Reichen 350 Watt?

New member
Da hab ich mir was eingebrockt:
Drei Wochen bevor ich nun meinen neuen AMD Phenom II X4 940 und meine neues GIGABYTE GA-M720-US3 SO.AM2+Motherboad ins Haus bekommen habe, hatte ich mir bereits ein BeQuiet! Straight Power 350 Watt Netzteil NEU gekauft. Doch dann wuchs das Grauen: Reichen 350 Watt für das System aus?
Hier meine Daten:
AMD Phenom II X4 940 (4x3Ghz ,45nm) (Boxed gekühlt)
GIGABYTE GA-M720-US3 SO.AM2+
2 GB DDR2 Ram (CL4,800 Mhz)
250 GB SATA HDD
DVD Brenner (Kein Double-Layer)
Point of View Geforce 9600 GT
PCI:
W-Lan Karte
Gehäuse:
LED-Beleuchtung+Seitenlüfter kommen auf einen 5,25-Anschluss.
^
|
Diese Dinge müssen also mit 350 Watt bzw. 250 Watt (Bei 80% Netzteil-Auslastung) über die Runden kommen,
Nun die Frage: Geht das, oder muss ich mkein 3 Wochen altes Netzteil in den Wald schicken?
Pls Answer :)
 
Wird noch ausreichen...
Ich hab mit einem Q9400 OC und einer GTX260 auch "nur" ein 400W-Netzteil.
Hab ein Liberty von Enermax und macht keinerlei Probleme.
Und in deinem Fall liegt ja noch eine 9600gt vor, welche weit weniger verbraucht als eine 260, welche man schon als Heizung bezeichnen kann...
Sollte aber demnächst eine neue Karte dazukommen, könnte es schon ein wenig knapper werden...;)
 
Das wird ganz knapp funktionieren. Übertakten sollte man dann aber sein lassen, sonst könnte es ungemütlich werden.
 
Also ich wäre da vorsichtig, es wird wahrscheinlich knapp.
Ich hab 400W, hat man mir auch empfohlen, es wäre das mindeste.
 
also es würde sicher reichen, aber ich bin eher der typ der es gerne nach oben offen hat xD also ein 425 watt oder 500 watt nt ist angemessen^^
 
Da wird absolut garnichts knapp.
Die CPU zieht unter Last vielleicht 120 Watt, die Graka 80.
Mit dem ganzen restlichen Gedöns wären wir bei gerade mal 250 Watt, im absoluten Ernstfall wirst du nicht über 300 Watt kommen, selbst mein System zieht mit nem Phenom 9850BE @ 3 GHz @ 1,45V und zwei 8800GT mit einem Enermax Modu82+ 625 Watt nur etwas über 400 Watt aus der Dose.
Dazu muss ich sagen, dass ich den nicht als sehr verbrauchsarmen nForce 590SLi habe, 7 Lüfter, ne Laing DDC-1T, 2 Platten und das ganze andere Gedöns drin habe!
Also verbreitet hier bitte nicht solche Unwahrheiten!
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Aufrüst-PC zusammen zu stellen. Weil ich mich da nicht so gut auskenne, hätte ich eine kleine Frage an euch:
Reicht für diesen PC ein 350 Watt-Netzteil aus? :)

Komponenten:

RAM: 8 GB DDR3
Graka: Radeo HD7850
Prozessor: i5-2500

Vielen Dank für eure Hilfe :))

Viele Grüße,
Online
 
nimm ein gutes 450W netzteil, das reicht dann auch locker.

wichtig ist immer die +12V schiene oder schienen eines netzteils, da darüber cpu, grafikkarte, board, laufwerke mit strom versorgt werden.

die cpu benötigt schon rund 100W, die grafikkarte under last 130W, board und laufwerke nochmal so 30-50W, macht ungefär 280W.
sozusagen benötigst du schon mindestens 280-310W auf der +12V schiene, da ja auch noch bissel leistung dur wäre verloren geht.
die leistung haben 350W netzteile nicht.
 
In der Regel kommt es nicht auf die Wattzahl, sondern auf die Marke an.
Ein gutes 480 Watt Netzteil (würde ich dir für deine Zusammenstellung empfehlen) darf schonmal 60-70€ kosten.
Denn bei diesen billigteilen hast du an den einzelnen Strängen so geringe Amperezahlen, da knickt dir alles ein.

Ich kann dir das Superflower 480 Watt aus der Atlasreihe empfehlen.
Das habe ich, sau leise (ich höre es nicht) und sehr kühl.
Zudem hat es gute Energiesparfunktionen, hohe Effizienz und LEISTUNG SATT.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde dann wohl ein 550Watt-Netzteil nehmen, weil das gegen geringen Aufpreis dabei ware.

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage bzgl. Grafikkarte..

Ist die GeForce GTX560Ti deutlich besser als die GTX560? Sollte ich besser nochmal 50€ mehr investieren oder ist das "ausreichend" (für vor allem Spiele)?

Vielen Dank

Gruß,
Online
 
Di Ti kostet doch keine 50€ mehr!!!
Vergleich mal die von Zotac etc.

Und welches Netzteil willst du jetzt nehmen? Wie schon gesagt, allein auf die Wattzahl zu schauen reicht nicht.
Sach mal das Modell an ;)
 
Ja gut die 50€ waren jetzt grob überschlagen ;)
Also da, wo ich jetzt gerade meinen PC zusammenstelle kostet sie 38,00€ Aufpreis... Aber lohnt sich das? Weil eigentlich bin ich schon an der Grenze von meinem maximalen Budget. :eek:

Das Netzteil welches da jetzt dabei wäre heißt so:

550 Watt Silent Netzteil LC-Power LC6550 (~55€)

Das ist doch ok, oder? ;)

Viele Grüße,
Online
 
Kauf deinen fertig PC am besten ohne Netzteil...
Hier gibt es das 20€ günstiger:


Und wenn du dann ohnehin ohne NT kauft kannst du auch ein gutes 480 Watt nehmen, macht sich später bei der Stromrechnung schon bemerkbar...
 
Nein, ist es nicht.
Dieser Test spricht eine deutliche Sprache:
(klar, ich könnte dir viel dazu erzählen, aber sowas wirkt sehr schnell sehr überzeugend)

Also da, wo ich jetzt gerade meinen PC zusammenstelle kostet sie 38,00€ Aufpreis... Aber lohnt sich das?
Ah, ein Shop wie One.de oder Ultraforce soll es also sein. Von diesen (mitunter äußerst dubiosen) Seiten solltest Du besser die Finger lassen. Und zwar nicht nur, weil die Rechner dort stark überteuert und schwach (um nicht 'billig' zu sagen) ausgestattet sind...

Tipp: Rechner individuell zusammenstellen (lassen) und von den Hardwareversandern montieren lassen.
Das dürfte der (nach dem Eigenbau) günstigste und beste Weg für dich sein...
 
Ich habe noch ein 500W Enermax (Gold 87+) übrig, da ich mir mit einer zweiten Grafikkarte ein besseres Netzteil gekauft habe. Das Netzteil ist 9monate alt, ist maximal 2dba laut und hat 492Watt auf der 12V Schiene. Da ich noch nicht 30Tage lang registriert bin, kann ich nicht auf den Marktplatz. Vielleicht hast du Interesse? Schreib mir einfach ne Nachricht =). Neupreis war 100€, 60€ würden es für mich tun.
 
Du meinst wohl ein stärkeres.
Ein besseres als das Gold87+ muss wohl erst entworfen werden... (Modu87+ mal ausgenommen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?