschen. dann ruckel es halt nun einmal.
komme ich in einen solchen FPS bereich, lieber mal eine stufe weniger AA und AF als sich dann über die grakas aufzuregen. eine singel karte wird ab so einem FPS bereich genauso anfangen zu ruckeln wie eine X2 karte, nur mit dem unterschied, dass ich mit der singel karte viel schneller in ein solchen bereich komme als mit einer X2 karte oder CF/SLI.
 
@Urkman:
Wenn man den Tests von Computerbase glauben kann, dann würde auch der kleinste i7 besser mit einer Graka skalieren.
Ich habe aber auch in meinem ersten Post geschrieben, dass beide Prozessoren für die anfallenden Aufgaben absolut ausreichen werden. Der günstigere Preis bei AMD hat mich ja letztlich auch den PhenomII mit stärkerer Grafik empfehlen lassen.

Intel hält zwar die Leistungskrone mit den Q9xxx und i7 fest, lässt sich das aber natürlich auch bezahlen ;)

Momentan kommt eine 4870X2 bei 1920er Auflösungen ja wirklich nur sehr selten überhaupt in Bereiche um 30 FPS, was also die Mikroruckler noch unwahrscheinlicher macht. Willst du richtig auftrumpfen, lässt du 2 HD 4890 im CF laufen. Dafür müsste aber ein teureres Board her.
Anstatt einer GTX275 würde ich dann auch eher zur 4890 tendieren, wenn es eine Single-Karte sein soll.

Bei der Festplatte würde ich eher die Spin Point F1 von Samsung nehmen, die 640GB Variante ist auch sehr günstig.
 
Ich würde zu einer Single Karte greifen und wenn es umbedingt eine Dual sein soll, dann bitte von Nvidia, die haben da einfach viel weniger Probleme.

Der Stromverbrauch ist bei einer HD 4870 x2 um 50Watt höher als bei einer GTX 285 und das im Idle, von Last will ich gar nicht erst sprechen und eine GTX 285 reicht doch vollkommen aus. Auch ist bei einer Dual Karte dann eher ein i7 zu empfehlen, da dieser einfach besser damit skaliert, da ich aber eh von Dual Karten abrate kannst du auch beim Phenom 2 bleiben, da ja ohnehin bei so leistungsstarken CPUs die Grafikkarte limitiert und die Unterschiede zwischen den Prozessoren minimal ist. Was anderes wäre es wenn du auch Video- und/oder Bildbearbeitung betreibst dann würde ich auch zum i7 greifen, aber das ist nicht der Fall soweit ich es gelesen habe.

Bei GTX 275 vs HD4890 haben beide vor und Nachteile, die GTX 275 ist etwas teurer hat aber auch minimal mehr Leistung und verbraucht weniger Strom womit sich der Preisunterscheid nach der Zeit wieder ausgleicht. Wobei man bei der HD4890 mit RivaTuner doch noch einiges an Strom sparen kann. Die HD4890 ist aber ind Spielen mit DX10.1 im Schnitt um 20% schneller als mit DX10 womit sie sich einen kleinen Vorteil gegenüber der GTX 275 verschafen kann, insofern das SPiel DX10.1 unterstützt. ;)
 
Ich trau der HD4850 X2 nicht als so viel zu ;)

und außerdem bist du mit zwei HD4870 1Gb auch bei knapp 300€ und hast mehr Leistung ;)
 
@Korni
wie kommst du darauf das eine GTX275 "etwas" teurer ist, als eine 4890? also 80-100€ mehr sind bei mir kein etwas, sondern ein entscheidendes argument.

@KoH
ihr zitiert alle immer gerne testberichte und verlingt die immer sehr gerne. warum soll man den testbericht nicht glauben schenken? das ergebnis was da die 4850x2 gebracht hat, spricht für die graka. allerdings gilt das nur für die 2GB variante.
so konnte die 4850x2 auch die GTX280 in die schranken verweisen, und das mit schlappen 25%. nun gut eine GTX285 ist natürlich noch einmal besser wie eine GTX280, wird aber mit sicherheit keine 25% unterschied sein.

letzten endes bleibt das jedem selber überlassen. ein freund von CF/SLI oder einer X2 bin ich auch nicht gerade, aber mir scheint doch, dass eine 4850x2 eine echte allternative zu den ganzen teuren einzel grakas ist. preislich liegt sie meistens sogar noch unter denen, hat aber mehr leistung.
darüber sollte man mal nachdenken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal zetiere ich nicht sondern zitiere :p

ansonsten sind zwei HD4870 1Gb (jeweils 150€) deutlich preiswerter als eine HD4850 X2, da wirst du mir ob du willst oder nicht zustimmen müssen.

Edit:
da war er schneller xD
 
Wo hast du die 80-100€ her? :wtf: Link?

Eine HD 4850 x2 mag zwar schneller sein als eine GTX 280, aber denkt man da mal an Microruckler die doch einiges an Leistung kosten ist der Vorsprung gar nicht mehr so groß und vom, Stromverbrauch muss man bei einer Dual Karte ja gar nicht mal reden.
 
also bei hardwareversand, sind die 1GB GTX275er im schnitt 80€ teurer wie die 1GB 4890.

4890

GTX275


ok. bei hardwareversand haben die nur 275er mit 1792MB, daher wahrscheinlich auch der preis.
hab bei hardwareschotte noch einmal nachgeschaut und die preise sind praktisch identisch zu der 4890, da hattest du recht.
)

aber ich verstehe einfach nicht warum du ständig mit microrucklern kommst. bei den von mir verlinkten test, betraf das nur die 4870x2 nicht die 4850x2. zudem sollen die nur noch sehr sehr selten vorkommen. du gehst aber anscheinend grundsätzlich davon aus, dass die jeder hat, der eine x2 graka nutzt.
 
Ja da vertut man sich schnell wenn man immer nur an Hardwareversand hängt. Ich verstehe sowiso nicht was manchen an dem Shop so gefällt und warum immer dieser verlinkt wird. Support ist nicht der beste zumindest höhre ich von dem auch öfters schlechtes, naja mir solls egal sein. :D

Die Microruckler gab es schon immer und wird es immer geben solange man AFR verwendet, anders ist es nun nicht möglich bei dieser Technik.
Wie stark diese nun vorhanden sind ist Treibersache und das ist AMD noch nicht so weit wie Nvidia.

Das selten vorkommen hast du falsch ausgedrückt, oft merkt man es nicht da man ohnehin in FPS Bereichen ist wo diese nicht relevant sind. ;)
 
Ich weiß, dass letztlich jeder selbst entscheiden muss ob er sich nun für CF/SLI, Dual GPU oder Single GPU entscheidet. Trotzdem helfen Laien wie mir Diskussionen wie diese für das bessere Verständnis der Pros und Contras und letztlich auch für die Entscheidung. Deshalb nochmals THX an alle für die Argumente :bigok:

Was mich von der GeForce GTX 285 abhält, ist der Umstand, dass die 5 – 7 % an Mehrleistung gegenüber der GTX 275, mit knapp 80€ zu Buche schlagen. Mir scheint das unverhältnismäßig zu sein

Nochmals zu GTX 275 vs. HD 4890: Laut aller Tests die ich bisher gelesen habe, hat die GTX einen hauchdünnen Leistungsvorsprung, ist unter Volllast 15% leiser als die HD und kann auch in Sachen Stromverbrauch punkten. Vom Preis her sind die Karten mittlerweile identisch. Deshalb verwundert es mich etwas, dass ihr durchweg eher zur HD4890 ratet. In Bezug auf DX 10.1 müsste die GTX doch auch besser laufen oder?

Ist schon klar, dass die Unterschiede minimal sind, aber ein zumindest leiseres System müsste bei einem sonstigen „Unentschieden“ doch den Ausschlag zu Gunsten der GTX geben?!

Und auch noch mal zum Thema Mikroruckler: Es ist doch nur Konsequent, wenn Urkman schreibt, dass bei den X2 Karten Mikroruckler erst in einem Bereich augenscheinlich werden, in dem Single GPUs bereits Performanceprobleme aufweisen dürften und indem sie auch deutlich weniger als 30 fps haben.

In Punkto Leistung hat die HD4850 X2 2GB im oben verlinkten Test doch zweifellos bewiesen, dass sie stark ist?! Sollte man sich zwei HD 4870 (bei HWV mindestens 158€) zulegen, ist auch der Aufpreis für das teurere MB (mindestens +30€) und NT (mindestens +20€) zu bedenken. Insgesamt wären dann ca. 370€ zu zahlen.

Schließlich kenne ich nur eine NVIDIA mit dual core – nämlich die GTX 295 für mindestens 430€. Das würde mein Budget natürlich vollkommen sprengen und ist es mir auch nicht wert. Auch SLI geht ja mit dem P955BE mangels passendem MB noch nicht. Daher scheinen mir die ATI dual core Karten derzeit außer Konkurrenz zu stehen. Oder nicht :confused:

Grüße, MBA
 
ärgerlich ist es in der tat, dass es für AM3 noch nicht ein SLI mobo gibt. verständlich allerdings die politik die da für verantwortlich ist. letztens versucht so AMD/ATI damit ihre mainboard-chips und grafikkarten verstärkt an den mann/frau zu bringen.

bei grafikkarten sehe ich das eigentlich grundsätzlich so. ich versuche selber immer die im ramen meines budget, beste graka zu bekommen.
hätte ich nun wie du, bei einem 800-1000€ budget die wahl, würde ich versuchen, die stärkste graka zu bekommen, die in diesen preislichen ramen fällt. ob dann eine solche graka dann besonderst leise ist, wäre für mich erst einmal uninteressant. beim gamen haben die meisten eh ein headset auf, und im desctop betrieb, kann ich jede karte lüftertechnisch drosseln, so das sie dann auch leise ist.
ich lasse meine 8800GTX im desctopbetrieb gerade mal mit 25% lüfterdrehzahl laufen, so höhre ich von der rein gar nichts obwohl die auch nicht gerade leise ist beim gamen.

es ist auch ziemlich schwierig, eine graka auszuwählen. mich persönlich würde die 4890 nicht einmal besonderst ansprechen, da bin ich erlich und würde wahrscheinlich die GTX275 da auch vorziehen, wäre da nicht die 4850x2. ich habe auch schon diverse andere tests über die gelesen, nicht nur den einen und sie hat überall recht gut abgeschnitten, gerade von der leistung.
gerade preislich auch sehr atraktiv. überlegt man nun was eine langsamere GTX285 kostet oder die gerade mal ca. 6% schnellere 4870x2, oder der absolute bolide GTX295, würde meine wahl zur 4850x2 fallen.
zu den mikrorucklern. gehen wir einmal davon aus, das ab 30FPS und weniger, eine x2 graka immer mikroruckler hat, aber gerade bei dem verlinkten test hat man doch gesehen, dass die einzelgrakas, bei hoher auflösung mit AA und AF nur noch mit 10FPS und weniger daher gedümpelt sind, also wenn es da nicht mehr ruckelt, dann weis ich auch nicht mehr. die 4850x2 und 4870x2 waren wenigstens da noch in der lage crysis mit knapp unter 30FPS wiederzugeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?