Wo Betriebssystem/Spiele/Programme installieren?

Active member
Hi,
ich hab 2 Festplatten mit 250GB. Eine ist ein Stück schneller als die andere.

Nun möchte ich wissen, auf welcher Platte ich das Betriebssystem/Spiele und Programme installieren soll.

Das BS sollte auf der schnelleren sein denke ich, aber der Rest?

Gruß
Shrance!
 
Am besten wär es, Du würdest RAID machen, aber da Du ja zwei unterschiedliche hast, fällt das weg.

Also ich würde es einfach so machen: OS auf die Platte, auf die Du willst, aber dann Partitionen erstellen.
Ist immer besser. Wenn Du XP hast, dann würde ich ca. 15Gb geben für C: für OS und Treiber usw.

Dann eine Partition machen für Games, eine für Musik, Filme uswusw.

Das kannst Du Dir aussuchen, ob Du das nur auf einer Platte machen willst oder eben auf beiden.

Deine Entscheidung.
Und bedenke, alles was Du auf dem Desktop hast, also Musik usw. ist alles auf C: drauf, weil der Desktop ja zum OS gehört und das belastet nur unnötig.

Bei Vista würde ich mehr Speicher geben.

Zwinke
 
möchtest du die platten noch partitionieren?
wenn nicht, dann auf die schnellere windows, spiele und programme (also alles, was sich bei windows registriert) und auf die andere alle daten wie musik, movies etc.
immer bedenken, das programme und games die sich auf einer anderen partition als "C" befinden nach einem evtl. neuaufsetzen des systems nicht mehr verwendet werden können! (stichwort registry ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie Musik, Spiele etc alles auf eine Platte hauen bzw. auf C: in der Partition, in der auch Windows ist.

Das ist Krampf. Glaub mir, war bei mir so, dass der PC um einiges schneller hochfährt, und auch sonst besser läuft.

Zwinke
 
programme auf "C" machen auf jeden fall sinn.
und wenn er nicht partitionieren möchte, dann eben auch noch die games mit rauf.
beim aufspielen eines "C"-backups im falle eines gau's, ist es schon sehr schön, wenn damit auch alle programme / games wieder brauchbar hergestellt sind! ;)
 
100%ig ist das nichts, wenn man Programme usw auf C: draufhat. Außer Windows und Treiber würde ich nicht draufmachen. Die Programme gehen auch, auf andere Partitionen -.-

Zudem, wenn er dann mal Windows neuaufsetzt, dann muss er nur noch Windows neumachen und nicht alles.

Zwinke
 
nur eine partition zu machen ist absoluter quatsch. schon allein deshalb, dass windows eine partition für sich hat, und außer dem OS und den treibern gehöhrt da absolut nichts hin, da hat @Zwinke absolut recht mit.
macht man nur eine partition, macht man den rechner immer langsamer mit jedem weiteren programm was man installiert.
in den zeiten der "systemwiederherstellung" wird ein "backup" sowieso fast unnötig.
außerdem sind es fast immer die "eine-partition-user" die derartige probleme bekommen.
ein vernüftiges system sollte minimum zwei partitionen haben.
ich habe sieben und das ist auch sehr gut so. ich kann jedenfalls jederzeit mal eine partition formatieren um letzten endes allen müll davon zu befreien.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das stimmt nicht!
windows-registrierte programme und games auf anderen partitionen sind dann nicht mehr verwendbar!


die hälfte meiner games brauche ich nicht neu installieren, wenn ich mein OS neu aufgesetzt habe, weil die sich dann einen neuen registrie-eintrag schreiben, wenn die danach das erste mal wieder gestartet werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch 2 mal geschrieben, wenn er nicht mehr partitionieren möchte! ;)
nur eine partition zu machen ist absoluter quatsch.
...außerdem kann er bei 2 pysikalischen laufwerken ja wohl am ende ganz schlecht nur eine partition haben...ich habe nicht von nur einer partition geschrieben ;)...
in den zeiten der "systemwiederherstellung" wird ein "backup" sowieso fast unnötig.
das kann man ja nun überhaupt nicht miteinander vergleichen...ob systemdateien wiederhergestellt werden, oder ein komplettes laufwerk wieder aufgespielt wird ;)

ich habe nur 5 partitionen(system, daten, musik, fotos, movies)...aber meine programme habe ich auf "C" und damit bisher keine probleme gehabt und auch kein langsames windows, sorry.
 
Ich könnte ne SSD kaufen. Da kommt dann nur das BS und die Treiber drauf.
Den Rest wie Spiele, Musik... mach ich dann auf ne andere Festplatte.

Was haltet ihr davon?
 
naja...ssd-speicher ist ja noch recht teuer.
es reicht doch aus, wenn du dir für windows eine partition von der schnelleren festplatte machst.
 
@OCB
ich arbeite jetzt schon seit gut 15 jahren mit PCs und bin noch nie in die situation gekommen, ein backup aufspielen zu müßen.
wird wohl auch daran liegen, dass ich nicht so wichtige dateien auf meinem rechner habe aber auch dadran, dass ich immer gewissen "regeln" gefolgt bin. dazu gehöhrte es bei mir schon immer, darauf zu verzichten, auf C: irgend etwas anderes zu installieren wie mein OS und die treiber.;)
 
eine solche situation wäre für mich zB. eine zerschossene hdd.
auf ein regelmäßiges backup meiner partitionen (vor allem fotos und musik) möchte ich schon deshalb nicht verzichten ;)
aber um den sinn der strikten bs-trennerei von den install. programmen streiten sich die geister. wenn nicht wild auf "C" , sondern immer ordentlich auf c:\programme installiert wird, habe ich wie gesagt noch keine negativen folgen zu spüren bekommen.
um die sys-partition nicht riesig anschwellen zu lassen, ist eine extra-partition für die heute ja immens großen games aber schon sinnvoll.
 
wenn du deine HDD "zerschießt", dann nutzt dir ein backup des OS auch nicht wirklich was, wenn du auf die defekte HDD nicht mehr zugreifen kannst. da hilft nur datensicherung. entweder du bewahrst die daten dann auf einer anderen HDD auf oder via DVDs.
das problem solche daten wie MP3s oder filme, die man in der regel länger aufbewahren will, wenn sie sich mit auf der system-partition befinden, ist einfach, dass ich nicht eben einmal "format c:" machen kann, da die anderen daten nun einmal mit gelöscht werden.
befinden die sich aber auf einer extra partition, kann ich das sofort durchführen.
du selbst nutzt doch auch verschiedene partitionen und nicht nur eine.
auch wird es einfach mal eben eine partition zu reinigen usw.
 
Cool, dann hat ich doch recht. Hab ich doch mal meine Hausaufgaben gemacht.

Zwinke

Du bist so geil !!111

Aber generell denke ich das die beste Lösung ist die eine Platte zu Partitionieren und auf dieser nur einen Partition nur Windows zu haben. Auch wenn es nicht viel schneller läuft erleichtert es doch um einiges das arbeiten falls mal was am Windows defekt ist. Oder auch wenn man Windows neu installieren muss !
 
das ist doch klar...musik, filme, fotos etc. gehören definitiv nicht auf "C"...da bin ich voll deiner meinung! mir gings um die programme ;)
mein "C"-backup habe ich natürlich auf einer anderen hdd...ist doch logisch...backups gehören immer auf ein anderes physikalisches laufwerk...deshalb hab ich ja 3 interne und 2 externe :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?