Frage bez Hardware Kaufs

New member
Hallo @all ! :eek:

Hab auch mal wieder vor mir ne neue Kiste zu besorgen weil meine alte grad völlig abschmiert (naja bei 24/7 uptime :D )

Ich habs mir bis jetzt so zusammengestellt:

Gigabyte 8N-SLI Pro nForce4 Intel Edition
Intel Pentium D960, 2x 3.6GHZ, BOX 2x 2MB Dual Core
2048MB G.Skill PC2-667 CL5 [sind 2 1024er, dann halt später mehr weil ja bis 8gb geht ;) ]
MSI (Retail) NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB 2xD/HD [für den anfang eine graka ;) danach ma ne zweite dazukaufen aber dann 2 2048MB er =)]
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB
NEC RW-4550/4570 Schwarz
550W LC-Power Silent Giant 14cm BlackEd. Rev2

Jetzt wollte ich euch erstmal fragen was ihr zu der Gesamtleistung sagt.
Es sollte zukunftstauglich sein nehme ich mal an ;) weil ich außerdem keinen besseren (noch unter 1000€ bleibenden xD Intel Prozi gefunden habe

Aber da liegt der Haken:
Wollte mir das Zeug grade bestellen da les ich noch dass AMD für gamer besser sein soll und überhaupt :shock:
Als Intel fan :crazy: frage ich mal euch jetzt ob jemand ERNSTHAFT systemleistung beurteilen kann (zeitschriften sind immer so von einer seite überzeugt =) )

denn der beste AMD den ich gefunden habe wär nen:
AMD Athlon64 X2 5000+ Windsor 2x2.6GHz
nur für mich klingt das
Intel Pentium D960, 2x 3.6GHZ, BOX 2x 2MB Dual Core

viiiel besser ;) ich weiß jetzt grad nich was ich machen soll

einfach mir bitte sagen was ich am besten nehmen soll xD,
ich krieg die Teile für nen "annehmbaren" preis xD
und zukunftstauglich soll das ganze natürlich sein, nich nur 2monate das beste und dann wieder schrott :??

danke im voraus für alle antworten

/*edit: achja, kA ob AMD Sli fähig ist, aber das sollte er sein, is für mich sonst nicht zukunftssicher genug xD */

jimb :D
 
Kann ich bestätigen! Hab erst bei nem Kumpel nen Conny zusammengebaut und will nix anderes mehr :D Und günstich sind die auchnoch und ohne diese scheiss Netburst Architektur!
 
Danke für die antworten nur hab ich gesehen dass das asus board kein sata II hat was das meine schon hätte :D
mal weitergucken vllt kennt von euch noch einer nen gutes mainboard
das => als is :D

danke für die Hilfe hab schon ewig nix mehr aktualisiert ;)

/*edit: also nen asus board würd mir schon gefallen, müsste nur eben sli unterstützen und den rest auch was das andere hat.

da fällt mir noch was zu ein:
ATI oder nVIDIA ?
da sagt auch jeder was anderes und ich hab echt kB was falsch zu machen bei :D
*/

/*edit2: was sagt ihr zu dem board:


da ne 256mb 256bit nvidia drauf fürs erste

welchen Core Duo 2 empfehlt ihr da ?
hat nen Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

wieviel leistet der wenn mans wie bei amd mit den 5000+ angibt ?
denn wenn ich jetzt den Intel 2x3.6ghz nehme naja mindestens die leistung sollte er schon haben das wär mir wichtig

sry dass ich wegen jedem schei## frag aber sicher is sicher xD
*/
 
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB ist spitze! Perfektes P/L-Verhältnis. Was noch zu bemängeln ist, ist das Netzteil, dass du ausgewählt hast. Warum immer an der falschen Stelle sparen? ;) Hol dir besser ein 400-500W Markennetzteil ala Seasonic, Enermax, BeQuiet etc. Weiter: Warum willst du unbedingt SLI? Am besten du bleibst bei der 7900 GT. Die hat ordentlich Power. Ich hoffe du bist nicht so einer, der sich unbedingt mit anderen messen will. D.h. Schwanzvergleich ala 3DMark & Co.

All in all: Hol dir ein Conroe-System. Jetzt bin ich viel zu müde um dich weiter zu beraten :beer:
 
schwanzvergleich hab ich nich vor wills nur 100%ig zukunftstauglich
und win vista mit überster framerate laufen sehen :D
sonst zahlt sich es ja nich aus ;)

nur eine frage:
ist der core 2 duo wirklich besser als der amd 5k+ oder der intel 2x3.6ghz ?

ich will leistung =) nicht für vergleich, nur weil ich halt auf sowas stehe mein gott :crazy:

und css soll schon mit konstant 100fps laufen :D
weiß jemand ob da drauf oblivion auf hoch mit 40+ fps laufen würde ?
würd mich interessieren denn das hat ja 3ghz mindestanforderung

jimb

PS: bitte sagt mir ob der ernsthaft besser is, billiger würde ich nämlich sogar den 2x3.6ghz bekommen

und zum netzteil: na mal gucken hab immer nur das genommen :D, bin aber ma offen für neues
 
Das hier sollte schonmal einige Fragen beantworten:
http://www.pcmasters.de/forum/ftopic4179.html

Und JA das ding hat verdammt speeeed, das haut dich aus den Socken.
Wie beschrieben BF2 auf volle pulle flüssig (und ich meine Flüssig!).

Und der coroe ist besser als der 5000+, selbst als der FX62.

//edit und hör bitte mit xD / xDDDDD auf, da krieg ich das Kotzen!! sry aber is wirklich langsam so wenn man das jeden Tag ertragen muss, nich böse gemeint.
 
Ich würde an deiner Stelle nicht einmal an denken! Ein Conroe-Prozessor macht weitaus mehr Sinn. Wenn du Leistung möchtest, bist du beim Conroe genau richtig.
 
Vollkommen richtig, Netburst = überholt / Müll / überteuert / unökonomisch / ...
Die Conroes stellen AMD in den Schatten.
 
ich hätte ja so gerne ne vernünftige framerate bei dem neuen oblivion
das soll ja so richtig der resourcenfresser sein : :crazy:

hab nur noch keinen test mit oblivion @ 1280x1024 gesehen

bei nem kollegen mit nem amd single 3ghz läuft das bei 1024x768 mittlere einstellungen nur mit 30fps maximal .....

das wär das einzige wo ich mir nur gedanken machen würde
dann vllt noch wegen temperatur hab da schlechtes drüber gelesen also bei 40° unter normalbelastung sollte er schon bleiben mit nem normalen kühler

jimb

PS: hab da wegen games nen paar hemmungen weil afaik normale spiele nur 1 kern nutzen, und 2,4ghz wären oblivion viel zu wenig
 
Die Taktrate bei den Conroes spielt nur eine untergeordnete Rolle, da sie mit nem SSE4 bis zu 4 Datenpakete pro Taktzyklus verarbeiten können und somit viel effektiver sind als nen AMD64. Und der 6600 is denk ich mal fast doppelt so schnell wie nen Atlon64/3000+, außerdem haben die dinger 2,4 ghz pro kern! Und nebenbei ist Oblivion schlampig Programmiert, weshalb es Ressourcen schluckt, aber nen Conroe sollte das gut anzeigen können wobei ich nicht sage, das er es auf voller Pulle flüssig schafft (falls das überhaupt möglich ist). Temperatur bei meinem Kumpel nach BF2 32° mit nem Scythe Mine... Nur das Mobo wird nen bisschen heiß aber das lässt sich ändern...
 
ich hoffe mal sehr stark dass er das Oblivion auch packt,
hab aber grad euren test gelesen und da ist er ja auch immer oben :D
für mich heißt das dann das is mal der beste und wenn Oblivion dann da nicht läuft, dann weiß ich auch nicht mehr :Stupid:
schlampig programmiert sind meiner meinung nach fast alle spiele, deswegen suche ich ja auch den besten prozi für sowas

nach diesem Scythe Mine (das mir nichts sagt :crazy: ) werd ich mich auch gleich mal umschauen ...

und wegen der restlichen Hardware:

Netzteil guck ich noch
Graka: wird wahrscheinlich die hier:
MSI (Retail) NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB 2xD/HD
(hab noch eine mit 512mb 256bit gesehen aber iwie geht mir das dann doch zu sehr auf die Geldtasche :) werd dann eh mal noch eine dazu packen damit die sli power genutzt werden kann

Mainboard: doch nen Asus :crazy:
P5N32-SLI SE Deluxe
sollte mir genügen hat sli und auch sata II und max ram ist 16gb FSB 1066mhz also
muss das mal für die zukunft gerüstet sein oder nich ?
mehr gibts soweit ich weiß nich, der einzige bessere prozi wär ja der core 2 duo extreme, aber der is auch sauteuer :Stupid:

jimb
 
nochmal danke für die antworten, also soweit ich sehe wird es der Intel Core 2 Duo werden :D
hätte halt nur gerne den Härtetest mit nem Oblivion Benchmark gesehen :Stupid:

Der Scythe Kühler von dem Link von dir soll ja nicht soooo leise sein hab ich gelesen.
Was sagt ihr zu denen: (und auch zu dem Netzteil bin da nen n00b was das betrifft :crazy: )

CPU Kühler:



Netzteil:


jimb
 
Wenn dir die CPU nicht reicht, kannste dir auch den Core 2 Extreme für 1000 €kaufen...
Oblivion ist schon nen härterer Fall als andere Spiele und ich finde, das die meisten anderen Besser aufgebaut sind als Oblivion.

Das einzige was du hören wirst ist das DVD Laufwerk und deine Grafikkarte, aber mit Sicherheit nicht den Scythe Mine, der ist verdammt leise, alle anderen sind mindestens genauso laut.

Guck dich mal bei um da gibts Karten die nen leiseren Kühler schon drauf haben und noch Garantie von MadMoxx haben. Mein Kumpel hat die silent Radeon X1900XT mit nem Arctic Cooling Accelero X2, die hört man nicht.
 
also ich denk das System passt so hab mich (fast) entschieden nur noch ma gucken wo ich die graka herbekomm :D (also mit dem leiseren kühler schon dabei und nich verarsche mit 512mb aber 128bit) :

Mobo:
Asus P5N32-SLI Deluxe nForce4i x16 SLI
FSB 1066Mhz
SLI
- 4 x Serial ATA 3 Gb/s
- Dual Gigabit LAN featuring AI Net2
- Realtek ALC850 8-channel CODEC
- - nen Link

CPU:
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

(is ja fast der Beste :D - aber das Mobo is eh gerüstet falls nen besserer Prozi her muss)

RAM:
2048MB G.Skill PC2-667 CL5 Kit F2-5400PHU2-2GBNT
(max 16gb auf dem mobo - werd eventuell mal auf 4gig nachrüsten)

HD:
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB
(mehr als die 250gb brauch ich nicht - hab aber noch zur not ne 150gb von samsung zusätzlich)

DVD-Brenner:
NEC (Bulk) RW-4550/4570 Schwarz
(ja ein neuer musste her ;) )

Gehäuse hab ich an das gedacht:


Kühler:
Scythe Ninja Plus CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P

Graka:
zwecks Oblivon muss ich mich nach ner 7900GTX umschauen weils sonst nich ordentlich läuft was bei nem neu system schade wäre (hoffentlich sind zukünftige spiele nich so hardwarelastig wie oblivion - sonst weiß ich auch nicht was ich mit so nem hammer sys mache :cry: )

Netzteil:
520W be quiet! Dark Power
und mehr infos dazu
=====================================================
könnt ihr mir bitte noch sagen ob dran was nicht stimmen kann etc ?
also was nicht passt oder besser zu machen wäre

ansonsten freu ich mich schon drauf wenn ich die teile bestell :eek:

Test zum oblivion hab ich hier gefunden:
mit nem FX-57 immer noch nicht immer über 45 fps :crazy:

was sagt ihr dazu ? glaubt ihr der conroe e6600 packt das mit der 7900GTX über 45fps konstant ?
und glaubt ihr dass zukünftige spiele auch so viel brauchen werden ?
denn wenn dann is es ja unmöglich ein zukunftssicheres system zusammenzustellen

jimb
 
Passt alles soweit, nur das Netzteil ist etwas 'alt'. Hol dir am besten ein BeQuiet Dark Power Pro 430W. Hat auch ein modulares Kabelmanagement. Was mich noch stört, ist das Gehäuse. Für solch teure Hardware so ein 'Plastik-Case'? Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;) Ein schönes Aluminium-Gehäuse ala Lian Li muss her! :)
 
Also mein Kumpel hat das NZXT Trinity genommen, das war super, der Einbau flutschte ganz gut.
Ansonsten passt alles, nur ich würd es beim Speicher bei nem 2gb dualchannel kit belassen 4gb bremsen eher als sie verstärkung schaffen (da höherer Verwaltungsaufwand). Als Lüfter vlt nen Scythe Mine nehmen, der ist etwas kräftiger als der Ninja.

Zunkunftssicherheit:
Da die Entwicklung bei der Hardware ja unglaublich rast, wird in 2 jahren schon wieder was viel besseres da sein, aber du kannst noch locker die spiele mit deinem system spielen. Es ist also schwer zu sagen wie es in der Zukunft aussieht aber nen paar Jahre sollte es schon halten.
 
also Netzteil, ja hab ich schon das bessere bestellt :D
Lüfter guck ich noch
Graka hab ich gefunden is eine Gold Sample Edition von einer Geforce 7900GT aber eben mit 512mb
und taktraten und so sollte passen
lüfter sollte bei der auch kein prob sein
dann ram : is mir eh lieber wenn ich mir nich extra 2 gig dazu kaufen muss :D

dann case schau ich auch noch, also das trinity ist nicht schlecht, ich würd eher das nemesis elite nehmen, aber die lian li die ich bisher gesehen habe find ich viel zu teuer und gar nichmal so schön wie die NZXT

jimb

danke mal für die super antworten wenn ich noch infos find dann doubleposte ich eben :crazy: edit fällt niemanden auf sonst ;)

und wenn ich das sys hab dann mach ich fotos und schreib halt wies is :eek:
was ich bisher gehört hab ist es aber einfach das beste und das ist auch gut so ;)
 
LianLi ist Qualität und Profi Design (auch wenns für den Laien nicht so aussieht ;) )

Das Nemesis elite kostet 140 € und sieht für meinen Geschmack viel zu prollig, kaufgemoddet und Plastikmäßig aus, aber is ja egal, hauptsache das Case funktioniert.

//edit
das hier ist doch der Hammer
GELI_090_1k.jpg


passt zu meinem rad:

:)
 
thx nochma für de hilfe
ich mach mir ja iwie immer alles dann nochmal mit tabellen, und hier mal ne auflistung von den ganzen teilen:
sys.JPG

sollte alles bestes vom besten sein :D
nur die graka hat nur 512, wird aber vllt mal auf 1024 sli aufgewertet wenn ich dann wieder kohle hab :crazy:

und Gehäuse mag ich halt leuchtendes glas bunti display stuff gerne :crazy:
aber der ist auch verlockend so edel ;)

jimb

//edit: hab grad gesehen der amd 64 3700+ @ 2.65ghz packt Superpi 1M in 34sek(unverändert 51sek) und der Conroe unübertaktet 21sek afaik
is das da so nen riesen sprung ?
wieviel hat das eigentlich auszusagen ? (hab selber noch ne geoced oder benchmarks gemacht)
 
Super PIPI sagt eigtl nur was über die Integer-Leistung aus...
Ich persönlich halte aber von allen Benches dieser Art nicht so viel (all das synthetische ist zwar nett anzusehn, aber mich persönlich interessiert mehr, was die CPU dann in der Praxis [Multithreading] leistet).

Beste vom Besten und dann NForce Intel Edition ? ^^
Ich würde dann eher zu nem Board mit i975 raten und eine X1900XT 512 nehmen (gibts auch schon für 289€).
 
@Reggae Gandalf: Der i975 chipsatz ist crossfire, und für die X1900XT auch ideal, würd ich vlt auch nehmen, jenachdem wie sein Geldbeutel steht.
 
DagoDuck schrieb:
@jimb Perfekt! Und Fotos etc. wären klasse. So loben wir das hier! :)

Fotos müsst ihr euch noch nen bisschen gedulden leider .

Hab das Geld für alle Teile noch nicht ganz zusammen, poste dann aber bestimmt Fotos davon :D
freu mich ja selber schon so drauf - muss nur noch überlegen welches Gehäuse - die Lian Li sind doch etwas sehr schlicht ;)

Zu dem Mobo: Also ich persönlich mag ja lieber Intel und Nvidia, ATI ist ja eher die AMD Angelegenheit :)

//edit: ich hab nomma geguckt nur welches mobo würdet ihr empfehlen ?
auch ein asus mit i975 chipsatz ?
also ich kenn mich da nicht aus und daher frag ich lieber
wenn ihr mir nen mobo nennen könntet wärs natürlich super :D
denn jetzt hab ich kA mehr welches mobo :??

am liebsten wär mir eins mit nem AMI Bios, weil die manche features haben die ich sehr praktisch finde
(zb die möglichkeit dass man vom bios aus direkt von einem bestimmten Medium booten kann, hätte ich auch sehr gerne)

ich hab jetzt zwar kA welches BIOS das mobo hat, aber wie findet ihr das:


mit Graka dazu ?
von mad moxx auch noch leise
(weil die ja so verdammt laut sein soll)
nur hat die kein crossfire :Stupid: gibts die silent auch irgendwo in eine crossfire edition ?

dauerts halt noch länger :crazy: aber wenns dafür dann auch lange hält ;)
jimb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?