cnaudio.sys - Driver Irql Not Lenor Equal Bluescreen

New member
hallo ich habe letzter zeit öfter einen bluescreen meistens so alle 45 min doch dann aufeinmal hatte ich es manchmal alle 5 min.Meine frage sollte ich mir sorgen machen und wenn ja könnte man das beheben
 
Wenndu uns deine hardware nennst und die meldung, die beim Bluescreen angezeigt wird können wir die helfen, ja.
 
ok ich habe eine amd sempron 3000+
und 1 GB ram

ich weiß nich was du alles für infos vom bluescreen brauchst da is so viel
 
Teste mal den Ram es könnte daran liegen. Meistens ^^
Dafür nimmst du am besten memtest, kannste hier im Download Bereich laden.
 
Erweiterte Systemeigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen, dort erscheint ein Fenster und da machste den Haken weg bei "Automatisch Neustart durchführen".
Um zu den Systemeigenschaften zu kommen versuch ma Windows-Taste + Pause (unter Vista) dann steht das erw. Sys. links.

Bei XP war das glaube ich, einfach auf Arbeitsplatz > Rechtsklick > Eigenschaften, dann müsstest du auch da sein...


Dann teil uns einfach mal mit was da so grob steht und die Fehlerzahl.. da ist meistens irgendein langer Code ala 0X000000X
 
ich weiß ja nich ob die codes helfen aber mehr habe ich nich gesehen

Driver Irql Not Lenor Equal

***Stop O x000000 D1 (c0x8764000,0x0000002,0x00000000,0x85b26e45)

***cnaudio sys. address 85b26e45 base at 85b160000 Date Stamp 3c55fe31
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, hast du ein Problem mit dem Treiber deiner Soundkarte! Sag uns doch bitte mal ob du eine hast, und wenn ja wie sie genau heißt! Hast du Vista oder Xp und hast du in der letzten Zeit Treiber neuinstalliert!

Dann denke ich könnten wir dir helfen

Gruß
 
ich habe eine pci soundcard 5.1 surround von sempre
ich benutze vista home premium 32bit
ich habe sie eigentlich nur eingebaut und dann nichts mehr weil vista meines wissens nach die treiber selbst instaliert
 
installier einfach den mal den Treiber! Dann schau nochmal ob es geht! Wenn nicht den momentan installierten Treiber deinstallieren und den von Cd installieren!

Viel Glück

Nvidia
 
Ich habe die treiber jetzt mal neu installiert mal gucken ob es besser wird kann ich aber so schnel nich sagen da der bluescreen nicht mehr so häufig kommt
 
Ok, wenn es nochmal vorkommen sollte, dann sag uns doch bitte unter welchen Systembelastungen er einen Bluescreen bekommt!

Viel Glück

nvidia-freak
 
Naja, Spielst du gerade oder bist du im ganz normalem Betrieb?? Okay nimm mal die Soundkarte raus inklusive Treiber!! Wenn es dann nicht mehr vorkommen sollte kann ich erstmal definitiv sagen, dass es wirklich nur an der Soundkarte liegt! Wenn wir weitere Informationen haben, dann könntest du mal den Support von dem Gerät kontaktieren!


Viel Glück

nvidia
 
Hey Ladehemmung,
weißt du noch, wann das Problem angefangen hat? Du schreibst in deinem ersten Post "letzter Zeit", hattest du in "letzter Zeit" etwas Neues installiert? Hatte es vorher funktioniert, oder hast du das Problem schon ewig? (Wenn es auch damals wenig häufig auftrat?)

Ich tippe auf den RAM, auch wenn der Bluescreen etwas anderes sagt.
Begründung:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (stärkeres System und Vista 64), andauernd Abstürze und Bluescreens mit Soundtreiber...da ists mir zu bunt geworden, ich hab die Soundkarte rausgenommen, den OnboardChip im BIOS deaktiviert, alles an Treibern rausgeschmissen, und nach ein paar Minuten Zocken ohne Sound kam dann der Soundtreiberbluescreen.
Mit neuem RAM klappt es wieder einwandfrei (natürlich auch wieder mit Sound^^)

Wie viele RAM-Riegel hast du drinnen, und was machst du normalerweise mit dem Rechner?
1GB für Vista ist recht knapp...bei mir hat Vista die Angewohnheit im Idle 1,3 GB RAM zu besetzen (obwohl ich, wenn ich die Speichernutzung aller Threads im TaskManager zusammenzähle, nur auf 630 MB komme :hmm:)

Summa summarum:
Lass Memtest drüberlaufen
-Wenn ein Fehler erkannt wird, kaufst du dir neuen RAM (oder, je nach Garantie, lässt du ihn ersetzen)
-Wenn kein Fehler erkannt wird leihst du dir von Freunden/Bekannten passenden RAM aus und testest dein System ein/zwei Tage mit dem anderen RAM. Memtest ist zwar ein tolles Tool, findet aber nicht alle Fehler.


P.S.: Bevor du deine Kiste aufmachst lies dir nochmal die Garantiebedingungen durch...es soll ja manche Hersteller von Komplettsystemen geben, deren Garantien mit dem Öffnen des Gehäuses verloren gehen. (Sofern du ein Komplettsystem hast, das geht nirgendwo hervor)
 
ja wo du es sagst mein bruder hatte sich neuen Ram gekauft der passte aber nich bei ihm aber bei mir dann habe ich meine 2 512mb chips mit ihm getausch nach ca. 1 monat ist dann der bluescreen gekommen und eigentlich habe ich nur einen bluescreen wenn ich css (Counterstrike Source) spiele.
 
Das musst du mir erklären...
Der RAM passt bei deinem Bruder nicht, aber bei dir...und der, der bei dir drinnen war, passt bei deinem Bruder?
Hast du ein Combo-Motherboard, das zwei Versionen aufnehmen kann?

Lies mal auf der Herstellerseite deines MB die Kompatibilitäten nach, ob der RAM von deinem MB unterstützt wird. Falls nein, könnte ein BIOS-Update helfen.
Falls doch teste doch einfach nochmal deinen alten RAM und guck was passiert. Rein theoretisch sollte mit dem alten RAM ja alles klappen. (Bis dahin muss der Bruder halt mal auf den Rechner verzichten ;))


Und bevor du das alles machst siehst du nochmal die Soundeinstellungen von CSS nach. Irgendeine Hardwarebeschleunigung aktiviert, die du nicht hast? Passen die restlichen Einstellungen zu deiner Soundkarte?
(Sind alle Kabel der Soundkarte fest???)

Edit: Hast du jetzt eigentlich schon die aktuellsten Treiber für die Soundkarte installiert? Vista installiert zwar Treiber, aktualisiert diese meines Wissens aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich mit der aussage passt nicht ein wenig vertan er passt auch bei ih nur der pc nimmt ihn nicht an.Die updates sind auf dem neusten stand und meine soundkarte habe ich erst gestern überprüft da war alles inordnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?