Suche Soundkarte bis max. 100€ - Soll in Verbindung mit HDMI und LCD-TV laufen

New member
Moin moin,

nachdem ich nach langer Zeit Call of Duty: WaW mal wieder gestartet habe hatte ich im hintergrund so ein rauschen. Ging garnicht, dachte ich mir - da muss eine neue Soundkarte her!
In nächste Zeit werde ich mir einen 32" oder 37" LCD-TV mit FullHD und natürlich HDMI Eingang anschaffen. Wie sieht es da mit der Verbindung von Sound und HDMI aus? Sind bei den neuen Soundkarten auch so kleine "Verbindungskabel" zur Grafikkarte dabei, damit diese dann über HDMI das Signal ausgibt - oder würdet ihr es ganz anders machen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :) also man los :D


btw: ich habe momentan noch ein Logitech Z-4, später alt den Fernseher und noch etwas später vielleicht eine 5.1 soundanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den Creative!
Von gutem Sound bist du da weit entfernt....das schlimmste sind eh die Treiber.
Wenns gut sein soll die Club 3D Theatron Agrippa, besser die ASUS Xonar DX (steht dem großen Bruder D2X nur in Austtatung nach, der Sound ist fast gleich)
 
Hab DAS zu dem Thema gefunden:

Die technischen Werte und die Anschlüsse zeigen: Diese Soundkarte richtet sich vor allem am Musikliebhaber. ASUS bewirbt die Karte aber auch als bestens geeignet für Spieler. In Sachen EAX liefert sie jedoch ein ebenso trauriges Bild wie andere Creative-Konkurrenten. Lediglich Version 2.0 wird unterstützt. Für aktuelle Spiele, die bereits auf EAX 5.0 Advanced HD setzen, nicht akzeptabel.
Problematisch wird es für die Xonar D2 auch unter Windows Vista: Hier fehlt der "Hardware Abstraction Layer" für DirectSound und DirectSound3D - dieser wird jedoch zur Übertragung von hardwarebeschleunigtem Audiomaterial benötigt. Creative hat dieses Problem mit der für die X-Fi Serie kostenlosen Software „ALchemy“ gelöst, als Käufer der ASUS-Karte geht man entsprechend leer aus, wenn das Spiel nicht auf die OpenAL-Schnittstelle setzt. Ärgerlich kann es in Einzelfällen besonders dann werden, wenn aufgrund dieser Problematik nicht nur EAX-Effekte wegfallen, sondern der Sound gleich komplett auf Stereo zurückgefahren wird.
 
Da ist was dran.
Bei Games die per EAX5 richtigen Surroundsound abliefern könnten, ist man natürlich nur mit EAX5-fähigen Karten voll dabei.
Da Creative diesen Standard aber für andere Hersteller nicht lizensiert, bleibt der User hier bei falscher Kartenwahl auf EAX2 beschränkt.
Da hat man mit Club3D oder ASUS leider das Nachsehen.

Bei der Entscheidung Musik- vs. Gamersoundkarte sollte mal die Games-Sammlung auf eben diesen Soundstandard hin abgeklopft werden.
Erstaunlich wie wenige Titel das können ...
Unterstützen die hauptsächlich und gern gezockten Games die Ausgabe einer Surroundkulisse, wird Creative zur Pflicht.
Ansonsten gern auch was Anderes hernehmen. (Alternativen wurden genannt.)

Verbindungskabel zur Graka:
Ich dachte bisher immer, daß die der Graka beiliegen müßten.
 
@terrorhai:
Die X-Fi extreme gamer ist klasse! Ich weiß garnicht was du hast. Die Asus Xonar ist eher die mit dem schrottigen klang.

@Cyprus:
Du kannst ohne bedenken die X-fi extreme gamer fatal1ty pro nehmen. Diese besitze ich selber und in verbindung mit einem X-540 ergibt das einen excellenten klang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?