Kaufberatung für Aufrüstung!

New member
Ich möchte meinen PC aufrüsten, aber bin mir nicht ganz so sicher wie.
Budget: max. 200€
Hier erst mal der IST-Stand:

CPU: Core2Duo E6600
MB: AsRock Conroe865PE
GK: ATI X800XT All in Wonder (AGP)
RAM: DDR1-400MHz-KingstonHyperX

Was ich mir vorgestellt habe ist folgendes:
- CPU muss nicht aufgerüstet werden, da diese noch in Ordnung ist (OC evtl. möglich)
- Mainboard muss natürlich aufgerüstet werden da ich keinen AGP-Standard mehr haben möchte
- dazu noch entsprechender RAM (hab an 4GB-Kit gedacht)
- und eine Grafikkarte (hab da an die HD4870, 512MB gedacht)

Kennt ihr irgendwelche Low-Budget-Mainboards die auch ihr Geld wert sind.
Welche Marke sollte ich dabei bevorzugen? MSI? Gigabyte? AsRock (hab ich bis jetzt meiste erfahrung und nie Probleme damit gehabt), etc...

mfg
Deathy

EDIT:
hab mir folgendes als Packet angeschaut:



 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, die graka passt und das du dein CPU behälst auch.
der speicher geht soweit auch i.o. nur das board, ein P31 board jetzt verbauen? nie und nimmer.

denke da er an folgende komponneten,

CPU: dein E6600
Mainboard: MSI P43Neo-F Preis - 63€

Speicher: 2GB Kit OCZ-Gold PC6400 Preis - 24€

Grafikkarte: XFX HD4850 512MB Preis - 125€


Zusammen. 212€

liegt zwar 12€ über dein budget und es ist "nur" eine 4850 statt einer 4870 geworden, aber mit einem P31 board und deinem E6600 hättest du von einer 4870 auch nicht mehr von als mit einem P43 board und einer 4850, welche dann wenigstens noch PCIx 2.0 zu verfühgung steht, das ein P31 board nicht hat.
dazu kommt, dass du dir die möglichkeit offen hälst, mal mit einer stärkeren 45nm CPU nachzulegen. evtl. einen Q8xxx oder Q9xxx, welche auch beide von einem P31 board nicht supportet wird.
alles in allem ist meine zusammenstellung recht stimmig und du solltest erst einmal gut damit zurecht kommen. sind zwar auch nur 2GB speicher, aber kannst du den ja noch einmal auf 4GB aufstocken, wenn du ein paar euros übrig hast.
 
Ja was Boards angeht bin ich ziemlich auf dem NULL Stand. Hab kein Plan was da grad so abgeht an Chipsätzen. Wenn ich mir deine Zusammenstellung so anschaue muss ich sagen: "Sieht gut aus und ging extrem schnell"

Okay da das Board 4 RAM-Steckplätze hat, kann ich auch später nochmal 2 GB Aufrüsten. Das ist schonmal sehr gut. Ram ist auch gut, solange es 800er ist. Wenn ich dann die HD4870 mit 512 MB nehme kostet die mich allerding nur 5€ mehr. Wieso soll ich dann die HD4850 nehmen? Ich weiß meine CPU bremst die Graka. Aber irgendwann kommt ein andere drauf. Und den E6600 werd ich auch noch etwas takten wollen =)
 
Ja was Boards angeht bin ich ziemlich auf dem NULL Stand. Hab kein Plan was da grad so abgeht an Chipsätzen. Wenn ich mir deine Zusammenstellung so anschaue muss ich sagen: "Sieht gut aus und ging extrem schnell"

Okay da das Board 4 RAM-Steckplätze hat, kann ich auch später nochmal 2 GB Aufrüsten. Das ist schonmal sehr gut. Ram ist auch gut, solange es 800er ist. Wenn ich dann die HD4870 mit 512 MB nehme kostet die mich allerding nur 5€ mehr. Wieso soll ich dann die HD4850 nehmen? Ich weiß meine CPU bremst die Graka. Aber irgendwann kommt ein andere drauf. Und den E6600 werd ich auch noch etwas takten wollen =)

du kannst auch die 4870 nemen. da die aus einem anderen shop ist, kommen dann aber noch einmal mindestens 7-12€ versand dazu.;)
 
Ja das Board den Ram werd ich auch bei hoh finden ^^


MSI Board P43 Neo F

Graka HD4870

Arbeitsspeicher 2GB Kit, Kingston


Preisinsgesamt: gerundet ~ 222€ + Versand

Also 10€ mehr ^^

Sobald jetzt Gehalt kommt wird glaub ich bestellt. Außer jemand macht hier noch einen anderen Kaufberatungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, dass du für das geld was bessere bekommst, außer ein anderer shop hat es noch günstiger, da mußt du mal schauen. glaube ich aber nicht, da hardwaeversand schon mit zu den günstigsten zählt.;)
 
Jap das stimmt. Ich schaue immer bei den Suchmaschinen nach:

- idealo.de
- geizhals.at
- hardwareschotte.de


Ich bezweifel das ich billiger die Hardware in einem Shop bekomme.
 
Das war der billigste in dem Shop. CL5 war teurer.

EDIT: Okay es gibt billigere mit CL5. Aber die Marke will mir nicht so ganz gefallen. Oder sind die auch gut:





Aber erlich gesagt, die 2 Euro machen die Kuh auch net fett xD
 
Ja reicht. Weißt ja von welchen herstellern, das Enermax Pro/Modu82+ 425W würde hier gut passen.



/EDIT: zu spät -.-
 
Ja mir gings nur darum ob 450W für die Aufrüstung insgesamt reichen. Hab ein Levicom Pure Power. Da macht seinen dienst schon sehr lange bei mir und 2 Freunden.
 
@ Urkman du hast mir ja ein Board mit G43 Chip vorgeschlagen. Das von MSI.

Jetzt frage an alle, ist hier ein Board dabei das ich anstelle von MSI nehmen kann?

z.B. das Asrock mit G45 Chip!




 
Meines Wissens nehmen die sich nicht viel.
Aber am bessten, wie gesagt, ein P45 Board, das MSI Neo z.B, das ist besser zum OCen als die beiden P43 Bretter.
 
So folgende Sachen sind bestellt:
2GB Kingston RAM
MSI P43-Neo-F
XFX HD4870 XXX 512

Was noch kommt ist ein Antec Gehäuse + anderer 200mm Lüfter unbeleuchtet.

Hab noch ein paar Fragen:
1. Ich brauch noch eine Festplatte so um die 500GB, welche ist empfehlenswert um die 50€ (+-10€)
2. Welchen 120mm Lüfter könnt ihr empfehlen für das Antec Gehäuse? Dazu zusagen ist das ich ein Schwarz Rot Desing machen will. Sprich Rot beleuchtet. Der Lüfter soll hauptsächlich gut Kühlen, leise sein und wenn es geht rot beleuchtet.
3. Welchen CPU-Lüfter soll ich nehmen?
4. Welchen GPU-Lüfter soll ich nehmen?
5. welches Sleeveset soll ich holen? Marke?
6. Welche Lüftersteuerung? Verarbeitung und Funktion sollten spitze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Erstmal wegen dem Mobo.Das ist soweit IO.Beim OCen ist halt ab einem FSB von 415MHz schluss.Jedenfalls bei mir.Wie es bei anderen aussieht weiss ich nicht.Ansonsten aber ein solides "billiges"Mobo.
Als HDD kann ich dir hier empfehlen.Schnell und dann noch leise.Hab selber die Version mit 320GB.
Als CPU-Kühler werden diese hier gerne empfohlen.





Für beide gibt es ein Extra Befestigungskit,welches ich dir empfehlen würde.

Noch was:Ich hoffe du hast noch ein SATA-Kabel.Beim MSI liegt nur eins bei.Naja hast ja schon bestellt,dann wärs eh zu Spät.

Wegen deinen anderen Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Danke für die Antwort, ja den Brocken hab ich schon öfter hier gelesen. Bei Scythe müsste es der Mugen2 sein oder? Wie meinst du das mit Befestigungskit? Wird das nicht mitgeliefert? Ist da eigentlich WLP dabei?
 
HI.
Ja das ist der Mugen2.WLP wird mitgeliefert.
Wegen dem Befestigungskit:Normal sind doch diese Pushpins oder wie die heissen.Beim Befestigungskit wird das Verschraubt.Das sollte wohl ein bisschen besser halten und den Anpressdruck erhöhen.Die Montage ist dadurch auch einfacher.Find ich jedenfalls.
Hier mal die Links dazu.




Beim EKL hab ich bei HWV nur für 1366 gefunden.Bei Mindfactory haben die auch nur für .Inwieweit das unter Brocken passt,weiss ich nicht.
Den Gross Glockner kannste natürlich auch nehmen.Den hab ich selbst.Bin sehr zufrieden damit.
Naja nicht ganz.Im IDLE hab ich so zw.40 und 45Grad.Da hab ich mir weniger versprochen.Unter Last mit Prime komm ich aber nicht über 55° Grad und das ist doch OK.Den Lüfter hab ich runter geregelt auf die niedrigste Stufe.Der ist praktisch unhörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?